Klickkomplizen im BVJ: 1.Platz im Wettbewerb

Klickkomplizen im BVJ: 1.Platz im Wettbewerb

Wie auch schon im Januar, waren die Klickkomplizen wieder in der Arwed Rossbach Schule in Leipzig. Durch die Schulsozialarbeiter wird hier regelmäßig eine Stunde/Woche Unterricht „Soziales Training“ gegeben. Dieser Unterricht dient dazu, die Schüler im Berufsvorbereitungsjahr fit für die Zukunft zu machen. Diese Stunde gibt es an der Arwed-Rossbach-Schule in Leipzig ergänzend zum normalen Unterricht.

Zusammen mit den Schulsozialarbeitern überlegen wir regelmäßig, wie wir unsere Kenntnisse aus der Werbung mit den Schülern praktisch umsetzen können.

In diesem Jahr wurde von der AIDS-Hilfe Leipzig e.V., wie schon des Öfteren, zu einem Schülerprojekt aufgerufen.  Dabei handelt es sich um ein Projekt der „Multis“, der Jugendpräventionsgruppe der AIDS-Hilfe Leipzig e.V.

„Ziel ist, dass sich Leipziger Schüler kreativ mit dem Thema auseinandersetzen und Präventionsmaterialien entwerfen. Ergebnisse können Plakate, Postkarten oder Flyer sein. In jedem Fall muss das Ergebnis so vorliegen, dass es in den Druck gegeben werden kann, denn das Siegermotiv wird sachsenweit veröffentlicht.“

Nach diesem Aufruf arbeiteten wir insgesamt vier Stunden mit zwei verschieden Gruppen zusammen. Zunächst haben wir in einem Brainstorming alle Ideen zusammengetragen. Hier kamen nach einigen Anfangsschwierigkeiten am Ende jedoch viele interessante Begriffe und  Botschaften zusammen. Danach hieß es, gemeinsam Bildmaterialien zusammenzutragen.

Die Bilder, Farben und Schriften wurden anschließend gemeinsam abgestimmt und gesetzt. Sich hier mit allen Schülern auf eine Schrift und ein Bild zu einigen war natürlich relativ schwierig, so haben wir uns darauf geeinigt abzustimmen und so sind einige gute Plakate zustande gekommen.

Erster Preis im Projekt “Hinsehen, Initiative ergreifen, Verantwortung übernehmen”

Belohnt wurden die Schüler Arwed Rossbach Schule mit dem 1. Platz des Wettbewerbs. Und auch wir haben uns sehr gefreut. Am 01.12.2010 wurde in der Kinobar “Prager Frühling” den Vertretern der Arwed-Rossbach-Schule (Schüler: M.Derevyanko und N.Krohn) feierlich der 1. Preis im Projekt “Hinsehen, Initiative ergreifen, Verantwortung übernehmen“ übergeben.

Das Siegermotiv wird nun als Postkarte veröffentlicht.

Ideen zum Wettbewerb:

Der Gewinner:

Gern können wir einen ähnlichen Beitrag auch zu einem Ihrer Projekte leisten.

Sind sie Mitglied oder Vereinsvorsitzender, Lehrer oder auch Sozialarbeiter und haben ebenfalls Interesse an einem unserer Workshops?

Dann schauen Sie sich doch einfach auf unserer Webseite www.klickkomplizen.de um oder kontaktieren uns gleich hier unter info@klickkomplizen.de. Wir freuen uns auf Ihren Anruf / E- Mail !

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj
Interessante, neue Möglichkeit mit #iOS15 für Fashion Brands.🤔 https://t.co/yz4pDQzNCO
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? #Google, #Facebook, #Instagram & Co. – News aus der #OnlineMarketing Welt beko… https://t.co/CoXTaK6iF0