Facebook

Paid Events, Chat Plugins und viele weitere Neuigkeiten aus dem Hause Facebook

Paid Events, Chat Plugins und viele weitere Neuigkeiten aus dem Hause Facebook

Seit dem letzten Newsüberblick von Kerstin sind schon wieder ein paar Tage ins Land gegangen, die Facebook für zahlreiche einerseits angekündigte und andererseits vielleicht etwas überraschende Neuerungen genutzt hat. Ich habe für euch ein paar Highlights der letzten Monate zusammengefasst.

Paid Partnership Kennzeichnung in Gruppen

Facebook hat die Möglichkeit geschaffen im Gruppenumfeld Posts abzusetzen, die als Partnerschaft mit einer Brand gekennzeichnet werden können. Das ermöglicht z.B. Gruppenadministrator*innen, die Reichweite der Gruppen zu monetarisieren. Nachdem Facebook Gruppen innerhalb der Community zunehmend an Beachtung und Bedeutung gewonnen haben und weiter gewinnen, geht also auch hier der Schritt in Richtung Monetarisierung.

Customer Chat Plugin für die eigene Webseite

Paid Events - Chat Plugin

Quelle: Facebook

Für alle, die in ihrem Shop oder auf ihrer Webseite einen Kund*innenchat anbieten möchten, aber aufgrund technischer Komplexität oder ähnlichem zurückschrecken, für die bietet Facebook ein Chat Plugin an, was einfach und unkompliziert integriert werden kann. Voraussetzung ist natürlich, dass ein Facebook Business Profil vorhanden ist. Das typische Facebook Messenger Symbol wird als Icon im Shop eingeblendet, die Position ist variabel, Facebook empfiehlt aber unten rechts. Durch Klick darauf öffnet sich dann das Chatfenster. Die dort eingegebenen Nachrichten landen im Messenger Postfach des Seitenbesitzers/der Seitenbesitzerin. Wie im Messenger auch können Begrüßungsnachrichten oder Abwesenheitsnotizen definiert und alle üblichen Facebook-Chat-Funktionen genutzt werden. Nach einem Update im August können Farbe und Design des Icons verändert, also zum Beispiel euer Logo verwendet werden. Außerdem ist eine Art Gastnutzung möglich, das heißt, die User*innen, die eine Nachricht an ein Unternehmen richten wollen, müssen nicht mehr in Facebook eingeloggt sein, um den Chat nutzen zu können.

Hashtags auf Facebook?

Etwas, was man vor allem von der Videoplattform TikTok kennt, sind sogenannte Hashtag Challenges. Hierbei handelt sich um kleine Aufgaben zu denen die User*innen aufgerufen werden. Dadurch entstandene Fotos oder Videos werden mit dem immer gleichen Hashtag versehen und häufig auf Übersichtsseiten zusammengefasst. Facebook testet aktuell in einigen Regionen den Einbau eines Hashtag Challenge Buttons unter ausgewählten Posts und ruft damit zur Teilnahme und Interaktion auf.
Ebenfalls weniger üblich ist auf Facebook generell die Verwendung von Hashtags. Experten raten jetzt aber tatsächlich dazu, vor allem auf Business-Seiten, um damit die Reichweite der Posts zu erhöhen. Sie gehen sogar so weit, dass erfolgreiche Posts der Vergangenheit nachträglich mit 3-5 Hashtags versehen werden sollten.

Paid Events

Paid Events - Paid Events

Quelle: Facebook

Wie schon in Corona-Hochzeiten angekündigt, können jetzt Online-Events veranstaltet werden, für die User*innen den Zugang kaufen müssen. Das Feature ist in 20 Ländern (USA, Vereinigtes Königreich, Italien, Deutschland, Kanada, Frankreich, Polen, Australien, Mexiko, Indien, Brasilien, Schweden, Niederlande, Norwegen, Tschechische Republik, Ungarn, Ukraine, Belgien, Singapur, Spanien) für berechtigte Seiten verfügbar, Facebook selbst spricht, aber nur von einer ausgewählten Gruppe von Partnern, die die Möglichkeit aktuell nutzen können. Die Kaufabwicklung erfolgt direkt über die Plattform und Einnahmen gehen zu 100% an die Veranstalter*innen. Einzige Ausnahme: wenn Transaktionen über das iOS Betriebssystem erfolgen, behält sich Apple 30% ein.

 

 

 

The following two tabs change content below.

Claudia

Ich bin seit April 2020 als Social Media und Community Manager bei den Klickis und habe ein Herz für Facebook, Instagram, TikTok und Co. Immer mit dem Smartphone in der Hand, bin ich den neuesten Trends und Entwicklungen auf der Spur und freue mich darauf, euch davon zu berichten!
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp