Logo-Design

Animierte Logos bleiben weiterhin im Trend

Animierte Logos bleiben weiterhin im Trend

Animierte Logos liegen schon seit längerem im Trend. Man sieht sie immer öfter – und sie werden stetig beliebter. Da wir mittlerweile statische Bilder gewöhnt sind, ist dies auch keine Überraschung, denn unsere Augen werden regelrecht von Dingen angezogen, die sich bewegen.

Was sie so beliebt macht, ist zum einen, dass animierte Logos vielseitig einsetzbar sind. Sie sind hervorragend für Social Media geeignet, und können ebenso als Banner- oder Videowerbung, zum Beispiel bei YouTube, genutzt werden. Ebenso eignen sich animierte Logos perfekt als Intro für Präsentationen oder zur Firmenvorstellung.

Das Logo ist das wichtigste Element eines Corporate Designs. Dafür ist es jedoch nicht nur ein fester Bestandteil, es lassen sich davon für die weitere Gestaltung diverse grafische Elemente ableiten. Zudem kann beispielsweise über Form, Farbe und Schrift auch definiert werden, wie eine Marke oder ein Unternehmen gesehen werden will.

Dies kann man ebenso in der Logo-Animation definieren. Denn so wie wir auch bestimmte Farben mit Gefühlen oder Werten assoziieren, so tun wir dies auch bei Bewegungen. Wenn sich beispielsweise Objekt sehr langsam bewegt, wird oft in uns das Gefühl geweckt, dass es sich um ein edles und wertiges Objekt handelt, weil es sich die Zeit nimmt, die es benötigt. Doch auch die Richtung kann sehr viel über die Animation aussagen. So kann nämlich eine Animation, die von unten links nach oben rechts verläuft, als sehr positiv, aktivierend und innovativ wahrgenommen werden.

Mithilfe einer Logo-Animation kann man nicht nur den Aufbau eines Logos darstellen, sondern diesen auch Kontext und Charakter verleihen. Somit kann eine Animation dazu beitragen mehr über eine Marke zu erzählen, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und dadurch einen Mehrwert und Wiedererkennungswert zu schaffen.

Besonders das Thema Aufmerksamkeit spielt bei animierten Logos eine große Rolle. Denn bei den Mengen an Informationen, mit denen wir tagtäglich ausgesetzt werden, wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Betrachter zu erlangen. Eine gut eingesetzte Animation kann somit den Blick direkt auf sich ziehen. Anbei zeigen wir euch zwei Beispiele:

 

 1. Vitagurt – verstecken und enthüllen

Fast alle lieben Überraschungen und sind auf gewisse Weise neugierig. Das Logo von Vitagurt, eine Marke für griechischen Joghurt, zeigt ganz gut, wie in einer Logo-Animation die Neugierde beim Betrachter geweckt werden kann. Mit schwungvollen, organischen Bewegungen wird der Namen erst nach und nach vollständig enthüllt.

 

Vitagurt Logo Animation

 

 

2. Humdinger and Sons – hangezeichnet

Humdinger and Sons ist eine Kreativagentur, die dafür bekannt ist, Hand in Hand mit internen Teams und nah am Kunden zu arbeiten. Dies haben sie optisch auch auf ihr Logo übertragen. Denn handgezeichnete Logos vermitteln ein persönliches und menschenorientiertes Gefühl.

 

Humdinger & Sons

 

 

 

Auch wir haben nun unser animiertes Klickkomplizen-Logo:

 

 

 

 

 

_____________________________________

Du brauchst Unterstützung?
Du wünschst dir eine Logo-Animation für dein Unternehmen?

Nimm gerne Kontakt mit uns auf!

_____________________________________

 

The following two tabs change content below.

Katharina

Hallo, ich bin Katharina und unterstütze seit Anfang 2020 das Team der Klickkomplizen im Bereich Grafikdesign. Ich freue mich auf einen kreativen Austausch.
️Happy Vize-Freitag. Das Wochenende ist schon in Sicht. Die Zeit bis dahin versüßen wir euch mit unseren Homeoffice… https://t.co/kFFul2gy4g
Definitiv ein unausgesprochenes Gesetz. 😃 https://t.co/OMv0kCiqWh
💡Eine Zusammenfassung der heißesten Neuerungen bei #Twitter gefällig? Dann hereinspaziert auf unserem Blog. 👇… https://t.co/IAqV8jlpHJ
Du sprichst fließend #SEA, bist hungrig auf Veränderung & scheust keine Herausforderung?🎯Passt perfekt, denn wir su… https://t.co/F3hIJYfotV
Habt ihr das Feature schon bei #Pinterest entdeckt? 🤔 #socialmedia https://t.co/gFJpjVkI7K
💡Schon lange nicht mehr mit #Snapchat beschäftigt? Welche Neuerungen für User:innen in der letzten Zeit hinzugekomm… https://t.co/DtaM6EvfGB
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir! 💚#coffeeneeded https://t.co/ufLRzjchzU
Die Monetarisierung geht weiter: Mit dem neuen Feature können Content Creator bald direkt bezahlt werden. Das gibt… https://t.co/pOdEaZCSeD
Klingt spannend, was da noch auf uns zukommt. 🤔Nutzt ihr #Trello? #projectmanagement https://t.co/eYn1TC1f01
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/IPh0WBxzdw
Guten Morgen zum Mittwoch. Wer erkennt sich wieder? 😃 #bergfest https://t.co/A5ArmXX0VN
Grafischer Gruß zum Feierabend. 😎#diecouchruft https://t.co/OTMi6yvMZA
Spannende Insights zu den derzeitigen Kurzvideo-Angeboten auf dem Markt. #OnlineMarketing https://t.co/Zuv8YBLxM1
Gestern gab es Futter für die Augen - mit einem #Newsletter ganz aus der Grafikschmiede der #Klickkomplizen.🖌️💚Ih… https://t.co/Vgr11gMKiX
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/mNkeXMZxDh
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
Ein Raking der beliebtesten 🧡Emojis auf #Twitter. Welches benutzt ihr am meisten? 🤔 #socialmedia https://t.co/rzFuRh8p0L
Unser linker, linker Platz ist leer, wir wünschen uns Verstärkung her. ✨😎Bewirb dich hier bei uns und werde Teil… https://t.co/gIxuye8sTv
#Snapchat schon lange tot? Von wegen! 😎#socialmedia https://t.co/mAKpDokgmO