Geschichten wurden zwischen Menschen schon immer erzählt. Ein interessantes Erlebnis wird über Geschichten auf eine spannende Art weitergegeben, um daraus zu lernen, zu verstehen und Informationen leichter zugänglich zu machen. Geschichten bringen uns aber auch mit Familie, Freunden, Kollegen oder sogar Fremden zusammen und machen Erfahrungen einzelner für alle erlebbar. Das macht sie zu einem […]
In Deutschland sind sie noch wenig verbreitet, obwohl ihr potentieller Nutzen für die interne und externe Kommunikation deutlich ist: CEO-Blogs, auch Chef-Blog oder Geschäftsführer-Blog genannt. Das sind digitale Tagebücher oder Journale, in denen die Leitung eines Unternehmens ihre Gedanken, Kommentare und Erläuterungen zu strategischen oder operativen Entwicklungen notiert. Zumeist sind diese Blogs öffentlich, sie können […]
Wir haben uns in den einschlägigen Foren und bei Experten für interne Kommunikation umgehört und die drei meist besprochenen Trends für 2018 zusammengetragen. 1. Die Nutzer bringen die Inhalte: Employee Generated Content Immer mehr Unternehmen nutzen die Ideen und das Wissen ihrer eigenen Mitarbeiter für die Erstellung von relevantem Content – und dies nicht mehr […]
In der internen Kommunikation gibt es viele Möglichkeiten, Mitarbeiter einzubinden und die Motivation hoch zu halten. Wir stellen drei Beispiele aus den vergangenen Jahren vor, mit denen es gelungen ist, neue Ideen zu finden, Feedback einzuholen und aktive Communities unter den Mitarbeitern aufzubauen. Coca-Cola: Mitarbeiter als Botschafter fördern Die Rolle der eigenen Mitarbeiter ist für […]
Egal ob 100 Mitarbeiter oder 10.000 Mitarbeiter – irgendwann fragt sich jedes Unternehmen: „Wie kann ich meine interne Kommunikation erfolgreich gestalten?“. Es geht um die Frage, wie innerhalb des Unternehmens welche Informationen an welche Zielgruppe und auf welchen Kanälen verbreitet werden. Hilfreich kann hier das bewährte Drei-Stufen-Konzept der internen Kommunikation sein. Nicht immer gibt […]