Facebook

Reaktionszeit auf Facebook und wie man sie automatisch optimieren kann

Reaktionszeit auf Facebook und wie man sie automatisch optimieren kann

facebook_reaktionszeit_reaktionsquote

facebook_reaktionszeit_optimieren

Sie ist einer der entscheidenden Gradmesser, was das Service-Level von Unternehmen auf Facebook betrifft: die Reaktionszeit. Durch die Angabe dieser wird für alle ersichtlich, wie lang die Betreiber einer Fanseite im Durchschnitt benötigen, um auf eine Anfrage, Kritik o.ä. zu reagieren. Und Facebook selbst hat eine Art Wettkampf um Reaktionszeit und auch Reaktionsquote entfacht. Auf jeder Fanseite werden Administratoren dazu angehalten, die Reaktionszeit auf unter 5 Minuten zu optimieren, um mit einem zusätzlichen Symbol belohnt zu werden.

Wie genau ermittelt Facebook Reaktionszeit und Reaktionsquote? Das ist in der Facebook-Hilfe eigentlich optimal zusammengefasst.

Möglichkeiten zur Optimierung der Reaktionszeit

Nachrichteneinstellungen bearbeiten

Unter den Einstellungen gibt es verschiedene Auswahlmöglichkeiten, wie die Reaktionszeit auf der Facebook Fanseite ausgegeben werden soll. Voreingestellt (und von Facebook empfohlen) ist die Anzeige der „durchschnittlichen Reaktionszeit“. Jedoch lassen sich auch weniger definitive Reaktionszeiten einstellen, die Seiten-Administratoren etwas „mehr Luft“ zum Antworten lassen.

facebook_einstellungen_reaktionszeit

Theoretisch kann an dieser Stelle auch eine äußerst schnelle Reaktionszeit (“innerhalb von ein paar Minuten“) eingestellt werden. Jedoch ist davon auszugehen, dass Facebook dies mit der Realität abgleicht und automatisch korrigiert.

Sofortantwort einstellen

Jede eingehende Nachricht soll sofort beantwortet werden? Dies funktioniert über das Hinterlegen einer Sofortantwort, welche maximal 250 Zeichen lang sein darf und nur verschickt wird, wenn ein Administrator verfügbar ist.

Das Problem daran ist, dass nicht auf individuelle Anfragen eingegangen werden kann. In Hinblick auf die Reaktionszeit ist es aber von Vorteil. So sollte nach Möglichkeit eine recht allgemein gehaltene Antwort formuliert werden, die auf jede Anfrage passt. Später kann man sich dann jeder Anfrage individuell annehmen.

facebook_einstellungen_sofortnachricht

Zugleich bleiben Anfragen, während ein Admin nicht verfügbar ist, ebenso unbeantwortet. Es ist also trotz Sofortantworten notwendig, regelmäßig einen Blick in die eigenen Nachrichten zu werfen und diese so individuell wie möglich zu beantworten, um ein wirklich hohes Service-level zu garantieren.

Ausblick 2016 (oder noch 2015?)

Immer wieder liest man, dass Facebook Umstellungen an der Reaktionszeit und dem ganzen Thema Beantworten von Nachrichten vornimmt. Zukünftig soll man einstellen können, dass man „away“ ist. Dieser Zeitraum und das Nicht-Beantworten von Anfragen wirken sich somit nicht negativ auf die Reaktionszeit aus. Wir dürfen also gespannt sein, wann und wie das ausgerollt wird!

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Manager beschäftige ich mich mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing. Wenn euch etwas auf der Seele brennt, dürft ihr gern kommentieren - ich freu mich!
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Ads Profi Peggy hat sich in diesem Beitrag den neuen #GoogleAds Leistungsplaner… https://t.co/vIU0dj1S5A
NEU im #Klickkomplizen Blog: Jetzt mal Butter bei de Fische, dachte sich Tina und nahm sich des leidlichen Themas… https://t.co/q8XDWaEBHZ
RT @martinfehrensen - der Aufstieg und Fall der sozialen Medien-Platformen: sehr coole animierte Grafik im Zeitraff… https://t.co/Lp5ZNSQanQ
NEU im #Klickkomplizen Blog: ich war letzte Woche drei Tage in der @GoogleDE #zukunftswerkstatt in Hamburg für das… https://t.co/LaqU8h8sdk
Seit 10 Jahren verdienen wir mit "dem Internet" Geld. Wie? Mit diesen Unternehmen im Hintergrund: Top Global Brands… https://t.co/4UEx38T2nl
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Terminvereinbarungen via #facebook oder #instagram? Ist mittlerweile möglich und ein… https://t.co/zBOEmavk82
NEU im #Klickkomplizen Blog und ein Highlight für unsere Chefinnen im 10. Jahr des Bestehens unserer Agentur: der B… https://t.co/FQrYXYy57P
NEU im #Klickkomplizen Blog: Eine unserer #googleads Profis, Sabrina, hat einen Beitrag verfasst, wie Anzeigenvaria… https://t.co/VpSndOvZQL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Kerstin hat das neue #Instagram #creatorprofil unter die Lupe 🔍 genommen und fasst das… https://t.co/Z9GR6OovkC
NEU im #Klickkomplizen Blog: Diesmal war Anastasia unterwegs und hat Wissen aufgesaugt auf dem #facebookhttps://t.co/6MAVY362ji
RT @DDKFM Leipzig, kleines Licht der Hoffnung! Damit geht's einen Tag nach der Wahl ab in den Feierabend - mit gem… https://t.co/cBCdRvPXTr
NEU im #Klickkomplizen Blog: Das neue, sympathische Gesicht bei uns stellt sich vor: herzlich Willkommen, liebe Lol… https://t.co/fOiywPCtuw
RT @t3n Jobsuche via #google ? Geht ab ... seit gestern! Google crawlt hier die gängigen Jobbörsen-Websites nach p… https://t.co/GFZDRnBuvD
Der #wahlomat ist zwar offline, aber vielleicht nutzt ihr - was das Thema Digitalisierung angeht - den #digitalomathttps://t.co/SovUw8qnCU
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien lässt euch nicht hängen und finalisiert nun mit dem 2. Teil ihren Beitrag zum… https://t.co/tg5EuW4Dxe
"Ein Leben ohne EU ist wie #erasmus ohne Ausland" - ein Slogan der Kampagne @OGotterfunken, welche junge Europäer v… https://t.co/RschloWoYS

Pin It on Pinterest

Teilen