Online Marketing

Trends, aktuelle Entwicklungen und Must Haves im Bereich des Online Marketings – wir berichten und erklären.  

Hashtagstrategie für Instagram 2021

Hashtagstrategie für Instagram 2021

Die Verwendung und Optimierung von Hashtags stellen einen essenziellen Part im Social-Media-Marketing dar. Sie erhöhen bei richtigem Einsatz potenziell die Reichweite der Beiträge deutlich. Doch wie gestaltet sich eine effektive Hashtagstrategie für Instagram 2021? Die Klickis helfen weiter!   Mit den Basics starten Um eine Hashtagstrategie zu entwickeln, sollten folgende Punkte im Vorhinein wie eine […]
Facebook: Collaborative Ads schalten

Facebook: Collaborative Ads schalten

Für Unternehmen, die keinen eigenen Online-Shop betreiben, ist es mitunter schwer den Erfolg eigener Werbekampagnen auf Facebook sinnvoll zu messen. Dieses Problem hat Facebook erkannt und präsentiert mit den Collaborative Ads eine mögliche Lösung. Was die Collaborative Ads sind, wie sie funktionieren und welche Vorteile sie bringen, erfahrt ihr in diesem Blogbeitrag. Was sind Collaborative […]
Die Umgebung als Faktor in der Werbemittelerstellung

Die Umgebung als Faktor in der Werbemittelerstellung

Wenn Konzeptionen und dann Werbemittel für eine Social Media Kampagne erstellt werden, sind die idealen Zielgruppen und ansprechendes Design oft im Hinterkopf. Ein ebenso wichtiger Faktor, den man allerdings oftmals nicht gleich auf dem Zettel hat, ist die Umgebung, in der die Story potenziell konsumiert wird. Ist es hell oder dunkel? Wird sie mit oder […]

Das richtige Video-Anzeigenformat für Youtube Ads

Wie bekommen wir mehr Aufmerksamkeit für unseren Youtube Channel bzw. einzelne Videos? Diese Frage erreicht uns tatsächlich relativ häufig. Neben der organischen Optimierung von Youtube Kanälen, Videos und dem Follower-Aufbau, gibt es natürlich immer die Möglichkeit, mit Werbeanzeigen das Kanalwachstum bzw. die Video-Views zu unterstützen. Optimal ist es natürlich, wenn man genau für die entwickelte […]
Posted in Youtube

Microsoft Ads Zielgruppenanzeigen erstellen

Seit kurzem ist es bei Microsoft Ads möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf Bing und Co. sogenannte Zielgruppenanzeigen zu schalten. Das Prinzip ist durch Google Ads schon lange bekannt. Fernab der Suche lassen sich Banner (Microsoft nennt sie liebevoll reaktive Anzeigen) auf verschiedenen Webseiten fernab der Suche platzieren. Die Grundlage ist auch bei Microsoft […]
Newsletter Marketing – Betreff und Preheader optimieren 2021

Newsletter Marketing – Betreff und Preheader optimieren 2021

  Newsletter Marketing ist ein nützliches Tool, welches sich für zahlreiche Unternehmen anbietet und von vielen genutzt wird. Die vergleichsweise kostengünstige Methode besitzt vielfältige Vorteile, wie z.B. genaue Zielgruppenanalysen sowie exakte Auswertungen anhand der guten Messbarkeit der Klicks innerhalb des Newsletters. Doch wie sollte ein Newsletter gestaltet sein, damit die Empfänger:innen diesen wahrnehmen und bestenfalls […]
Update: Instagram Insights im Facebook Creator Studio

Update: Instagram Insights im Facebook Creator Studio

Instagram Insights auszuwerten ist ohne Drittanbietertools oft eine undankbare Aufgabe. Lange konnte man sich ausschließlich durch den Insights-Menüpunkt in der Instagram App klicken. Und dieser bietet auch weiterhin die tiefsten Einblicke. Lisa hat sich die Daten in der App einmal genau angeschaut. Die Integration des Instagram Kontos in das Facebook Creator Studio hat Hoffnung auf […]

Instagram Insights: Alle Funktionen und Kennzahlen im Überblick

Übersicht aller wichtigen Kennzahlen für Instagram  Wer einen erfolgreichen Instagram Kanal betreiben möchte, kommt um eins nicht herum: Instagram Insights! Dort verbergen sich die wichtigen Kennzahlen für Instagram. Von Impression, Reichweiten bis hin zu Zielgruppenanalysen: Wir zeigen euch, welche Kennzahlen für euren Account wichtig sind! Verschaffen wir uns zunächst einen (Insights) Überblick   Instagram zeigt […]

Snapchat Neuerungen für Unternehmen und Werbetreibende

Vor ein paar Wochen haben wir euch in einem unserer Blogartikel die größten Neuerungen der letzten Zeit auf Snapchat vorgestellt. Da sich auf der Plattform in den letzten Jahren allerhand getan hat, drehte sich im ersten Teil alles um die Neuerungen für User:innen. Im Teil 2 stellen wir euch nun die Neuerungen für Unternehmen und […]

Standorterweiterung in Google Ads einrichten

Schon praktisch, wenn bei einer Suche auf Google neben der Anzeige auch gleich der Standort mit aufgeführt wird, an dem man ein Produkt oder eine Dienstleistung erwerben kann. Aufseiten der Werbetreibenden lässt sich diese Funktion einfach unter den Anzeigenerweiterungen hinzufügen. Einfach? Naja, irgendwie ganz schön komplex, die Möglichkeiten, die sich bei Google Ads mittlerweile in […]
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0
Extrem bemerkenswert, was mittlerweile mit #KI bei #Photoshop möglich ist: Mit ein paar Klicks lassen sich mit den… https://t.co/hyX8V6yx4t
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg