Blindtexte: Kreative Tools

Blindtexte - Start

“Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen…”

(Quelle: Blindtext-Generator)

So oder so ähnlich lässt sich die “Misere” des Blindtextes beschreiben ;-) . Als Platzhalter für den “richtigen” Text – welcher zum Beispiel noch nicht vorliegt, lektoriert oder gar erst geschrieben werden muss – spielen Fülltexte aber eine wichtige Rolle. Mit ihrer Hilfe können das Layout, der Platzbedarf und die passenden Schriftarten und -größen beurteilt werden. Design-Projekte, wie Webseiten, mehrseitige Printprodukte oder Prototypes, bei denen die Textmengen von entscheidender Wichtigkeit sind, lassen sich mit Blindtexten gut visualisieren.

Neben dem klassischen “Lorem Ipsum”, dessen Herkunft Ciceros Werken zugeschrieben wird, stehen vielfältigste Alternativen zur Verfügung. Je nach Kreativität und Humor, gibt es mittlerweile zahlreiche Webseiten, die Dummy-/Fülltexte zu verschiedensten Themen bieten. Über diese Generatoren lassen sich variable Mengen von Absätzen, Zeichen oder Wörtern erstellen, welche dann in das eigene Projekt hineinkopiert werden können.

Eine kleine Auswahl inkl. Textbeispiel:

 

. . . . . . . . .

Blindtext-Generator 
Das altbewährte Tool bietet neben den klassischen Lorem Ipsum Texten weitere, teils poetische Werke wie “Hinter den Wortbergen”, Trapattonis Wutrede aus dem Jahr 1998, Kafka oder auch Pangramms:

Blindtexte - Blindtext-Generator

 

Pirate Ipsum
Hey ho, Piraten. Dein nächster Text wird gekapert… Illustrationen und Parallax-Effekt machen diese Website auch zu einem visuellen Highlight:

Blindtexte Pirate Ipsum

 

Cheeseburger Ipsum
Hungrig? Für Freunde des Cheeseburgers wurde dieser Blindtext entwickelt. Guten Appetit!

Blintexte - Cheeseburger Ipsum

 

Cupcake Ipsum 
Oder doch lieber was Süßes? Dieser Text trieft vor lauter Zuckerguss…

Blindtexte - Cupcake Ipsum

 

The Hairy Lipsum Generator
Jetzt wird’s haarig: diese Website dreht sich rund um den Moustache:

Blindtexte - Hairy Lipsum

 

Cat Ipsum
Achtung: Cat-Content. Natürlich auch für Blindtexte!

Blindtexte - Cat Ipsum

 

Minions Ipsum:
Bananaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas

Blindtexte - Minions Ipsum

 

Lit Ipsum
Literarisch anspruchsvoll wird das Design-Layout mit Texten aus den Werken “Sherlock Holmes”, “Dr Jekyll and Mr Hyde”, “Dracula”, “The Picture of Dorian Gray” oder “Pride and Prejudice” u.a. (alle in englischer Sprache).

Blindtexte - Lit Ipsum

 

Bavaria Ipsum
Für Freunde des Dialektes, kann zwischen den beiden Versionen “Schmarrn” und “Grantln” (auf eigene Gefahr!) gewählt werden.

Blindtexte - Bavaria Ispum

 

Zombie Ipsum
Das Ende naht… Hier gibt’s nichts zu lachen:

Blindtexte - Zombie Ipsum

 

. . . . . . . . .

Mit dieser Auswahl sind exemplarisch nur einige Generatoren genannt. Für nahezu jeden Themenbereich und Humor-Geschmack gibt es mittlerweile unzählige weitere Tools. So lustig, skurril oder ungewöhnlich der Platzhalter-Text auch ist: geht ein Projekt online oder die Broschüre in den Druck, sollte vom Blindtext nichts mehr zu sehen sein ;-) .

 

 

The following two tabs change content below.

Katja

Seit April 2016 unterstütze ich das Team der Klickkomplizen im Bereich Kommunikationsdesign. In meinen Blogs dreht sich alles um die visuelle Seite des Marketings und unser Agenturleben.

Das könnte dich auch interessieren: