Was es seit 2018 für Photoshop gibt, hat Adobe nun auch für After Effects entwickelt: Die inhaltsbasierte Füllung, mit deren Hilfe man unerwünschte Objekte aus Videos entfernen kann. Endlich! Schließlich passiert es oft, dass erst im Nachhinein störende Details in Videos entdeckt werden und ein neuer Dreh zu aufwändig ist. Mit der inhaltsbasierten Füllung kann […]
Wünscht sich ein Unternehmen ein neues Corporate Design (CD) oder hat es gar noch keines, so übernimmt die Gestaltung in der Regel ein Designer oder eine Designagentur. In dieser Phase wird einiges ent- und wieder verworfen – bis der Auftraggeber zufrieden ist und alle Designelemente von Logo bis zur Bildsprache klar definiert sind. Der Designer […]
Ein KeyVisual ist ein “Schlüsselbild”, welches als visuelles Grundmotiv innerhalb einer Kampagnenkommunikation dient. Als identitätsstiftende, visuelle Komponente prägt ein markantes KeyVisual das Gesamtbild einer Marke. Durch die bildhafte Darstellung wird eine emotionale Bindung aufgebaut und Botschaften können leichter und eindringlicher vermittelt werden. Zielstellung: KeyVisuals werden entwickelt, um durch ein signifikantes Motiv die Wiedererkennung und Festigung […]
Wer sich mit den Social Media Trends 2019 auseinandersetzt, stolpert immer wieder über folgenden Hinweis: (creative) content is king. Doch welchen kreativen Trends kann man sich grafisch bedienen, um am Puls der Zeit zu bleiben? Shutterstock veröffentlichte ein cooles Dossier auf Basis registrierter Suchanfragen in der Plattform. Wir haben es zusammengefasst! Wichtige Trends Die „Zine Kultur“ als […]
2019 ist bereits voll im Gange und wir sind mit vielen Projekten ins neue Jahr gestartet, auch wenn wir uns natürlich über mehr Verschnaufpausen freuen! Vermutlich geht es aber den meisten so. Wer sich trotzdem ein Minütchen freischaufeln kann, kann dies sogar mit gutem Gewissen tun und: ein wenig Kerning üben, Ankerpunkte auf Pfaden nachjustieren […]
“Überall dieselbe alte Leier. Das Layout ist fertig, der Text lässt auf sich warten. Damit das Layout nun nicht nackt im Raume steht und sich klein und leer vorkommt, springe ich ein: der Blindtext. Genau zu diesem Zwecke erschaffen, immer im Schatten meines großen Bruders »Lorem Ipsum«, freue ich mich jedes Mal, wenn Sie ein […]
Es gibt unzählige Dinge die man für ein gutes Webdesign beachten sollte: optimierte Grafiken und Bilder, Farbgebung und Responsivität. Doch die Frage nach der bestmöglichen Schrift geht dabei meist unter. Gut lesbare Schriftarten für Webseiten Die Schriftart hat einen großen Einfluss auf die Usability der Webseite. Doch welche Schriftart ist am besten lesbar? Es […]
Die Gestaltung von Logos ist eine Kunst für sich. Schließlich sollen sie die Marke repräsentieren, zugleich zeitlos sein und einen hohen Wiedererkennungswert haben. Für Logos gibt es aber auch weitere ungeschriebene Richtlinien, die Designer oftmals intuitiv befolgen, um für ihre Kunden ein gutes Logo zu kreieren. Was zählt hierzu? Beispielsweise Skalierbarkeit – irgendwann wird der […]
TLV / Thüringer Lehrerverband Seit vielen Jahren setzt der Thüringer Lehrerverband bereits auf die Beratung, Expertise und Unterstützung durch die Klickkomplizen. Die Kampagnen konzentrieren sich dabei auf die Gewinnung neuer Mitglieder für den Verein, und auf die Anleitung von Lehrern, wenn es darum geht, wie sie sich in der Online-Welt bewegen sollen und dürfen. Bei […]
Das Internet ist voll mit falschen oder nicht mehr existenten Webadressen. In diesem Fall wird der Nutzer auf eine 404-Fehlerseite weitergeleitet. Diese lassen sich individuell gestalten. Viele Unternehmen nutzen diese Seite, um humorvoll mit einer falsch ausgespielten Seite umzugehen. Andere hingegen leiten einfach auf Ihre Startseite weiter. 404-Fehlerseite in WordPress anlegen Ist der Wunsch nach […]