Twitter

Twitter, völliges Neuland? Der Vorher – Nachher Effekt

Twitter, völliges Neuland? Der Vorher – Nachher Effekt

admin-ajaxFür viele unvorstellbar, für mich absolute Realität. Immer wieder hört man in den Medien von neuen Streitigkeiten auf Twitter zwischen Boris Becker und Oliver Pocher oder anderen B und C Promis, aber so wirklich intensiv mit Twitter auseinandergesetzt habe ich mich bisher noch nicht.
Ende 2009, als die Twitter Welle so langsam ins Rollen kam, bin ich über meinen Schatten gesprungen und habe mir einen Twitter-Account zum Reinschnuppern erstellt. Nach einem Tweet und Nutzungsdauer von ca. 2 Wochen war die Welle der Euphorie auch genauso schnell wieder verschwunden, wie sie kam und der Twitter-Account wurde nie wieder angerührt.
Bisher war mir immer völlig unklar, warum ich auf Twitter Dinge twittern soll, obwohl ich doch keinerlei Follower habe, ich aber auf Facebook die gleichen Sachen mitteilen kann und wo ich es mit meinen ganzen Freunden teilen kann.

Der erste Kontakt mit Twitter

Das Interesse, am Twitter-Geschehen aktiv teilzunehmen und auch auf diese Form des Social Networking umzusteigen, war jedoch immer sehr groß. Wenn Millionen Menschen auf der Welt das soziale Netzwerk Twitter intensiv nutzen, warum auch nicht ich? Während meiner Trainee-Stelle im Bereich Online Marketing durfte ich mich dann endlich intensiver mit dem Thema Twitter beschäftigen. Bei einer kurzen Einführung wurde mir gleich erklärt das dass Miteinander der Nutzer sehr höflich und freundlich vonstatten geht. Und es stimmt! Anders als bei Facebook bedankt man sich bei anderen Nutzern, sobald man in einem Beitrag erwähnt wurde oder der eigene Tweet retweetet wurde.twitter

#, @, RT – Was bedeutet was?

Die allgemeine Raute (#), im Fachjargon auch Hashtag genannt, kannte ich bereits von Facebook. Hier taggt man also wichtige Begriffe in einem Post oder Tweet, um diesen gesondert hervorzuheben. Wie ich bereits gelernt habe, sollte man jedoch nie mehr als drei Hashtags verwenden. Das @ Zeichen wird bei Tweets einfach vor den Nutzernamen gesetzt, um somit diese persönlich anzusprechen oder darauf hinzuweisen, dass der Inhalt des Tweets im Zusammenhang mit dem anderen Nutzer steht. Die zwei heiligen Buchstaben RT stehen für Retweet. Diese werden einfach vor den zuteilenden Tweet gesetzt und ebenfalls mit einem @Nutzername versehen um somit zu verdeutlichen, von wem der Tweet ursprünglich stammt. Um andere Nutzer nicht mit Nachrichten zu überhäufen aber auch regelmäßig präsent zu sein, sollten am Tag vier bis sechs Tweets erscheinen.

Mittlerweile habe ich mich ziemlich von dem Twitter-Fieber anstecken lassen. Mein alter Twitter-Account wurde widerbelebt und auch schon mit Tweets gefüllt. Es macht Spaß, jeden Tag durch die unzähligen Tweets zu stöbern und ständig auf dem aktuellsten Stand zu sein.

The following two tabs change content below.

Peggy

Hallo, ich bin Peggy und seit April 2014 Teil der Klickkomplizen. Als Projektmanagerin beschäftige ich mich mit den Bereichen Social Media, Google Ads und Webdesign. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Gern dürft ihr mir auch ein Kommentar hinterlassen 🙂
️Happy Vize-Freitag. Das Wochenende ist schon in Sicht. Die Zeit bis dahin versüßen wir euch mit unseren Homeoffice… https://t.co/kFFul2gy4g
Definitiv ein unausgesprochenes Gesetz. 😃 https://t.co/OMv0kCiqWh
💡Eine Zusammenfassung der heißesten Neuerungen bei #Twitter gefällig? Dann hereinspaziert auf unserem Blog. 👇… https://t.co/IAqV8jlpHJ
Du sprichst fließend #SEA, bist hungrig auf Veränderung & scheust keine Herausforderung?🎯Passt perfekt, denn wir su… https://t.co/F3hIJYfotV
Habt ihr das Feature schon bei #Pinterest entdeckt? 🤔 #socialmedia https://t.co/gFJpjVkI7K
💡Schon lange nicht mehr mit #Snapchat beschäftigt? Welche Neuerungen für User:innen in der letzten Zeit hinzugekomm… https://t.co/DtaM6EvfGB
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir! 💚#coffeeneeded https://t.co/ufLRzjchzU
Die Monetarisierung geht weiter: Mit dem neuen Feature können Content Creator bald direkt bezahlt werden. Das gibt… https://t.co/pOdEaZCSeD
Klingt spannend, was da noch auf uns zukommt. 🤔Nutzt ihr #Trello? #projectmanagement https://t.co/eYn1TC1f01
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/IPh0WBxzdw
Guten Morgen zum Mittwoch. Wer erkennt sich wieder? 😃 #bergfest https://t.co/A5ArmXX0VN
Grafischer Gruß zum Feierabend. 😎#diecouchruft https://t.co/OTMi6yvMZA
Spannende Insights zu den derzeitigen Kurzvideo-Angeboten auf dem Markt. #OnlineMarketing https://t.co/Zuv8YBLxM1
Gestern gab es Futter für die Augen - mit einem #Newsletter ganz aus der Grafikschmiede der #Klickkomplizen.🖌️💚Ih… https://t.co/Vgr11gMKiX
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/mNkeXMZxDh
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
Ein Raking der beliebtesten 🧡Emojis auf #Twitter. Welches benutzt ihr am meisten? 🤔 #socialmedia https://t.co/rzFuRh8p0L
Unser linker, linker Platz ist leer, wir wünschen uns Verstärkung her. ✨😎Bewirb dich hier bei uns und werde Teil… https://t.co/gIxuye8sTv
#Snapchat schon lange tot? Von wegen! 😎#socialmedia https://t.co/mAKpDokgmO