Logo-Design

Die Klickkomplizen am BSZ 2: Logogeschichte und -design mit Tina

Die Klickkomplizen am BSZ 2: Logogeschichte und -design mit Tina

 

LogosDa sich die Klickkomplizen auch regelmäßig gemeinnützig in Schulen engagieren, stand  letzte Woche  wieder einmal eine  interessante Lehrstunde  über Logos und deren  Geschichte an. „Ersatzlehrerin“ Tina führte  die  Schüler des Leipziger Berufsschulzentrums 2  in alles Wissenswerte ein und brachte so manchen Schüler zum Grübeln. Ich, als Praktikantin, durfte mit und konnte auch noch so einiges Lernen.

TinaGemeinsam mit dem Sozialpädagogen der Einrichtung Torsten Löffler haben die Klickkomplizen einen Vortrag organisiert, mit welchem  Schüler in ihrem Berufsvorbereitungsjahr ansprechend an die Praxis herangeführt werden sollten. Durch den Vortrag sollten einerseits Anregungen für mögliche Berufswege  gegeben und andererseits das grundlegende Interesse  an einer gestalterischen Sache geweckt werden – etwas, das der Lehrerin im Fach Farbgestaltung nicht  immer leichtfällt.

Nach einer kurzen Einführung in die grundlegenden, theoretischen Prinzipien von Logos wurde der Vortrag recht schnell praxisbezogen. Was könnte das sternförmige Logo von SchülerVZ darstellen? Wie wirkt Audi mit oder ohne die vier typischen Ringe? Und warum ist das Google-Logo kunterbunt? Die Beteiligung der Schüler war relativ groß – viele hatten gute Ideen und wollten miträtseln. So wurde aus der Präsentation relativ schnell ein ansprechendes Miteinander. Vor allem beim Logo-Raten waren die Schüler pfiffig und nie um eine Antwort verlegen. Auch die Farblehre, wie sich die Logos im Laufe der Zeit verändert haben oder auf welche Produkte sie am besten passen, wurde eingehend behandelt.

Prinzipien Logogestaltung

Das sagt das BSZ über den Vortrag:

Die „Klickkomplizen“ am BSZ 2

Auch in diesem Schuljahr durfte das BSZ 2 wieder Tina Fritze von den „KlickKomplizen“ begrüßen, welche mit ihrem Workshop zum Thema „Logo- Voraussetzung und im Wandel der Zeit“ einen Einblick in ihr Berufsfeld als Grafikdesignerin gab und damit den gestalterischen Unterricht der Schüler/innen des Berufsvorbereitungsjahres (BVJ) bereicherte.

Tinas offene und herzliche Art nahm den Jugendlichen schnell ihre Berührungsängste, wodurch sich nach anfänglicher Zurückhaltung der Schüler schnell eine interaktive Atmosphäre entwickelte. Prompt entstand ein regelrechter Gedankenaustausch zwischen den Schüler/innen und der Dozentin zum Thema Logos. Vor allem das „Logoraten“ stieß auf großes Interesse bei den Jugendlichen. Manche kamen aus dem Staunen nicht mehr heraus, als sie sahen, wie sich Logos im Laufe der Zeit entwickelt und geändert haben.

Ein Besuch der Klickkomplizen ist empfehlenswert und auf jeden Fall ein Erlebnis.  Wir freuen uns auf den Besuch der der Klickkomplizen auch im nächsten Jahr.

Torsten Löffler
Schulsozialarbeiter BSZ 2
Bornaische Straße 104

04277 Leipzig
Tel. 0341 / 23 02 66 29
E-Mail: ssabsz2@web.de

Gern können wir einen ähnlichen Beitrag auch zu einem Ihrer Projekte leisten. Sind sie Mitglied oder Vereinsvorsitzende(r), Lehrer(in) oder auch Sozialarbeiter(in) und haben ebenfalls Interesse an einem unserer Workshops? Dann schauen Sie sich doch einfach auf unserer Webseite um oder kontaktieren uns gleich hier unter info@klickkomplizen.de. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder ihre E- Mail!

 

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Posted on
Posted in Logo-Design, Über uns
Neu im #klickkomplizen Blog: Sandy stellt heute ein paar Möglichkeiten vor, die Budgetverteilung eurer #googleads K… https://t.co/PE3USY7q0E
Neue spannende Business-Funktion bei #WhatsApp. https://t.co/LioK6ZBD8D
💡10 Jahre #Instagram und wir feiern mit. Auf unserem Blog gibt's alles zu den neuen Features und dem individuellen… https://t.co/OpcSksiZqY
Entdeckt bei @einfachDan: Spannende Insides zu den #Instagram Stories. https://t.co/myAwUZk85A
💡10 Jahre #Instagram und wir feiern mit. Auf unserem Blog gibt's alles zu den neuen Features und dem individuellen… https://t.co/1JrX0n0muF
💡10 Jahre #Instagram und wir feiern mit. Auf unserem Blog gibt's alles zu den neuen Features und dem individuellen… https://t.co/n5u7QejVMV
💡10 Jahre #Instagram und wir feiern mit. Auf unserem Blog gibt's alles zu den neuen Features und dem individuellen… https://t.co/6HGGFv0xza
Knackige Tipps zur perfekten #Landingpage gefällig? In unserem neuen Factsheet werdet ihr garantiert fündig.😎… https://t.co/DGqMAfhC6o
Knackige Tipps zur perfekten #Landingpage gefällig? In unserem neuen Factsheet werdet ihr garantiert fündig.😎… https://t.co/mERkPjH5Is
Knackige Tipps zur perfekten #Landingpage gefällig? In unserem neuen Factsheet werdet ihr garantiert fündig.😎… https://t.co/n2pMu1xnWr
💡Dass #LinkedIn zum großen Microsoft-Kosmos gehört ist allseits bekannt. Dass man aber im Rahmen von Microsoft Ads-… https://t.co/4bMhzcIb4w
💡Dass #LinkedIn zum großen Microsoft-Kosmos gehört ist allseits bekannt. Dass man aber im Rahmen von Microsoft Ads-… https://t.co/IF6v0tuhlj
Knackige Tipps zur perfekten #Landingpage gefällig? In unserem neuen Factsheet werdet ihr garantiert fündig.😎… https://t.co/mwzWyvm9RL
Zum Thema Landingpage gibt's heute übrigens auch was Feines in unserem Newsletter. 😎Hier noch schnell anmelden:… https://t.co/Pnv1bNHdLu
Zum Thema Landingpage gibt's heute übrigens auch was Feines in unserem Newsletter. 😎Hier noch schnell anmelden:… https://t.co/N17QOUOvh7
💡Kennt ihr schon unseren heißgeliebten Michael? Nein, dann wird es höchste Zeit ihn auf unserem Blog kennenzulernen… https://t.co/9Vjc37QbQf
Totgeglaubte leben länger: #Snapchat bläst zum Angriff mit neuen Features. #onlinemarketing https://t.co/bO3E1poJEH
💡Kennt ihr schon unseren heißgeliebten Michael? Nein, dann wird es höchste Zeit ihn auf unserem Blog kennenzulernen… https://t.co/s0dCN85xY0
Heute aus der Kategorie "Was wäre wenn": #Instagram im Jahr 2000. 😃 #socialmedia https://t.co/uJIFh8phjE
Neu bei @googlewatchblog entdeckt: #Google meets Shazam. 🤔 https://t.co/C4HaqCVXp8