Der Klickkomplizen Jahresrückblick 2015

Der Klickkomplizen Jahresrückblick 2015

2015 neigt sich so langsam seinem Ende. Wir sind erstaunt, wie schnell das schon wieder ging, aber auch beeindruckt, was wir gemeinsam mit unseren Kunden so alles erreicht haben.

20150924_224456

Jahresrückblick 2016Januar

Sandy startete in das neue Jahr mit einem sehr spannenden Seminar zum Thema Social Media im Personalwesen beim Verlag Dashöfer in Berlin und zeigte innovative Wege, wie man im privaten Umfeld der Zielgruppe geeignetes Personal finden kann. Facebook veröffentlichte indes seine neuen AGBs zum Sammeln sämtlicher Nutzerdaten.

Februar

Die Klickkomplizen erhalten Zuwachs. Als Werkstudentin unterstützt Anastasia das Team in Sachen Social Media Marketing, SEM und SEO. Online tat sich auch einiges: Google stellte Anrufanzeigen für Mobiltelefone vor und Facebook führte den Call-to-Action Button auf der Fanseite ein.

März

Albina, unsere liebgewonnene Werkstudentin, verabschiedet sich. Insgesamt war sie 3,5 Jahre Teil der Klickkomplizen. Sie absolvierte erfolgreich ihren Masteranschluss und begibt sich nun beruflich auf neue Wege. Was wir gemeinsam erlebt haben, schrieb sie in diesem Blogartikel.

April

Peggy und Sabrina besuchten das SEA Camp 2015 in Jena. Während beide mehreren Vorträgen zum Thema wie „Google Shopping“ und „SEA & Law“ lauschten, fingen die anderen Klickkomplizinnen schon so langsam mit dem Kistenpacken an, denn unser Büro in der Chopinstraße wurde uns zu klein.

Mai

Sandy besuchte die Hochschule Mittweida und hielt einen Vortrag zum Thema Strategisches Online Marketing. Zudem feierte YouTube in diesem Monat sein Zehnjähriges – Wahnsinn – und Facebook stellt die neuen Video Link Ads vor. Und endlich stand der Umzug in das neue Büro in der Feuerbachstraße an.

Juni

Sandy und Sabrina waren Teil des diesjährigen Online Technologie Marketing und Recht Barcamps in Leipzig. Wir ließen uns außerdem auch dieses Jahr nicht lumpen und nahmen am Leipziger Stadtradeln teil. Sabrina strampelte sich schon wie letztes Jahr an die Spitze unseres KK-Teams – Respekt!

Juli

Facebook ermöglicht es nun seinen Nutzern eigene Freunde und Seiten zu favorisieren, von denen sie mehr im Newsfeed lesen wollen. Für die Werbetreibende launchte Facebook das neue Design des Anzeigenmanagers.

August

Schon wieder Zuwachs bei den Klickkomplizen – Julia ist die Neue. Sie designt fleißig Grafinken und Bilder, gestaltet ansprechende Webseiten und layoutet anspruchsvolle Printprodukte. Gemeinsam mit der Uni Halle-Wittenberg setzten wir zudem eine erfolgreiche Social Media Kampagne um und unser KK-Ausflug machte trotz schlechtem Wetter riesig Spaß.

September

Google zeigt sich mit neuem Logo und launchte die Gmail-Anzeigen. Bei Facebook tat sich auch einiges: Die Facebook Lead Ads wurden vorgestellt und es können nun auch 360 Grad-Videos gepostet werden. Außerdem wurden wir Klickkomplizen 6 Jahre alt. Das feierten wir gemeinsam mit unseren Kunden bei unserer offiziellen Geburtstags- und Büroeinweihungsfeier.

Oktober

Facebook überarbeitete seine Suchfunktion. So kann man beispielsweise nach aktuellen Themen suchen und die dazugehörenden Posts von Freunden oder Seiten lesen. YouTube führt indes den Bezahldienst YouTube Red ein. Im Büro freuten wir uns außerdem über die Fertigstellung des Asien Special Tours Magazins und der Webseite vom Leipziger Volksbank Frauenlauf.

November

Auch in diesem Monat hielt uns Facebook auf Trapp: Werbetreibende können nun auch Bilder in einer Slideshow animieren lassen. Außerdem mischt sich Facebook in die Trennung von Paarbeziehungen ein und stellt ein Tool zur Verfügung, welches den Umgang miteinander erleichtern soll.  Pinterest führt zudem das Visual Search Tool ein, was das Suchen nach Bildausschnitten ermöglicht.

Dezember

Viele unserer Kunden besuchten uns oder wir besuchten sie, um das Jahr auch zahlenmäßig auszuwerten sowie neue Pläne für 2016 zu schmieden. Außerdem verschickten wir unsere Klickkomplizen Weihnachtsgrüße und verbrachten einen gemeinsamen Abend auf dem Leipziger Weihnachtsmarkt mit Gruseltour. Sehr amüsiert haben wir uns auch über den Edeka Weihnachtsspot und seine Parodien.

Damit verabschieden wir uns vom Jahr 2015 und seinen vielen Höhepunkten, die es für uns Klickkomplizen bereit gehalten hat. Wir freuen uns sehr auf 2016 und sind gespannt, was uns erwartet.

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Wie bekommt man den begehrten blauen Haken auf #Instagram zur #Verifizierung? Hier ist eine Schritt-für-Schritt-Anl… https://t.co/TV9VyfgPeE
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌