Facebook

Recap: Ads Camp 2019

Recap: Ads Camp 2019

Ein Tag (Tag 1 von 2) vollgepackt mit tollen Vorträgen, unzähligen Hacks und Learnings sowie ganz vielen Ideen, die ich mit nach Leipzig nehme – der erste Tag des Ads Camp 2019 in Köln hat sich mehr als nur gelohnt! Was ich an Tipps und Tricks bezüglich Facebook Ads aufgesaugt habe, teile ich gern an dieser Stelle mit euch.

Ads Camp 2019

Facebook Collection Ads nicht nur für E-Commerce spannend

Das Anzeigenformat lässt sich prima zur Produktvorstellung verwenden. Aber nicht nur Online-Shops können davon profitieren, sondern auch alle anderen Branchen, beispielsweise Universitäten, Agenturen und Dienstleister. Bei der Erstellung muss lediglich darauf geachtet werden, dass der Preis nicht ausgegeben wird und fertig ist eine „neue“ und andersartige Anzeige neben den Klassikern Link-, Video- und Carousel-Ad. Florian Litterst von Adsventure zeigte u.a zu diesem Thema wirklich gute Beispiele.

Wen interessiert die Frequenz?

Thomas Thaler vertrat die Ansicht: Solange die Performance stimmt, ist doch vor allem die Frequenz egal. Unser eins wird schon leicht nervös, wenn sich die Zahl unter Frequenz so langsam an den zweistelligen Bereich annähert. Das sollte uns aber erst beunruhigen, wenn die Performance darunter leidet. Falsche Zurückhaltung kann ansonsten bewirken, dass wir Umsätze liegen lassen.

Ads Camp 2019 Thomas Hutter

Auf Micro-Conversions optimieren

Dank des Google Tag Managers lassen sich auch sogenannte Micro Conversions gut tracken, darunter fällt zum Beispiel die Sitzungsdauer, die Scrolllänge auf einer Seite oder auch die Sichtbarkeit eines bestimmten Elements innerhalb des Nutzer-Fensters. Diese lassen sich allesamt mit dem Facebook Pixel tracken. Statt also nur auf Hard Conversions zu optimieren, meint Thomas Hutter, kann es nützlich sein, diese Customer Journey ebenfalls in Betracht zu ziehen, um Anzeigen optimal auszusteuern.

Performance vor Design

Darin waren sich Lena Gmeiner von JustSpices und Christoph Assmann von Sixt einig: Auch wenn uns die Grafik Designer für „schäbige“ Bildkompositionen rügen, ist es am Ende doch ausschlaggebend, dass die Performance stimmt. Auch die Großen Player bedienen sich deshalb gerne mal an gratis Online-Tools, an denen sich auch ein Nicht-Grafiker schnell und kostengünstig austoben kann, wie beispielsweise: Canva oder Wave.Video.

 

Es war grandios – Das Who-is-Who der Branche hat sein Wissen geteilt und das nicht zu knapp. Ich bin mit jeder Menge Input und Tipps nachhause gekommen und ich kann es kaum erwarten, alle endlich anzuwenden.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy stellt euch ein neues Feature des #Facebook Werbeanzeigenmanagers vor, mit dem a… https://t.co/W9i0Sml9AX
Hey, Monday! Es gibt diese Tage, da fällt einem einfach kein witziger Aufhänger für einen Post oder eine Kontaktauf… https://t.co/RPtVAIJzeG
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke erklärt uns mal wieder den heißesten Sch*** von #instagram. 👉 What's new: der Ch… https://t.co/p9zDE1FaF7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Bist du auch schon ein Top Fan einer #facebook Seite geworden? Sabrina erklärt euch di… https://t.co/ebSYqdKrDW
RT @basicthinking "Ohne Prinzipien wie Eigenverantwortung, gegenseitiges Vertrauen oder Selbstorganisation wäre in… https://t.co/JeFih3aAY1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat einen neuen Freund. Er heißt #novi und versorgt sie täglich mit den frische… https://t.co/m3KMiJoGEo
War euch das Wochenende zu kurz? Forscher solle die perfekte Menge an Freizeit berechnet haben ... lest selbst: (Sp… https://t.co/G4BbjG5T3Q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Katja hat einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der vor allem die interessieren wir… https://t.co/bJv4pHpTtM
NEU im #Klickkomplizen Blog: während wir schön bei unserem Umzug schwitzen, könnt ihr euch gern unseren Bericht zum… https://t.co/gTz45bINhE
NEU im #Klickkomplizen Blog: unsere liebe Julia hat darüber geschrieben, wie man umweltfreundlicher Drucken kann. A… https://t.co/BrrlPgaCUT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Ads Profi Peggy hat sich in diesem Beitrag den neuen #GoogleAds Leistungsplaner… https://t.co/vIU0dj1S5A
NEU im #Klickkomplizen Blog: Jetzt mal Butter bei de Fische, dachte sich Tina und nahm sich des leidlichen Themas… https://t.co/q8XDWaEBHZ
RT @martinfehrensen - der Aufstieg und Fall der sozialen Medien-Platformen: sehr coole animierte Grafik im Zeitraff… https://t.co/Lp5ZNSQanQ
NEU im #Klickkomplizen Blog: ich war letzte Woche drei Tage in der @GoogleDE #zukunftswerkstatt in Hamburg für das… https://t.co/LaqU8h8sdk
Seit 10 Jahren verdienen wir mit "dem Internet" Geld. Wie? Mit diesen Unternehmen im Hintergrund: Top Global Brands… https://t.co/4UEx38T2nl
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Terminvereinbarungen via #facebook oder #instagram? Ist mittlerweile möglich und ein… https://t.co/zBOEmavk82

Pin It on Pinterest

Teilen