Neues bei Pinterest – GIFs und Rich Pins

Neues bei Pinterest – GIFs und Rich Pins

pinterestEs gibt wieder Neuigkeiten aus dem Hause Pinterest. Jetzt, da die Betreiber der Foto-Plattform langsam auch Geld verdienen möchten, wartet das Netzwerk mit Neuerungen und Updates auf, die wir in aller Kürze vorstellen möchten.

Ab sofort auch GIFs

In vielen anderen Netzwerken sind die beliebten Bewegtbilder leider nicht erlaubt – auf Tumblr wiederum sind sie der absolute Renner. Nun lassen sie sich auch direkt auf Pinterest ansehen. Auf dem Feed werden GIFs zwar nur als Standbild angezeigt, sind jedoch mit einem kleinen Play-Button versehen, der zu betätigen ist, um die Filmsequenzen, Wackelbilder und Mini-Clips abzuspielen. Schaut man die Pins in der Einzelansicht an, werden diese automatisch gestartet.

gif auf pinterest gif auf pinterest 3 gif auf pinterest 2

Verbesserte Suche mit Rich Pins

Seit einiger Zeit schon sind bestimmte Pins mit Extra-Informationen versehen. Diese sollen die Suche vereinfachen und nutzerfreundlicher gestalten. So lassen sich Bilder mit Hintergrundinfos zu Artikel, Film, Produkt, Standort oder Rezept versehen. Dem Trend, den die Nutzer vorgelebt haben, sind die Betreiber auf sinnvolle Art und Weise gefolgt: Pinterest war schon immer eine Plattform, die gern für das Posten ästhetischer Food Fotografie verwendet wurde. Ab sofort kann man über neue Parameter noch einfacher Kochrezepte finden, nach denen man gesucht hat.
Ist man zum Beispiel auf der Suche nach Inspiration oder bestimmten Speisen und gibt deren Bezeichnung oben in der Suchmaske ein, kann man im nächsten Schritt wählen, was man angezeigt bekommen möchte: sämtliche, vegetarische, vegane oder nur glutenfreie Rezepte…

rich pin rezept suche pinterest

Beim Klick auf einen dieser Pins wird das Rezept sofort angezeigt – man muss also nicht unbedingt weiter zur Quelle. Auch in weiteren Themenbereichen ist solch eine Verbesserung angedacht – eine tolle Sache für die Nutzer! Abzuwarten ist, ob sich dadurch möglicherweise die Zahl der Leads verringert, wenn die Pinner alle relevanten Informationen auf Pinterest finden.

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
Something went wrong with the twitter request!