Der Klickkomplizen Jahresrückblick

Das Jahr neigt sich dem Ende zu und die Zahl der Jahresrückblicke nimmt zu. Auch wir haben uns die Zeit genommen, unser Jahr Revue passieren zu lassen. Wir haben die Kolleg:innen gefragt: Was hat euch in diesem Jahr besonders bewegt? Von welchen Updates profitiert ihr täglich und welche Events gehen euch nicht aus dem Kopf?

 Klickkomplizen_Sandy_Kuehn

ONLINE

Dieses online Highlight ist quasi eher ein offline Highlight, denn Adwords war down. Im August war Google Adwords das erste Mal seit gefühlt Jahrzehnten down und hat uns alle in die offline Welt gezwungen. Ein echtes Highlight, welches bei Twitter und Co. natürlich sehr gefeiert wurde.

OFFLINE

Das SEA Camp in Jena – immer noch eines der innovativsten Branchentreffen mit tollem Input, spannenden Ideen und vielen bekannten Gesichtern aus der SEA Welt.

  
 Klickkomplizen_Tina_Fritze

ONLINE

Mein online Highlight waren im vergangenen Jahr die Instagram Stories, diese haben das Handling mit Instagram stark verändert.

OFFLINE

Mein persönliches OFF-Line Highlight war dieses Jahr unser Besuch im Carlsen Verlag. Durch Räume zu wandern, die unendlich gefüllt sind mit Büchern und vieler bekannter Titel, die Menschen kennenzulernen, die dahinter stehen, war eine super Ereignis und lässt mich freudig auf das nächste Jahr blicken.

 

  
 Klickkomplizen_Peggy_Scheumann

ONLINE

Mein online Highlight 2017 ist die neue Google Adwords Oberfläche. Ab und an wehrt man sich zwar noch gegen die komplette Umstellung, aber grundsätzlich finde ich sieht das Dashboard in der neuen Aufmachung viel frischer aus als die alte Oberfläche, verspricht an einigen Stellen eine bessere Usability und sogar auch neue Funktionen, die man in der alten Aufmachung vergeblich gesucht hat.

OFFLINE

Mein offline Highlight 2017 war die Allfacebook Marketing Conference in Berlin. In Social Media Kreisen sagt man, ein absolutes Muss für Jeden der sich täglich mit dem Thema Facebook beschäftigt, weswegen ich mich in diesem Jahr auch für eine Teilnahme entschieden habe. Von Relevanzbewertung über Chatbots bis hin zu verschiedenen Conversion Funnels, war es eine sehr informative und gelungene Online Veranstaltung, die ich nur jedem Social Media Manager ans Herz legen kann.

  
 Klickkomplizen_Anastasia_Fehlberg

ONLINE

Mein kleines online Highlight waren die Stapelposts bei Instagram. Seit Frühjahr 2017 kann man nun mehrere Bilder in einen Instagram-Post stecken und hat damit eine Alternative zu den „verfallenden“ Stories.

OFFLINE

Offline freue ich mich riesig, nun vollständiger Bestandteil der Klickkomplizen zu sein. Seit 2,5 Jahren bin ich als Werkstudentin im Boot gewesen und kann mich nun nach Abschluss meines Masterstudiums endlich mit vollem Einsatz in unser Online-Tagesgeschäft einbringen.

  
Klickkomplizen_Tomke_Marie_Dünnhaupt

ONLINE

Als großer Instagram Fan sind meine online Highlights dieses Jahr die vielzähligen neuen Funktionen der Plattform. Während ich immer noch der Chronologie des Feeds nachtrauere, haben die Einführung der Stories und die damit verbundenen und sich stetig erweiternden Funktionen zwar nicht über die Abschaffung der Chronologie hinweggetröstet, aber immerhin wieder etwas mehr Abwechslung gebracht.

OFFLINE

Eigentlich hatte ich mir bereits ein anderes offline Highlight überlegt, doch dann legte unsere Weihnachtsfeier noch eine Schippe drauf. Unter der Anleitung von Alex von flamingocat haben wir wunderschönen Schmuck gebastelt – für uns und unsere Tannenbäume. Und währenddessen bei Glühwein und Sekt das Jahr Revue passieren lassen.

  
Klickkomplizen_Kerstin_Lehnert

ONLINE

Mein online Highlight war die Einführung der Facebook Auslieferungs-Insights, da es neben bisherigen Auswertungsmethoden und Parametern neue Erkenntnisse und Zusammenwirkungen von Werbeanzeigen preisgibt. Vor allem der Anteil an erstmaligen Impressionen, die Auktionsüberschneidungen mit anderen Anzeigengruppen und der erreichte Zielgruppenanteil ist eine tolle und informative Neuerung.

OFFLINE

Mein offline Highlight 2017 war der 8. Geburtstag der Klickkomplizen. Angefangen als Reise deren Ziel wir nicht kannten, wurde der Tag von Programmpunkt zu Programmpunkt immer interessanter und lustiger. Nach einem herzhaften Frühstück in Berlin haben wir auf einer Street Art Tour die Welt der Straßenmaler und Graffiti- Artists in Berlin entdeckt und viele Insider erfahren. Nach einem kurzen Tanzeinlage in der Teledisko konnten wir anschließend im Workshop selber zu den Spraydosen greifen und haben ein tolles Wandbild für unser Büro gestaltet. Neben neuem kreativen Input für unseren Büroalltag, einigen Gramm mehr auf den Hüften und interessanten Fakten hat sich natürlich auch unser (teilweise) neues Team noch besser beschnuppern und kennenlernen dürfen.

  
 Klickkomplizen_Julia_Reichstein

ONLINE

Mein online Highlight war die Ankündigung der Abobe Alternative Affinity auf Facebook. Interessant dabei war, dass selbst Profis die Software als mit Adobe ebenwürdig bezeichneten. Vielleicht kommen dazu nächstes Jahr im Blog detaillierte Infos. 😉

OFFLINE

Wahlplakate gehören zur Wahl einfach dazu. Diese Jahr hatte man das Gefühl, alle Parteien hätten ihr Budget dafür nochmal verdoppelt. Zu – glaube ich – keiner anderen Bundestagswahl haben die Parteien versucht so krampfhaft um Wählerstimmen zu buhlen. Besonders bliebt mir das Plakat „Digital First. Bedenken Second.“ der FDP im Kopf hängen. Was wollte die FDP uns damit sagen?

 

  
 Klickkomplizen_Julia_Sinner

ONLINE

Mein online Highlight 2017 war das plötzliche Auftauchen von Live Photos auf Facebook. Zwar habe ich ein gewisses technisches Grundverständnis, doch war mir nun mal rätselhaft, wie der Fingerdruck auf einer bestimmten Stelle im Foto ein Video abspielen lassen kann. Da Facebook mittlerweile von Bewegtbild dominiert wird, denke ich, dass diese Spielerei noch viel Potenzial hat.

OFFLINE

Neu im Team und schon folgte mein offline Highlight in diesem Jahr: der Klickkomplizen Geburtstag! Dieser wurde mit einem Ausflug nach Berlin und einer Street Art Tour gebührend gefeiert. Neben den vielen interessanten Informationen aus der Street Art Szene hatten wir außerdem einen schönen gemeinsamen Team-Tag in der Hauptstadt.

 

  
Klickkomplizen_Steven_Ludwig

ONLINE

Mein online Highlight sind die Google Posts und Q&A – Sind eine ansprechende und reichweitenstarke Möglichkeit über Google My Business aktuelle Angebote und Events zu bewerben sowie Kundenfragen direkt und öffentlichkeitswirksam zu beantworten.

OFFLINE

Mein offline Highlight liegt auf der Hand: mein erster Arbeitstag bei den Klickies und das sehr bald darauffolgende gemeinsame Christbaumschmücken.

  
 Klickkomplizen_Vivien_Hentschke

ONLINE

Mein online Highlight … sehr banal und eigentlich gar nicht neu, dafür aber erst dieses Jahr so richtig für mich entdeckt: Podcasts!
Ich besitze schon seit längerem keinen Fernseher mehr und habe leider auch nicht immer Zeit, mich über Online-Zeitungen tagtäglich auf dem Laufenden zu halten. Umso praktischer, wenn man während einer längeren Zugfahrt oder beim Sport Gesprächen lauschen kann, die das Geschehen (gesellschaftlich/ politisch/ popkulturell) kommentieren und unterschiedliche Meinungen präsentieren. Das Angebot ist riesig und qualitativ hochwertig! Und ganz nebenbei kann man auch seine Fremdsprachen etwas aufpolieren.

OFFLINE

Mein offline Highlight war natürlich meine Rückkehr nach Leipzig und dadurch der neue Job bei den Klickies! Seit 2 Monaten bin ich nun an Bord dieser verrückten Agentur, freue mich eigentlich jedes Mal, ins Büro zu gehen, statt in der Uni zu sitzen. Kein Tag gleicht dem Anderen und coole Projekte werden nach und nach an mich herangetragen.

  
 Klickkomplizen_Lotte

ONLINE

Seit ich bei den Klickkomplizen angestellt bin, findet mein Leben nicht mehr nur offline statt. Dank ständiger fotografischer Beobachtung bin ich zu etwas #Instafame gelangt und sonne mich nun im Rampenlicht.

OFFLINE

Meine Kolleginnen werden immer besser im Ballwurf und halten mich auch sonst gerne davon ab, nach getaner Arbeit in meinen wohlverdienten Schlaf zu sinken. Dafür haben sie mich und mein Leckerli-Rezept aber immerhin mit in ihr diesjähriges Kochbuch mit aufgenommen.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: