Twitter

Neue “Unternehmen und Twitter” Studie

Neue “Unternehmen und Twitter” Studie

Über den Social Media Online Dienst Twitter haben wir im Blog ja bereits berichtet. Twitter ist für deutsche Unternehmen laut einer Studie der meistgenutzte Social Media Dienst. Eine aktuelle Studie von Absolit hat die wichtigsten deutschen Unternehmen unter die Lupe genommen um herauszufinden, wie relevant die über Twitter verbreiteten Informationen sind.

TwitterstudieLufthansa, Google und Otto twittern am interessantesten

Immer mehr Unternehmen nutzen Twitter als aktiven Kanal ihrer Online Marketing Strategie. Aber wie wir schon in vorherigen Beiträgen erwähnt haben, nützt es nichts, einfach nur wahllos drauf los zu zwitschern. Relevante Inhalte und kundenspezifische Ansprachen bringen die meiste Reichweite und die größte Anzahl wirklich ernst zu nehmender Follower. Zu oft ist man genervt vom allzu eifrigen gezwitscher vieler Unternehmen, denn nicht alles ist auch für die Außenstehenden interessant und wichtig. Gute Inhalte sind also entscheidend für die Qualität eines Twitter Accounts. Um die deutschen Unternehmen einmal auf die Inhalte ihrer zwitschernden Mitarbeiter zu überprüfen, haben das Beratungsunternehmen Absolit gemeinsam mit dem Verband der deutschen Internetwirtschaft eco und einer PR-Agentur, die zwanzig aktivsten Twitter- Unternehmen 3 Monate lang beobachtet. Es wurde jedoch nicht nur die steigende Anzahl der Follower verglichen, auch die Attraktivität der Nachrichten und wie oft diese zum Beispiel an Freunde weitergeleitet wurden, zählte in der Studie. Einige Firmen, wie Beispielsweise Google, nutzen Twitter ausschließlich um relevante Informationen zu verbreiten, während andere Unternehmen (z.B.Otto) Twitter als Medium zum Austausch mit den Kunden versteht und ein Team engagiert hat, welches auf alle Arten von Kundenanfragen via Twitter reagiert. Unternehmen wie die Deutsche Bahn oder Plus versenden automatisch generierte Twitter Nachrichten – hier zeigt sich jedoch, dass der Kundendialog qualitativ hochwertigere Follower und mehr Weitereichungen der Nachrichten erreicht.

Zusammengefasst liest sich das Ergebnis der twitter Studie also so:

1.) Nicht Größe allein zählt bei Twitter

2.) Studie untersucht Relevanz von Unternehmen im Social Web

3.) US-Unternehmen erreichen hundert mal mehr Sichtkontakte

Mehr über die aktuelle Twitter Studie können Sie hier lesen.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG
📭 Postfächer auf - der neue #Klickkomplizen Newsletter steht in den Startlöchern!Du hast ihn noch nicht abonnier… https://t.co/719cAvKJ4w
Nach dem ersten Hype geht die Entwicklung von #Clubhouse weiter. Diese Features sind nun neu dazu gekommen.… https://t.co/LfDLy8IGcQ
Habt ihr schon die Labels in eurer App? #facebook #socialmedia https://t.co/qPwon1o4Yy
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir. Möge der Kaffee mit euch sein.😎 #klickkomplizen https://t.co/XVdwrun68J
Ein Blick in die Zukunft der digitalen Zusammenarbeit - durch die VR-Brille. Mit einem faszinierenden Werbevideo.… https://t.co/rb6noQLNEp
Das klingt doch nach einem netten Feature für #WhatsApp. #socialmedia https://t.co/JFAjLOv6KB
Immer wieder Neuerung bei #Twitter: diesmal im Bereich #Spaces und dem Vorplanen von Beiträgen. #socialmedia https://t.co/GxLvUSufGY
💡How to do #Instagram #Reels? Auf unserem Blog erfahrt ihr, was ein gutes Reel ausmacht und bekommt ein paar Tipps… https://t.co/mhInOmeUqs