Klickkomplizen unterwegs: Dunkle Tannen & grüne Wiesen im Sonnenschein

Österreichische Alpen

Die österreichischen Alpen liegen vor uns. Ein Anblick den man als Städter leider nicht täglich genießen kann. Die unendliche Weite der Landschaft – einfach traumhaft und eine Augenweide zugleich.

Wir haben uns dieses Jahr für ein 14tägigen Wanderurlaub in den Bergen von Saalfelden-Leogang entschieden. Die Urlaubsregion liegt in der Nähe der bekannten Skigebiete Saalbach-Hinterglemm und Zell am See. Es ist ruhig und die Welt dreht sich gefühlt etwas langsamer. Trotzdem hatten wir alles Wichtige in unmittelbarer Nähe – Supermarkt, Schwimmbad, Spielplatz für den mitgereisten Zwerg und natürlich zahlreiche Wanderwege.

Mit Sack und Pack ging es frühmorgens hoch auf die Berge, auf mal mehr oder weniger optimale Wanderwege, dafür aber in der ersten Wochen mit perfektem Wanderwetter. Angenehme 20 – 25 Grad und Sonne satt. Mittags wurde immer ein Alm-Stopp eingelegt. Köstliche österreichische Küche macht uns glücklich und war auch immer dringend nötig für Mann und Kind.

Weiter ging es bergauf bergab. Die Seilbahn kam natürlich auch ein-, zweimal zum Einsatz und Dank der Löwen Alpin Card konnten wir diese auch kostenlos nutzen.

Am Mittwoch Vormittag  konnten wir an einer Stadtführung in der nächstgelegene Stadt Saalfelden kostenlos teilnehmen. Am Nachmittag und mit praller Sonne ging es ins Freibad. Direkt in Leogang und 5 Minuten zu Fuß von unserer Ferienwohnung entfernt. Das Freibad hatte eine wirklich schöne Anlage und für Kinder ist im Wasser planschen natürlich top.

Wir besuchten weiter den Wildpark am Großglockner, wanderten zum Birnbachloch mit dem tiefstgelegenen Gletscher in Leogang, erklommen den Großen Asitz (1914m) und besuchten den Großglockner und die Edelweißspitze mit dem Auto(!).

Die zweite Woche war eher trüb, regnerisch und kühl. Was uns aber nicht wirklich vom Wandern abhielt. So wurden wir mehrmals vom Regen erwischt und mussten uns auf der Alm erstmal mit einer leckeren Kaspressknödelsuppe und Kaiserschmarren aufwärmen. Zwei Tage vor unserer Abreise saßen wir dann bei einem Unwetter auf der Alm fest – einer sehr kleinen Alm mit 10 Personen und unserem quengelnden Kind auf gefühlten 12 qm. Letztendlich hat uns der Almwirt mit seinem Auto die 7 km wieder ins Tal gefahren. Eine wirklich nette Geste.

Österreich ist immer wieder ein Urlaubserlebnis. Die prägnante Landschaft, freundliche Menschen und ein Service, den man in Deutschland schon seit geraumer Zeit vermisst. Auch mit Kinder ist es ein optimales Ausflugsziel. Jede besuchte Alm hatte ein Spielplatz und Tiere. Zudem gibt es zahlreiche Attraktionen für die ganze Familie und natürlich immer gutes Essen.

Urlaub in Österreich

The following two tabs change content below.

Julia

Hallo, ich bin Julia und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit August 2015 im Bereich Web- und Printdesign. Mein Herz schlägt für Photoshop und InDesign und somit auch für Neuheiten und Trends in diesem Bereich.

Das könnte dich auch interessieren: