Über uns

Eine neue Komplizin

Eine neue Komplizin

Das Klickkomplizen-Büro hat wieder Zuwachs bekommen. Als neue Praktikantin werde ich ab sofort für ein halbes Jahr Unterstützung am Marketing-Tatort leisten. Meine allererste Aufgabe ist gleich zu Beginn mein erster Blog-Eintrag mit einem kleinen Interview.

Albina, wie bist du auf die Klickkomplizen gestoßen und was hat dich an dem Praktikum interessiert?

Auf die Klickkomplizen bin ich über das Schwarze Brett Leipzig gestoßen. Dort hat mich das gesuchte Täterprofil sehr angesprochen. Nach 3 Jahren Kommunikations- und Medienwissenschaftsstudium an der TU Ilmenau freu ich mich auf Praxiserfahrungen in einer frischen jungen Werbeagentur. Ich bin sehr an Social Media, Online Marketing und PR interessiert und denke, dass dieses Praktikum genau das richtige für mich ist.

Was erwartest du von den ersten Tagen bei den Klickkomplizen?

Von meinen ersten Arbeitstagen bei den Klickkomplizen erhoffe ich mir einen Einblick in die Arbeitsprozesse und einen ungefähren Überblick über die verschiedenen Aufträge und Kunden. Ich denke ich werde mich recht schnell eingewöhnen, da ich mich in dem Team gut betreut fühle.

Wie stellst du dir einen typischen Arbeitstag bei den Klickkomplizen vor?

Ein Klickkomplizen-Tag beginnt mit der Begrüßung der Kolleginnen und einem Schluck Kaffee oder Tee. Anschließend widmet man sich auch schon seinen anstehenden Aufgaben. Mir gefällt, dass die Arbeit im Großen und Ganzen selbstständig abläuft. Allerdings kann man jederzeit mit den Kolleginnen bei Fragen und Problemen Rücksprache halten. Am Ende der Woche werden dann im Team die Woche resümiert und die Projekte der anstehenden Woche beraten.

Welche Erfahrungen bringst du im Bereich Online Marketing vielleicht schon mit?

Im Studium habe ich mich bereits zu neuen Online-Medien und Online-Marketing belesen, verschiedene Hausarbeiten zu dem Thema geschrieben und einen Social Media Blog geführt. Ich habe für mein Institut und für einen Studentenclub in Ilmenau Online Marketing betrieben. Dazu gehörte die Pflege der Facebook-Seiten und -gruppen, der Twitter-Accounts sowie der Websiten. Außerdem habe ich in den vergangenen Monaten mit Typo3 die Alumni-Websiten des Instituts von Grund auf erneuert.

Welche Aufgaben möchtest du gern übernehmen und welche lieber nicht?

Während meines Praktikums möchte ich gern generell mehr über Online PR lernen, Erfahrungen im Planen und Durchführen von Kampagnen lernen und interessante Blog-Einträge verfassen. Auf die anstehenden Aufgaben, die mich erwarten, bin ich schon sehr gespannt.

Ich freu mich sehr auf die Zeit als neue Klickkomplizin.

Albina

 

The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.
Auch wir gehören schon lange zur Upstalsboom Familie <3 https://t.co/aWASBiK7L4
NEU im #Klickkomplizen Blog: 👉📸 Tomke hat euch kurz notiert, wie man Instagram Beiträge speichert und was es dem Un… https://t.co/AkJ2KWwfTs
RT @sejournal: How to Overcome the 3 Biggest Blogging Challenges via @jamarketer: https://t.co/83ltha680lhttps://t.co/57xpBbCuyz
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat sich mit dem Begriff #newwork befasst und ihre Gedanken zusammen geschrieb… https://t.co/PZ8RFsaBFr
NEU im #Klickkomplizen Blog: unsere #Grafikerin Katja gibt euch mal wieder wertvolle Tipps. Diesmal: geht es um Far… https://t.co/MEt5TjTO8e
NEU im #Klickkomplizen Blog: ✌😎✌ Anastasia stellt euch 4 coole Apps vor, mit denen ihr eure #instagram #stories noc… https://t.co/IAroCAAVuC
NEU im #Klickkomplizen Blog: Sport frei! Diesmal hatten die Klickies eine sportliche Premiere: wir stellten zum ers… https://t.co/B6HYTtpTKZ
Immer wieder montags ... ✍ geht's bei uns in das wöchentliche Meeting. Wie gestaltet ihr eure interne Meeting-Kommu… https://t.co/ScIAt3dC2H
NEU im #Klickkomplizen Blog: die Kunst der Landing-Pages. 🔎📣🔎 Tina hat ihre Schatzkiste geöffnet und gibt Tipps, we… https://t.co/b8EZDTAJ0s
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivi hat alle Tipps & Tricks unseres Büro-Umzuges gesammelt und euch aufbereitet:… https://t.co/ZFouQaDnE5
NEU im #Klickkomplizen Blog: Achtung, Announcement! 📣📣📣Zum 01.08. hält #Facebook einige Änderungen bereit, die eure… https://t.co/ll2t9LrjqG
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy stellt euch ein neues Feature des #Facebook Werbeanzeigenmanagers vor, mit dem a… https://t.co/W9i0Sml9AX
Hey, Monday! Es gibt diese Tage, da fällt einem einfach kein witziger Aufhänger für einen Post oder eine Kontaktauf… https://t.co/RPtVAIJzeG
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke erklärt uns mal wieder den heißesten Sch*** von #instagram. 👉 What's new: der Ch… https://t.co/p9zDE1FaF7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Bist du auch schon ein Top Fan einer #facebook Seite geworden? Sabrina erklärt euch di… https://t.co/ebSYqdKrDW
RT @basicthinking "Ohne Prinzipien wie Eigenverantwortung, gegenseitiges Vertrauen oder Selbstorganisation wäre in… https://t.co/JeFih3aAY1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat einen neuen Freund. Er heißt #novi und versorgt sie täglich mit den frische… https://t.co/m3KMiJoGEo