Webdesign

Facebook Header mobil optimieren

Facebook Header mobil optimieren

Facebook Seiten können nur in sehr geringem Maße an das Corporate Design eines Unternehmens angepasst werden. Das Titelbild, besser bekannt als Facebook Header, ist eines der wenigen personalisierbaren Elemente. Wir haben die wichtigsten Punkte für gute Facebook Titelbilder zusammengefasst.

Was gehört auf ein Facebook Headerbild?

Fälschlicherweise platzieren immer noch viele Firmen ihre Logos auf dem Header. Dies macht natürlich nur bedingt Sinn, da sich das Logo oft im Profilbild befindet. Der Fokus des Titelbildes sollte daher eher auf zusätzlichen Texten oder Bildern liegen, die auf diesem Wege ergänzende Informationen transportieren. Ein Kampagnentitel, ein Kampagnenimage oder ein Slogan finden so einen präsenten Platz auf dem Facebook-Profil.

Facebook Header mobile first

Das schönste Titelbild auf Facebook bringt allerdings nichts, wenn der Header mobil, nicht die gewünschten Inhalte zeigt. Die meisten Facebook Nutzer greifen nur noch mobil auf das soziale Netzwerk zu. Daher sollte die mobile Optimierung des Facebook Headers im Vordergrund stehen. Facebook beschneidet das am Desktop hochgeladene Bild automatisch, um es für die mobilen Bildschirme anzupassen. Durch diesen Beschnitt entfallen verhältnismäßig große Abschnitte am rechten und linken Bildrand.

Maße Facebook Headerbild in Pixel

Im Internet kursieren die unterschiedlichsten Größenangaben für Facebook Header. Diese Verwirrungen resultieren aus den zahlreichen Anpassungen in den letzten Jahren.  Hier also noch einmal die aktuelle Größe: 851×315 (Stand: März 2018). Es gibt jedoch seitens Facebook keine klare Aussage, wie viele Pixel der mobile Beschnitt umfasst. Dies ist natürlich auch vom Endgerät der Nutzer abhängig. Wir haben daher, basierend auf unseren Erfahrungen, eine eigene Vorlage entwickelt. Diese stellen wir zum Download zur Verfügung.

Gerne könnt ihr sie abspeichern und verwenden:

Facebook_Header_Photoshop_Vorlage

 

3 Profi-Tipps aus der Grafik

  • Um sicherzugehen, dass die Botschaft des Facebook Titelbildes transportiert wird, sollte diese mittig platziert werden.
  • Von der ebenfalls kursierenden Größe von 620×360 raten wir ab, da am Desktop der untere Teil des Titelbildes etwas unscharf ist und das Bild gegebenenfalls oben und unten beschnitten wird.
  • Wenn ihr keinen Text oder kein Visual im Fokus/Mittelpunkt des Bildes verwendet, ladet das Bild einfach im Originalmaßstab hoch und positioniert den gewünschten Ausschnitt in der Uploadmaske.

 

Best Practices

Facebook_Header_Best-Practice_Adobe_McDonalds_mobilFacebook_Header_Best-Practice_Adobe_Stock_mobilFacebook_Header_Best-Practice_Karls_Erdbeerhof

Facebook_Header_Best-Practice_McDonalds

Facebook_Header_Best-Practice_Adobe_Stock

Quelle: www.facebook.com/ [Zugriff am 26.03.2018]

The following two tabs change content below.
Hallo! Hier schreiben Sandy und Tina von den Klickkomplizen. Tipps und Tricks zum Thema Online Marketing, Webdesign, Grafikdesign, Google Ads und Social Media gibt es im Blog der Klickkomplizen. Wir sammeln Interessantes aus der Welt des World Wide Web und teilen es mit. Über Kommentare freuen wir uns!
️Happy Vize-Freitag. Das Wochenende ist schon in Sicht. Die Zeit bis dahin versüßen wir euch mit unseren Homeoffice… https://t.co/kFFul2gy4g
Definitiv ein unausgesprochenes Gesetz. 😃 https://t.co/OMv0kCiqWh
💡Eine Zusammenfassung der heißesten Neuerungen bei #Twitter gefällig? Dann hereinspaziert auf unserem Blog. 👇… https://t.co/IAqV8jlpHJ
Du sprichst fließend #SEA, bist hungrig auf Veränderung & scheust keine Herausforderung?🎯Passt perfekt, denn wir su… https://t.co/F3hIJYfotV
Habt ihr das Feature schon bei #Pinterest entdeckt? 🤔 #socialmedia https://t.co/gFJpjVkI7K
💡Schon lange nicht mehr mit #Snapchat beschäftigt? Welche Neuerungen für User:innen in der letzten Zeit hinzugekomm… https://t.co/DtaM6EvfGB
Einen guten Start in die neue Woche wünschen wir! 💚#coffeeneeded https://t.co/ufLRzjchzU
Die Monetarisierung geht weiter: Mit dem neuen Feature können Content Creator bald direkt bezahlt werden. Das gibt… https://t.co/pOdEaZCSeD
Klingt spannend, was da noch auf uns zukommt. 🤔Nutzt ihr #Trello? #projectmanagement https://t.co/eYn1TC1f01
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/IPh0WBxzdw
Guten Morgen zum Mittwoch. Wer erkennt sich wieder? 😃 #bergfest https://t.co/A5ArmXX0VN
Grafischer Gruß zum Feierabend. 😎#diecouchruft https://t.co/OTMi6yvMZA
Spannende Insights zu den derzeitigen Kurzvideo-Angeboten auf dem Markt. #OnlineMarketing https://t.co/Zuv8YBLxM1
Gestern gab es Futter für die Augen - mit einem #Newsletter ganz aus der Grafikschmiede der #Klickkomplizen.🖌️💚Ih… https://t.co/Vgr11gMKiX
💡#Instagram und #Facebook lassen sich nicht verknüpfen? Wir haben auf unserem Blog die besten Tipps und Tricks zusa… https://t.co/mNkeXMZxDh
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
💡 Neu auf unserem Blog: Alles zur effektiven Bildbearbeitung mit #Adobe Lightroom Presets. 👇https://t.co/408Ctgpnjm
Ein Raking der beliebtesten 🧡Emojis auf #Twitter. Welches benutzt ihr am meisten? 🤔 #socialmedia https://t.co/rzFuRh8p0L
Unser linker, linker Platz ist leer, wir wünschen uns Verstärkung her. ✨😎Bewirb dich hier bei uns und werde Teil… https://t.co/gIxuye8sTv
#Snapchat schon lange tot? Von wegen! 😎#socialmedia https://t.co/mAKpDokgmO