Facebook Header mobil optimieren

Facebook Header mobil optimieren

Facebook Seiten können nur in sehr geringem Maße an das Corporate Design eines Unternehmens angepasst werden. Das Titelbild, besser bekannt als Facebook Header, ist eines der wenigen personalisierbaren Elemente. Wir haben die wichtigsten Punkte für gute Facebook Titelbilder zusammengefasst.

Was gehört auf ein Facebook Headerbild?

Fälschlicherweise platzieren immer noch viele Firmen ihre Logos auf dem Header. Dies macht natürlich nur bedingt Sinn, da sich das Logo oft im Profilbild befindet. Der Fokus des Titelbildes sollte daher eher auf zusätzlichen Texten oder Bildern liegen, die auf diesem Wege ergänzende Informationen transportieren. Ein Kampagnentitel, ein Kampagnenimage oder ein Slogan finden so einen präsenten Platz auf dem Facebook-Profil.

Facebook Header mobile first

Das schönste Titelbild auf Facebook bringt allerdings nichts, wenn der Header mobil, nicht die gewünschten Inhalte zeigt. Die meisten Facebook Nutzer greifen nur noch mobil auf das soziale Netzwerk zu. Daher sollte die mobile Optimierung des Facebook Headers im Vordergrund stehen. Facebook beschneidet das am Desktop hochgeladene Bild automatisch, um es für die mobilen Bildschirme anzupassen. Durch diesen Beschnitt entfallen verhältnismäßig große Abschnitte am rechten und linken Bildrand.

Maße Facebook Headerbild in Pixel

Im Internet kursieren die unterschiedlichsten Größenangaben für Facebook Header. Diese Verwirrungen resultieren aus den zahlreichen Anpassungen in den letzten Jahren.  Hier also noch einmal die aktuelle Größe: 851×315 (Stand: März 2018). Es gibt jedoch seitens Facebook keine klare Aussage, wie viele Pixel der mobile Beschnitt umfasst. Dies ist natürlich auch vom Endgerät der Nutzer abhängig. Wir haben daher, basierend auf unseren Erfahrungen, eine eigene Vorlage entwickelt. Diese stellen wir zum Download zur Verfügung.

Gerne könnt ihr sie abspeichern und verwenden:

Facebook_Header_Photoshop_Vorlage

 

3 Profi-Tipps aus der Grafik

  • Um sicherzugehen, dass die Botschaft des Facebook Titelbildes transportiert wird, sollte diese mittig platziert werden.
  • Von der ebenfalls kursierenden Größe von 620×360 raten wir ab, da am Desktop der untere Teil des Titelbildes etwas unscharf ist und das Bild gegebenenfalls oben und unten beschnitten wird.
  • Wenn ihr keinen Text oder kein Visual im Fokus/Mittelpunkt des Bildes verwendet, ladet das Bild einfach im Originalmaßstab hoch und positioniert den gewünschten Ausschnitt in der Uploadmaske.

 

Best Practices

Facebook_Header_Best-Practice_Adobe_McDonalds_mobil Facebook_Header_Best-Practice_Adobe_Stock_mobil Facebook_Header_Best-Practice_Karls_Erdbeerhof

Facebook_Header_Best-Practice_McDonalds

Facebook_Header_Best-Practice_Adobe_Stock

Quelle: www.facebook.com/ [Zugriff am 26.03.2018]

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5