Online Marketing

Trends, aktuelle Entwicklungen und Must Haves im Bereich des Online Marketings – wir berichten und erklären.  

Kommentare auf Instagram & Facebook deaktivieren

Facebook und Instagram zeigen sich als soziale Netzwerke ganz unsozial: seit einigen Wochen ist es Seitenbetreibenden möglich, die Kommentarfunktion für ihre Beiträge einzuschränken bzw. zu deaktivieren. Doch wird sich der wahr gewordene Alptraum aller Community- und Social-Media-Manager:innen zukünftig durchsetzen? Bevor wir euch genau zeigen, wie ihr die Kommentarfunktion bearbeiten könnt, möchten wir anmerken: Soziale Netzwerke […]

Personalsuche mit LinkedIn – kostenfreie Möglichkeiten

LinkedIn gewinnt auch 2021 in der Personalsuche weiter an Bedeutung und ist aus kaum einer Employer Branding Strategie oder der aktiven Personalsuche von Unternehmen mehr wegzudenken. Aber welche Möglichkeiten bietet das Business Netzwerk eigentlich den Personalverantwortlichen? Und wie weit komme ich auch ohne den Einsatz von Budget? Hier ein kurzer Überblick über die Optionen, LinkedIn […]

Zugriffsrechte im Facebook Business Manager- Wer darf was?

Wer bekommt welche Zugriffsrechte im Facebook Business Manager auf die Seiten, Werbekonten, Kataloge, Apps und Pixel? Dies ist eine wichtige Frage für alle Unternehmen, die sich eine Online-Präsenz mittels Facebook oder Instagram aufbauen möchten. Wir haben uns dieser Fragestellung gewidmet und eine kleine Übersicht zu diesem Thema erstellt. Warum es sehr sinnvoll und hilfreich ist, einen Facebook […]
Facebook Ads kontrollieren mit Brand Safety

Facebook Ads kontrollieren mit Brand Safety

In welchen Instant Articles erscheint meine Anzeige? Und auf welchen Webseiten im Audience Network? Habt ihr euch das auch schon des Öfteren gefragt? Getreu dem Motto „Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser“ könnt ihr im Werbeanzeigenmanager unter Brand Safety u.a. Auslieferungsberichte einsehen und Blockierlisten erstellen. Wo ihr die findet und was es genau damit auf […]
Remarketing-Zielgruppen mit einem anderen Google Ads-Konto teilen

Remarketing-Zielgruppen mit einem anderen Google Ads-Konto teilen

Ich stelle immer wieder fest, dass der Einbau des Google Ads-Trackings eine große Hürde für einige unserer Kund:innen darstellt und bin froh, wenn zumindest ein Konto eines großen Projekts (und damit eines Google Ads-Verwaltungskontos) das Tracking nutzt und damit wichtige Erkenntnisse für die anderen Konten bereitstellt. Das Teilen von Remarketing-Zielgruppen ist dabei eine wichtige Funktion. […]
Tipps für eine erfolgreiche Bilder-SEO

Tipps für eine erfolgreiche Bilder-SEO

Für eine gute Sichtbarkeit der eigenen Bilder in relevanten Suchen ist eine ordentliche Bilder-SEO unumgänglich. Sind Nutzer:innen auf der Suche nach speziellen Bildern, gehen sie meist den direkten Weg über die Bildersuche der Suchmaschine. Die Bilder-SEO ist ein klassischer Teil der Onpage-Optimierung einer Website und kann Ranking, Traffic und Conversions einer Website erheblich verbessern. Wie […]
Keyword-Recherche: Ein Leitfaden für Einsteiger:innen

Keyword-Recherche: Ein Leitfaden für Einsteiger:innen

Keywords sind elementar für die Suchmaschinenoptimierung und -werbung. Die Suchbegriffe oder Schlüsselwörter, wie man sie übersetzt nennt, helfen dabei den Content auf Webseiten für entsprechende Suchanfragen zu optimieren. Oder anders gesagt: Keywords sind die eingegebenen Begriffe in einer Suchmaschine, die durch ihren jeweiligen Index (z.B. Google Index) abgeglichen werden. Je mehr wir also über Keywords […]

Der Facebook Business Manager: Funktionen & Vorteile

Der Facebook Business Manager bietet die Möglichkeit,  Assets wie Facebook Seiten, Instagram Konten, Werbeanzeigen, Pixel und vieles mehr an einer zentralen Stelle zu verwalten. Das macht ihn zu einem festen und meist auch geschätzten Bestandteil unseres Agenturalltags. Doch der Einsatz des Facebook Business Managers lohnt sich nicht nur für Agenturen, sondern auch für Unternehmen. Wieso? […]

Instagram Beitragsformate 2021 – ein Überblick der Instagram-Vielfalt

Instagram veröffentlicht im Höchsttempo stetig neue Formate: wir bringen Licht ins Dunkle und entwirren den Dschungel der Instagram Formate für euch!   Die Klassiker unter den Formaten: der Feed Hiermit ist Instagram ursprünglichen 2010 an den Start gegangen. Die Gestaltung des Feeds ist bei der Generierung von neuen Followern wichtig: wählt daher einheitliche Farben und […]
Facebook Live bewerben: mit einem Push mehr erreichen

Facebook Live bewerben: mit einem Push mehr erreichen

Auf der Social Media Plattform Facebook gibt es seit 2015 die Möglichkeit des Livestreamings. Diese Video-Livestreaming-Funktion wird als Facebook Live bezeichnet und erfreut sich immer größerer Beliebtheit. Insbesondere durch die Möglichkeit Livestreams aktiv zu bewerben und nicht nur bereits vorhandene Fans darauf aufmerksam machen zu können. Für die Bewerbung stehen euch verschiedene Alternativen zur Auswahl. […]
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5
💡Habt ihr euch schon mit den Brand Safety-Einstellungen im #Facebook Werbeanzeigenmanager auseinandergesetzt? Alles… https://t.co/EpLWAPkU3n
Kein Hahn kräht mehr nach #Snapchat? Das stimmt so nicht ganz. 😃 #socialmedia https://t.co/u29ZRxjeTm
💡Stichwort: Bilder-SEO. Habt ihr euch damit schon intensiv auseinandergesetzt? Was gute Bilder-SEO funktioniert und… https://t.co/2n8KbqoMed
Entdeckt bei @Zielbar_DE: ein guter Leitfaden für gelungenes #Storytelling im #B2B-Bereich. #marketing https://t.co/te7Hf6fxSF
Es wurde wieder fleißig adaptiert.😃Mal sehen, was die #Facebook-eigene Version von #Clubhouse so zu bieten hat.… https://t.co/CGFa11tWqF
#Facebook zieht auf der eigenen Plattform nach und testet das Verbergen von Likes ähnlich wie bei #Instagram.… https://t.co/AqQd8gt6JS
#TikTok wird übersichtlicher und führt zur besseren Strukturierung der Inhalte die Möglichkeit der Playlists ein.… https://t.co/cXKDAqrZiS
Entdeckt bei @Zielbar_DE: #Twitter arbeitet an einer Gruppenfunktion. Ein spannender Ansatz, um sich besser zu vern… https://t.co/M2VvQQNzAC
Entdeckt bei @einfachDan. Ein spannender Test, fraglich ist jedoch, wie gut die Übersetzung im Endeffekt tatsächlic… https://t.co/e415C0HUDc
Gibt es bald ein schickes Outro für #Tiktok Videos? 🧐 https://t.co/54jFEwBUNe
💡Nutzt ihr Lead Ads auf #Facebook? Wenn nicht, dann werdet ihr auf unserem Blog fündig. Dort gibt's ein umfangreich… https://t.co/57TBX8cqPL
Wohin ist eigentlich der Hype um #Clubhouse verschwunden? 🤔#socialmedia https://t.co/2P5aipQmki
Spannende Erkenntnisse zum Nutzer:innenverhalten in #Google. #onlinemarketing https://t.co/wO3FSCui6M
Alles, was es zum Thema #CTA zu wissen gibt, erfahrt ihr kurz und knackig in diesem Artikel von @chimpify.… https://t.co/Li2G8NhZ3z
💡Du fragst dich jedes Mal aufs Neue, welche Bildgrößen du für #Instagram brauchst? Auf unserem Blog gibt's die Über… https://t.co/RejP1zgqFq
💡Responsive Displayanzeigen bei #GoogleAds auswerten? Mit dem Blogbeitrag von Sabrina kein Problem mehr. 👇https://t.co/u1LJDMvvLG