Hier erfahrt ihr alles Wissenswerte zum Thema Google Ads. Was gibt es Neues, welche Funktionen sind besonders nützlich und was sollte jeder Ads-Nutzer wissen? Wir verraten es euch.
Sie sind wohl „the state of the art”, wenn es um Anzeigen in Google Ads Such- und Displaykampagnen geht – responsive Anzeigen. Während für die Suche nur noch mit Glück oder auf Umwegen „klassische“ Textanzeigen erstellt werden können, ist es für das Displaynetzwerk schon lange der Fall, dass neben eigens erstellten Bannern nur noch auf […]
Jede Woche überrascht uns Google Ads mit neuen Funktionen und eines ist dabei klar – die Weichen sind ganz klar in Richtung Automatisierung gestellt. Unweigerlich wird uns als Account Manager:innen sukzessive ein wenig Kontrolle über unsere Kampagnen entzogen und es gilt, Google mehr und mehr zu vertrauen, dass Googles Ziele auch die unseren sind. Allmählich […]
2020 – was für ein Jahr! Ein Jahr, welches vieles von uns abverlangte, privater oder beruflicher Natur. Die Pandemie hat so einiges durcheinander gewirbelt und einmal mehr gezeigt, dass wir uns flexibel an neue Gegebenheiten anpassen müssen, die Digitalisierung umso wichtiger ist und man nichts als gegeben annehmen sollte. Auch wir im Klickis-Büro haben so […]
Seit diesem Monat stellt Google seinen Werbetreibenden eine sogenannte Digitalsteuer in Rechnung, wenn Klicks aus den Ländern Österreich, Großbritannien und Türkei erfolgt sind. Wir haben dazu bereits in unserem Blog berichtet. Um nicht bis Ende des Monats im Dunklen zu tappen, zeig ich dir, wo du die entsprechenden Klickzahlen nach Nutzer:innenstandorten rausfinden kannst. Warum erhebt […]
Das Thema Budgetverteilung/ Budgetallokation ist für die meisten Google Ads Werbetreibenden ein wirklich viel diskutiertes Thema, welches auf den Daily To Do Listen der Accountmanager:innen steht. Oft fragen Kund:innen: Wie viel Budget brauche ich noch diesen Monat? oder: Skizziert mir doch mal, wie viel ich mit mehr Budget erreichen könnte. Das ist nicht immer ganz […]
Schon vor geraumer Zeit wurden grundlegende Steueranpassungen prognostiziert – ab dem 01. November 2020 gibt Google nun die neue Digitalsteuer an die betroffenen Google Ads User*innen weiter, sodass Google Werbeausgaben potenziell steigen werden. Diese Digitalsteuer soll dazu dienen, dass Unternehmen wie zum Beispiel Google, Facebook oder Instagram zur Besteuerung der digitalen Wirtschaft beitragen sollen. Hintergrund: […]
Je größer die Anzeige, desto wahrscheinlicher ist es, dass Personen diese aktiv wahrnehmen und im besten Fall anklicken. Das gelingt vorzüglich mit den sogenannten Anzeigenerweiterungen. Noch besser kann das funktionieren, wenn die Anzeige mit schönen Bildern überzeugt. Mit einer sogenannten Bilderweiterung könnt ihr eure Suchanzeigen auf Mobilgeräten aufhübschen. Bilderweiterung erstellen Unter dem Menüpunkt Anzeigen und […]
Eigentlich dachten wir 2020 sorgen die Cookie-Banner auf Webseiten für den größten Transparenzverlust der Google Ads. Die Auswirkungen der verschiedenen Arten von Cookie Bannern auf Webseiten ist noch gar nicht richtig erfasst. Je nach Branche, Zielgruppe und Art des Cookie-Banners ändert sich der Anteil der Webseiten-Besucher*innen, die von uns nicht länger erfasst werden können. Viele […]
Google Ads hat erst vor kurzem die Übersicht aller Anzeigenerweiterungen umgestaltet. Grund genug, einmal einen intensiven Blick auf eine Erweiterung zu werfen, die man eher seltener verwendet – die Affiliate-Standorterweiterung. „Verfügbar bei XXX in Ihrer Nähe“ – das ist es, was die Affiliate-Standorterweiterung so besonders macht. Dem/der Suchenden wird unmittelbar kenntlich gemacht, wo sich ein […]
Was wir von Facebook Ads schon länger kennen, funktioniert nun endlich auch bei Google. Wir können Conversionsziele auf Kampagnenebene individuell festlegen und die Smart Bidding Strategien direkt darauf optimieren lassen. Wie das funktioniert und was der Vorteil davon ist, lest ihr hier. Wo genau stellt man die Conversions für die Kampagne ein? Zu finden ist […]