Die Vorteile von Illustrator

Die Vorteile von Illustrator

Nachdem wir bereits über die Vorteile von verschiedenen Produkten der Adobe Creative Suite (InDesign und Photoshop) berichtet haben, widmen wir uns heuten dem Adobe Illustrator und seinen Vorteilen gegenüber anderen Grafikdesign Programmen.

Was ist Illustrator und wofür wird er eingesetzt?

Adobe Illustrator ist ein vektorbasierendes Layoutprogramm mit welchem man Druckvorlagen erstellen und ausgeben kann. Die Dateien des „Zeichenprogramms“ werden in 2D erstellt und die Handhabung von Illustrator ist nicht immer einfach. Im Gegensatz zu weniger professionellen Layoutprogrammen wie z.B. Coral Draw ist Illustrator relativ teuer und wird fast nur in professionellen Agenturen eingesetzt.
Findet der Laie sich in Photoshop noch relativ einfach zurecht, nimmt in Illustrator die Komplexität der Anwendungen zu und damit auch der Schwierigkeitsgrad der Bedienbarkeit. Illustrator eignet sich vor allem für das einfache abpausen von Bilder in Form von Vektoren – dies geschieht mit höchster Präzision. Die Vektorgrafiken lassen sich dann beliebig skalieren – ohne, dass die Qualität darunter leidet. hauptsächlich Das Programm erlaubt es vor allem Pfade zu bearbeiten, zusammen zu fügen oder zu erstellen, eignet sich aber auch zur Bildbearbeitung.

Was kann Illustrator?

Illustrator eignet sich vor allem zur Erstellung von:
Grafiken
Hochwertige Zeichnungen
Logos
Eigenen Schriften
Animationen

Zusammenarbeit Illustrator – Photoshop

In Illustrator erstellte Vektordaten können ohne Probleme in Adobe Photoshop importiert werden und als smart Objekt eingefügt werden. Während der Bildbearbeitung dient, erstellt man im Illustrator Grafiken. Photoshop erstellt Pixel – diese können bei Vergrößerung zu einer schlechteren Bildqualität führen, während Illustrator Vektoren erstellt, welche sich, ohne Qualitätsverlust, beliebig vergrößern lassen.

Hier noch ein paar schöne Illustrator Tutorial, für alle, die es mal ausprobieren wollen: http://acrisdesign.com/2010/04/40-illustrator-tutorials-created-in-2010/

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Something went wrong with the twitter request!