Webdesign

Erstellen einer individuellen 404-Seite für WordPress

Erstellen einer individuellen 404-Seite für WordPress

Das Internet ist voll mit falschen oder nicht mehr existenten Webadressen. In diesem Fall wird der Nutzer auf eine 404-Fehlerseite weitergeleitet. Diese lassen sich individuell gestalten. Viele Unternehmen nutzen diese Seite, um humorvoll mit einer falsch ausgespielten Seite umzugehen. Andere hingegen leiten einfach auf Ihre Startseite weiter.

404-Fehlerseite in WordPress anlegen

Ist der Wunsch nach einer individuellen 404-Seite da, muss diese als erstes unter “Seiten” angelegt werden. Arbeitet man mit einem Theme, ist es gut möglich, dass bereits eine 404-Seite existiert. Diese kann entweder überarbeiten werden oder man definiert später mit Hilfe eines Plugins die neu erstellte Seite als zukünftige 404-Fehlerseite.

Bei einer eigenen 404-Seite gibt es keine gestalterischen Grenzen. Wer sich bei der Gestaltung jedoch unsicher ist, kann sich bei anderen Inspiration holen. Egal ob humorvoll, seriös oder gar sarkastisch, eine individuelle 404-Seite trägt auch zur Kundenbindung bei.

Gestalterische Tipps zur Umsetzung von individuellen 404-Seiten

Arbeitet man mit PageBuildern wie WP Bakery PageBuilder oder Elementor lässt sich die Seite auch für Laien sehr schnell umsetzen. Zudem ist es empfehlenswert Verlinkungen zur Startseite oder anderen Unterseiten als Button oder Hervorhebung zu setzen. Damit wird dem User gleich suggeriert, dass man daran interessiert ist, ihn auf der Seite zu halten. Auch englischsprachige 404-Fehlerseiten auf deutschen Seiten tragen eher zu einer höheren Absprungrate als zur Kundenbindung bei.

404 Plugin WordPressFestlegen der neuen 404-Seite mit Hilfe eines Plugins

Ist die neue Seite erstellt, kann Sie mit Hilfe des Plugins „404page – Deine clevere individuelle 404 Fehlerseite“ als neue 404-Fehlerseite festgelegt werden. Unter „Einstellungen“ >“404 Error Page“ lassen sich die entsprechenden Optionen anpassen.

Möchte man kein Plugin verwenden, kann hier auch ein Programmierer weiterhelfen, der die Seite ins eigene oder gekaufte Theme einbindet.   

 

404-Fehlerseiten vermeiden

Trotz alledem gilt es 404-Fehlerseiten zu vermeiden. Wenn man wissen will, welche Webadresse ins Leere führen, hilft ein Blick in die Google Search Console. Alternativ kann man auch auf die Verwendung des Plugins „Redirection“ zurückgreifen. Mit Hilfe dessen können 404-Fehlerseiten nicht nur erkannt sondern auch behoben und auf entsprechende Seiten weitergeleitet werden.

 

The following two tabs change content below.

Julia

Hallo, ich bin Julia und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit August 2015 im Bereich Web- und Printdesign. Mein Herz schlägt für Photoshop und InDesign und somit auch für Neuheiten und Trends in diesem Bereich.
NEU im #klickkomplizen Blog: 📹📈📉🎞 Anastasia erklärt, wie sie sich die Performance von Videos in #googleads ausgeben… https://t.co/noVGFz41SL
NEU im #klickkomplizen Blog: Tomke fragt: warum nicht einfach alle möglichen Zielgruppen zur Beobachtung bei… https://t.co/9diXFymNdu
NEU im #klickkomplizen Blog: heute zeigen wir euch mal eine unserer #referenzen: einen Logorelaunch und eine Websi… https://t.co/oSRCqrEXWH
NEU im #klickkomplizen Blog: Kerstin fasst hier kurz die "latest news" aus dem #facebook Universum zusammen: es geh… https://t.co/rn07mV3kGG
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia stellt euch hier im Blog ein paar #bestpractices von @tiktok_de vor, wie Werbe… https://t.co/RgqjdFUePG
NEU im #klickkomplizen Blog: eine kleine News aus dem #googleshopping Universum stellt Vivien in diesem Beitrag vor… https://t.co/8HIDdVQ1t6
NEU im #klickkomplizen Blog: Cross-Posting leicht(er) gemacht 👀: im Creator Studio lassen sich easy #Facebook Posts… https://t.co/mzuOMX0rYc
NEU im #klickkomplizen Blog: Setzt ihr gerade eine neue #SEA #Kampagne auf? Dann haben wir hier noch einmal 4 gute… https://t.co/oASFl8d7Av
NEU im #klickkomplizen Blog: 🔎🔎🔎 Sandy hat in diesem Artikel die interessantesten News zusammengestellt und stellt… https://t.co/FUBhngqqWv
NEU im #klickkomplizen Blog: Habt ihr schon von den @Facebook Messenger Rooms gehört? Diese und andere Neuigkeiten… https://t.co/a7tQ4A9Ib6
NEU im #klickkomplizen Blog: Sind wir ziemlich stolz drauf: unsere eigenen Sticker bei @GIPHY. Habt ihr sie schon e… https://t.co/Sobgz0Bgbq
NEU im #klickkomplizen Blog: 🤝 @instagram hatte während der sehr akuten Phase von Corona sehr schnell gehandelt und… https://t.co/1Vc3pmb1Il
NEU im #klickkomplizen Blog: ihr arbeitet auf #Facebook schon mit #Lookalikes? Dann solltet ihr es auch mal mit den… https://t.co/O3q46JdmeH
NEU im #klickkomplizen Blog: Claudia gibt euch in ihrem ersten Blogartikel einen super Überblick 🔎 zu #TikTok Ads: https://t.co/BZ4A2L9Tts
NEU im #klickkomplizen Blog: Bist du auch schon "Visual Storyteller" in einer deiner Facebook-Gruppen geworden? 🎖W… https://t.co/ORPMS1Ivzc
NEU im #klickkomplizen Blog: wir müssen immer mal #Facebook Werbekampagnen aus einem Werbekonto händisch in ein an… https://t.co/1xQgir1emR
NEU im #klickkomplizen Blog: Wir stellen vor: das @Spotify AdStudio. Werbung auf Spotify also, Sandy hat die wichti… https://t.co/vRs0Ds4XIP
NEU im #klickkomplizen Blog: Ihr schaltet responsive Anzeigen bei #GoogleAds? Dann erklärt euch Sabrina hier den ne… https://t.co/0Cogjbzi7s