Google Ads

YouTube: 5 Tipps für erfolgreiche Werbung

YouTube: 5 Tipps für erfolgreiche Werbung

Ob Do-it-Yourself-Anleitungen, Musikvideos oder Fashion-Hauls von Bibi – auf YouTube kursieren für alle noch so seltenen Interessen und Leidenschaften unzählige Videos. Und genau das ist der Vorteil – man kann dort so ziemlich alle Zielgruppen antreffen: ob alt oder jung, ob Kosmetik- oder Musikinteressiert. Deswegen ist YouTube ein interessantes Placement, um mit Bewegtbild auf die eigene Marke aufmerksam zu machen. Damit eine Video-Werbung bei YouTube ein voller Erfolg wird, gibt es jedoch so einiges zu beachten. Hier findet ihr 5 Tipps für Werbung auf YouTube.

Werbung auf YouTube

Personen, die nach bestimmten Keywords suchen oder sich in einer bestimmten Region aufhalten können mit YouTube Anzeigen angesprochen werden | Quelle: Google Partners

 

1. Das Ziel immer vor Augen haben

Vor dem Aufsetzen der Kampagne ist es natürlich wichtig, ein genaues Ziel zu definieren. YouTube-Werbung eignet sich dabei nicht nur zur Steigerung der Markenbekanntheit, sondern auch um Leads oder Verkäufe zu generieren. Für letztere sind besonders die True-View-for-Action-Kampagnen sehr interessant. Hier kann man den Videos einen klickbaren CTA-Button hinzufügen.

 

2. Die richtigen KPIs festlegen

„Wir wollen unsere Marke bekannter machen, aber Verkäufe sollen natürlich auch noch generiert werden.“ Diese Wunschvorstellung ist nachvollziehbar, aber sehr schwierig für die Erfolgsmessung der Kampagne. Messbare KPIs für die Bekanntheitssteigerung wären beispielsweise: Views, Reichweite, Impressionen und weniger die Conversions, wie es bei einem Abverkaufsziel der Fall wäre.

 

3. Die Zielgruppe richtig definieren

Auch hier ist wieder zu beachten, ob eher die Bekanntheit oder eher die Conversions das Ziel sind. Denn je nach dem muss die Zielgruppe entweder weiter oder enger gefasst werden. Das gelingt in letzterem Fall zum Beispiel über Remarketing-Listen oder die bekannten „ähnlichen Zielgruppen“. Bei der Bekanntheitssteigerung wiederum sind es eher die gemeinsamen Interessen oder auch das Verbraucherverhalten.

 

Verbraucherverhalten: Hier lassen sich Personen ansprechen, die z.B. oft auswärts essen oder einkaufen gehen basierend auf ihren Bewegungsprofilen.

 

YouTube Nutzer nach Demographie

Von wegen hier treibt sich nur die Jugend rum: Knapp 90% der YouTube Nutzer sind älter als 20 Jahre | Quelle: Google Partners

4. Das richtige Display-Format auswählen

YouTube bietet zahlreiche Placements an, dabei einiges für zahlungskräftige Unternehmen: z.B. YouTube Masthead. Das ist eine geräteübergreifende Tages-Festplatzierung auf der Startseite. Oder die Platzierung in den Prime-Time Videos von bekannten YouTubern – Google Preferred. Für kleinere Portemonnaies bieten sich ebenfalls Bumper Ads, oder auch True-View In-Stream-Anzeigen an.

 

5. Mit dem richtigen Video werben

Grundsätzlich gilt, dass das Video unbedingt auch auf kleinen Smartphone-Displays „funktionieren“ soll. Das heißt, die Texte müssen entsprechend groß sein und der Bildausschnitt sollte nicht zu viele Details beinhalten. Auch sollte der berühmte Spannungsbogen des Videos so gewählt werden, dass dieser im besten Fall mit einem Höhepunkt beginnt. Das Ziel ist an erster Stelle, die Person dazu zu bringen, die Ad nicht zu überspringen – also ist Aufmerksamkeit alles!

Ein gutes Beispiel ist dieser DIOR-Spot: schnelle Schnitte, bild- und tongewaltiger Höhepunkt zu Beginn und der Markenname direkt am Anfang.

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

 

Fazit: YouTube-Werbung ist ein besonders starkes Instrument für den Markenaufbau bzw. breites Branding. Damit die Kampagne erfolgreich ist, müssen jedoch alle 5 Komponenten gut überlegt sein: Zielstellung, Zielgruppe, KPIs, Anzeigenformat und das eigentliche Video.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Knapp verpasst, aber nicht vergessen. Wenn auch dieses Jahr anders als sonst: Frohen Beginn der Karnevalszeit ihr J… https://t.co/1Minkw3uYT
Diesmal scheint es für Kaufland besser zu laufen mit der Werbung. 😃 #regal https://t.co/u6Jaok1CQM
Könnten #Podcasts bei @SpotifyDE zukünftig kostenpflichtig werden? https://t.co/3mSICnrQtk
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/4fUnXUu0e1
💡Der eigenen #Instagram Story ein bisschen frischen Wind verleihen? Kein Problem mit den vier kostenlosen Apps, die… https://t.co/JpSgTVp27r
#WhatsApp Pay nimmt so langsam Fahrt auf. #bargeldlos https://t.co/rxzhP9j7Rx
Neue Erweiterung der Feeds wird getestet. Spannend, ob der dritte Feed dann auch tatsächlich für alle ausgerollt wi… https://t.co/FRRLffd1s1
💡Ein kleines How to zum Thema Cross-Posting im #Facebook Creator Studio gefällig? Dann werdet ihr auf unserem Blog… https://t.co/EejTOkbb2J
Spannend! Anscheinend sind neue Möglichkeiten zur Reaktion auf #InstagramStories in Arbeit. #socialmedia https://t.co/gM8BuTjJJl
Entdeckt bei @einfachDan: ein knackiges #howto zum Thema #Pinterest Story Pins. #socialmedia https://t.co/eHnYykgSir
Zukünftig noch mehr Musikauswahl bei #TikTok. #socialmedia https://t.co/qdRGr8CTIy
Spannendes Feature im Kampf gegen Fake News. #waybackmachine #factchecking https://t.co/G4Tr5hWcQ7
💡Weiter geht’s in unserer Vorstellungsrunde der neuen „jungen wilden“ Kanäle. Wir haben die Kurzvideo-App #Trillerhttps://t.co/l8dzr24RdC
💡Weiter geht’s in unserer Vorstellungsrunde der neuen „jungen wilden“ Kanäle. Wir haben die Kurzvideo-App #Trillerhttps://t.co/1ymDOejnXr
Komm auf die dunkle Seite: #DarkMode nun auch in der #Facebook App verfügbar. https://t.co/IrXu9VGd6S
Neu im #klickkomplizen Blog: Sandy stellt heute ein paar Möglichkeiten vor, die Budgetverteilung eurer #googleads K… https://t.co/PE3USY7q0E
Neue spannende Business-Funktion bei #WhatsApp. https://t.co/LioK6ZBD8D
💡10 Jahre #Instagram und wir feiern mit. Auf unserem Blog gibt's alles zu den neuen Features und dem individuellen… https://t.co/OpcSksiZqY
Entdeckt bei @einfachDan: Spannende Insides zu den #Instagram Stories. https://t.co/myAwUZk85A