Und schon ist es wieder vorbei… Katharinas Praktikum bei den Klickkomplizen

Und schon ist es wieder vorbei… Katharinas Praktikum bei den Klickkomplizen

Verrückt, wie schnell doch 3 Monate vergehen können. Und so neigte sich Katharinas Praktikum bei den Klickkomplizen im Dezember schon wieder dem Ende entgegen. Doch so leicht wollten wir sie nicht entkommen lassen und haben ihr  noch ein paar kniffelige Fragen zum Beantworten gestellt.

Katharina, als du bei uns angefangen hast, waren Twitter, Google AdWords und Co. Neuland für dich. Was war denn an der Arbeit in diesen Bereichen die größte Überraschung für dich?

Am meisten hat mich Google AdWords überrascht. Ich bin wirklich fasziniert, wie schnell man mit diesen kleinen Anzeigen etwas bewirken kann.  Google AdWords war ja wirklich komplettes Neuland für mich und ich hatte auch etwas Angst vor den ganzen Zahlen, die in den Accounts auf mich warteten. Aber ich muss sagen: es macht wirklich Spaß – vor allem, wenn etwas durch die Anzeigen verkauft wird! ;-)

Selbst geburtstag wurde bei den Klickkomplizen gefeiert.

Selbst Geburtstag wurde bei den Klickkomplizen gefeiert.

 

Was denkst du, wie Online Marketing 2020 aussehen wird?

Das ist eine schwierige Frage… Ich nehme mal an, es wird bis zum Jahr 2020 weiterhin laufende Neuerungen geben. 2020 wird man mit Online Marketing viel mehr Menschen erreichen können – die Nutzerzahlen sprechen ja jetzt schon für sich. Für Unternehmen wird es also immer wichtiger, auch im Internet aktiv zu werden. Es wird wohl 2020 kaum noch Unternehmen geben, die keine Internetpräsenz haben und nicht mit ihren Kunden über dieses Medium kommunizieren. Wobei ich vor allem interessant finde, wie sich die rechtlichen Aspekte des Online Marketings bis 2020 entwickeln!

Hast du seit deiner Zeit bei den Klickkomplizen vielleicht eine neue Lieblingsplattform? Oder gab es etwas, dass dir überhaupt nicht gefallen hat?

Im Prinzip haben mir alle Plattformen gut gefallen – jede hat so seine Besonderheiten und während des Praktikums hatte ich viel Abwechslung! Da mich Google AdWords aber so positiv überrascht hat, kann ich nur sagen, dass das meine neue Lieblingsplattform ist! :-)

Wie wird es jetzt für dich weitergehen? Was wirst du dir für die kommende Zeit aus dem Bereich Online Marketing mitnehmen?

Jetzt wartet erst einmal meine Masterarbeit auf mich. In dieser wird es unter anderem auch um das Thema Online Marketing gehen – es wird aber wohl sehr theoretisch. Auf jeden Fall wird mir die praktische Tätigkeit im Online Marketing fehlen und ich hoffe, dass ich bald wieder die Möglichkeit habe, in diesem spannenden Bereich tätig zu sein. Bis dahin werde ich natürlich versuchen, mich auf dem Laufenden zu halten – was ich nämlich auf jeden Fall aus dem Bereich Online Marketing mitnehme, ist die Gewissheit, dass es ständig Neuerungen gibt. :-)

Es war eine sehr schöne Zeit hier, in der ich viel gelernt habe – ein großes DANKESCHÖN an die Klickkomplizen!

Und auch wir sagen ganz herzlich Danke für die vergangenen 3 Monate und wünschen Katharina für ihren weiteren Weg, vor allem für die Masterarbeit, alles Liebe und Gute.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.
Posted on
Posted in Über uns
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt