Print-Design

Blindtexte: Kreative Tools

Blindtexte: Kreative Tools

Blindtexte - Start

„Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein paar Zeilen lesen…“

(Quelle: Blindtext-Generator)

So oder so ähnlich lässt sich die „Misere“ des Blindtextes beschreiben 😉 . Als Platzhalter für den „richtigen“ Text – welcher zum Beispiel noch nicht vorliegt, lektoriert oder gar erst geschrieben werden muss – spielen Fülltexte aber eine wichtige Rolle. Mit ihrer Hilfe können das Layout, der Platzbedarf und die passenden Schriftarten und -größen beurteilt werden. Design-Projekte, wie Webseiten, mehrseitige Printprodukte oder Prototypes, bei denen die Textmengen von entscheidender Wichtigkeit sind, lassen sich mit Blindtexten gut visualisieren.

Neben dem klassischen „Lorem Ipsum“, dessen Herkunft Ciceros Werken zugeschrieben wird, stehen vielfältigste Alternativen zur Verfügung. Je nach Kreativität und Humor, gibt es mittlerweile zahlreiche Webseiten, die Dummy-/Fülltexte zu verschiedensten Themen bieten. Über diese Generatoren lassen sich variable Mengen von Absätzen, Zeichen oder Wörtern erstellen, welche dann in das eigene Projekt hineinkopiert werden können.

Eine kleine Auswahl inkl. Textbeispiel:

 

. . . . . . . . .

Blindtext-Generator 
Das altbewährte Tool bietet neben den klassischen Lorem Ipsum Texten weitere, teils poetische Werke wie „Hinter den Wortbergen“, Trapattonis Wutrede aus dem Jahr 1998, Kafka oder auch Pangramms:

Blindtexte - Blindtext-Generator

 

Pirate Ipsum
Hey ho, Piraten. Dein nächster Text wird gekapert… Illustrationen und Parallax-Effekt machen diese Website auch zu einem visuellen Highlight:

Blindtexte Pirate Ipsum

 

Cheeseburger Ipsum
Hungrig? Für Freunde des Cheeseburgers wurde dieser Blindtext entwickelt. Guten Appetit!

Blintexte - Cheeseburger Ipsum

 

Cupcake Ipsum 
Oder doch lieber was Süßes? Dieser Text trieft vor lauter Zuckerguss…

Blindtexte - Cupcake Ipsum

 

The Hairy Lipsum Generator
Jetzt wird’s haarig: diese Website dreht sich rund um den Moustache:

Blindtexte - Hairy Lipsum

 

Cat Ipsum
Achtung: Cat-Content. Natürlich auch für Blindtexte!

Blindtexte - Cat Ipsum

 

Minions Ipsum:
Bananaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaas

Blindtexte - Minions Ipsum

 

Lit Ipsum
Literarisch anspruchsvoll wird das Design-Layout mit Texten aus den Werken „Sherlock Holmes“, „Dr Jekyll and Mr Hyde“, „Dracula“, „The Picture of Dorian Gray“ oder „Pride and Prejudice“ u.a. (alle in englischer Sprache).

Blindtexte - Lit Ipsum

 

Bavaria Ipsum
Für Freunde des Dialektes, kann zwischen den beiden Versionen „Schmarrn“ und „Grantln“ (auf eigene Gefahr!) gewählt werden.

Blindtexte - Bavaria Ispum

 

Zombie Ipsum
Das Ende naht… Hier gibt’s nichts zu lachen:

Blindtexte - Zombie Ipsum

 

. . . . . . . . .

Mit dieser Auswahl sind exemplarisch nur einige Generatoren genannt. Für nahezu jeden Themenbereich und Humor-Geschmack gibt es mittlerweile unzählige weitere Tools. So lustig, skurril oder ungewöhnlich der Platzhalter-Text auch ist: geht ein Projekt online oder die Broschüre in den Druck, sollte vom Blindtext nichts mehr zu sehen sein 😉 .

 

 

The following two tabs change content below.

Katja

Hallo, ich bin Katja und unterstütze seit Mitte April 2016 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.

Neueste Artikel von Katja (alle ansehen)

Wer sich aktuell in den FB #werbeanzeigenmanager einloggt, bekommt die Info, dass zum 30.04. Kennzahlen geändert we… https://t.co/LYjglx1QFg
NEU im #Klickkomplizen Blog: Anastasia wird zunehmend unser Pinterest-Pro und erklärt, wie ihr Promoted Pins erste… https://t.co/W61vdDpFdl
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy informiert euch in diesem Beitrag zu den #googleads Attributionsmodellen. Ein M… https://t.co/Qo0V1ZX0QP
Ein Teil des #klickkomplizen Teams hat sich heute auf den Weg gemacht, um unseren Kunden @digitaltwinn zu besuchen.… https://t.co/2J9hvK6F3q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sabrina war zwei Tage in München und hat sich zum Thema #Amazon #Marketing schulen las… https://t.co/rcAsGfFaoF
Wie machen Frauen Politik? Der Einstieg in den 2. Tag der @femMit_Konf ! #femMit #austausch #FrauenMachtMedienhttps://t.co/R5CV25J5oR
Tomke, Anastasia und Vivien tummeln sich heute auf der @femMit_Konf ! Stay tuned. #femMit #mediacity #leipzighttps://t.co/DA8pqmFAhL
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke hat sich mit dem neuesten Ad Format von #Youtube 💻beschäftigt und erklärt, wie i… https://t.co/qOWf93ZBTw
Und wieder gibt es einen Zweiteiler auf dem #Klickkomplizen Blog. 🔝 Vivien erklärt, wie ihr "dem perfekten… https://t.co/jZsMIgcczC
Guten Morgen! Wir starten in den Freitag mit etwas Neuem aus dem #klickkomplizen Blog. Kerstin hat Teil 2 der… https://t.co/RlrTOCVdFM
NEU im #Klickkomplizen Blog: Julia war mit dem Schiff unterwegs und besuchte Dubai & Abu Dhabi in den VAE und den… https://t.co/OTZou6F98D
Ein Monat bei den #klickkomplizen mit der #green2019 Aktion ist vorüber. Wir haben uns, wie schon viele andere, mit… https://t.co/FtXIumIsT4
Unser letzter Tipp im Rahmen der #green2019 Aktion dreht sich um eure Shopping Gewohnheiten. @MarieKondo lässt grüß… https://t.co/lMafDxO0r3
Innovative, nachhaltige Produkte sind längst in der Beauty- und Haushaltswelt angekommen. Ob festes Shampoo, der R… https://t.co/hvnp5EiMVf
NEU im #Klickkomplizen Blog: Von unserer Grafikerin Katja bekommt ihr alles Wichtige zum Thema #KeyVisual erklärt.… https://t.co/I60SsJd54x
Tipp Nr. 12 unserer #green2019 Aktion im März: 🌎 sagt "NEIN" zu nutzlosen Prospekten und anderem Klimbim, den man e… https://t.co/0xelXmSELw
Diese Website finden wir fantastisch: @RESET_org "Digital for Good" - rund um Themen Digitalisierung & Nachhaltigke… https://t.co/yvgYtC2WX5
#EU verbietet Einwegplastik-Produkte ab 2021. Außerdem auf der Liste: - Plastikbesteck und -teller - Luftballons… https://t.co/dTXmpwEMj1
NEU im #Klickkomplizen Blog: 🔁 der Balanceakt zwischen Zielgruppen-Targetierung und Optimierung in FB Ads: ihr kenn… https://t.co/S6q8rupuD0

Pin It on Pinterest

Teilen