#OTMR15 – Gelungenes Online Technologie & Marketing trifft Recht-Barcamp

#OTMR15 – Gelungenes Online Technologie & Marketing trifft Recht-Barcamp

Die Anwälte von SpritLegal begeistern uns ja schon seit Jahren mit ihrem rechtlichen Fachwissen im Online Marketing und E-Commerce. Sie begleiten uns als Gastautoren im Blog und beraten viele unserer Kunden rund um Wettbewerbs-, Marken-, IT- und Datenschutzrecht. Da schien es logisch, dass die motivierten Anwälte ein eigenes BarCamp zum Thema Online Technologie & Marketing trifft Recht ins Leben rufen. Am 19.06.2015 luden sie also zur #OTMR15 nach Leipzig ein. 130 Interessierte aus ganz Deutschland sagten begeistert zu. Bereits am Vorabend trafen wir uns zum gemütlichen Netzwerken Im Operncafé Leipzig.

Ablauf und Sessions #OTMR15

Ganz BarCamp-Charakter gab es am Freitag zunächst einmal die Sessionplanung. Auch wir wollten uns gern mit einem Vortrag zum Thema: „Google Adwords Neuerungen 2015“ zu Wort melden.

Zu Beginn der Veranstaltung gab es einen spannenden Keynote-Vortrag von Dr. Jana Moser (Justiziarin bei Axel Springer) zum Thema Datenschutz und Innovationen. Begriffe, die Ihrer Meinung nach leider für viele nicht gut zusammen passen. Sie hat versucht eine Lanze für das Thema zu brechen und auch im Publikum gab es unterstützende Hinweise („Bei den Datenschutzbehörden wird auch nur mit Wasser gekocht“).

sessionsotmr15

Der Rest des Tages war ein ansprechender Mix aus Vorträgen und Diskussionsrunden gepaart mit ausreichend Zeit zum Kennenlernen der und zum Netzwerken mit den einzelnen Teilnehmern. Unser Vortag entwickelte sich zu einer spannenden Diskussion über aktuelle Adwords Neuerungen und wurde durch Peter Henses spannende Abschlußsession Anatomie der Suchergebnisse perfekt ergänzt. Woran arbeitet Google gerade, wo führt die Reise einmal hin und wie muss das Ganze rechtlich eingeordnet werden – alles wild diskutierte Themen.

11425854_10153377007655281_8024635580751353556_o

Aber auch aus den anderen Vorträgen konnten wir viel mitnehmen. Die Social Media-Strategie der Uni Leipzig war für uns als Alumnis besonders interessant. Auch die Möglichkeiten und Technologien neurosemantischer Netze ließen uns staunen. Was wir bei Google Analytics alles falsch tracken, hat uns Andi Petzold wunderbar erklärt und sogar noch einen eigenen Code Generator zur Verfügung gestellt. Dank Jana Buchmann wissen wir jetzt, dass Profiling das A und O beim Content Marketing ist. Und Theresa Heilmann hat ihr Thema “Content is Queen” wunderbar auf den Punkt gebracht: „Wir reden hier verdammt nochmal über Kommunikation“.

Fazit: Wir kommen wieder! Vielen Dank an das Team von SpiritLegal für die tolle Organisation des Barcamps und an alle Teilnehmer, die für die fast schon familiäre Stimmung gesorgt haben.

The following two tabs change content below.

Klickkomplizen

Posted in Über uns
Tagged
Ihr habt einen #Instagram Account erstellt, aber irgendwie kommt die Zahl der Abonnent:innen nicht in Schwung? Dann… https://t.co/C0ArNUEpud
8 Tipps für erfolgreiche #Instagram #Reels gibts hier📱: https://t.co/HfPkoDL0uL
Ein Vögelchen hat mir gezwitschert, dass sehr bald ein neuer Newsletter zum Thema Design und Grafik kommen wird. No… https://t.co/v7iCqHGOLA
Auf unserem Blog haben wir für euch ein paar #LinkedIn Features gesammelt, die ihr vielleicht (noch) nicht verwende… https://t.co/Fq0sKCC8EY
Worauf ihr achten solltet, wenn ihr als Copywriter:innen auf #socialmedia unterwegs seid, erfahrt ihr in unserem ne… https://t.co/lrBIsfGpIV
Dramatischer Himmel auf euren Bildern gewünscht? Mit der „Himmel-Austausch“ Funktion von #Photoshop kein Problem. W… https://t.co/c8OuJVCUuP
Auf unserem Blog gibt's wieder was Neues zu lesen. Diesmal zum 15. Geburtstag von #Google Trends. ⤵️ https://t.co/eWpEoRi7fF
Promotion leicht gemacht bei #TikTok. ☑️ Habt ihr das neue Feature schon entdeckt? #TikTokads https://t.co/nHIZynpZmd
Die Klickis verabschieden sich ins #Wochenende.🙌 https://t.co/GQXQv2iaf6
Heute wird wieder ein neuer #Artikel auf unserem #Blog #online kommen!🙌 Was wird wohl das Thema sein?👀
Wusstest du, dass du in #Story Ads bei #Instagram auch #Umfragen hinzufügen kannst? Wie du diese Funktion in deine… https://t.co/i1CEFYntrn
Spannendes Update bei #Instagram📱. Die 10k-Marke für Unternehmen scheint damit trotzdem nicht vom Tisch zu sein.😌 https://t.co/LhlsZOAB4A
Schon entdeckt? Auf #Canva und #Vimeo könnt ihr jetzt auch #TikTok-Videos erstellen. 🙌
Die Klickis wünschen euch ein erholsames #Wochenende! 😋
Den Post mit #Hashtags versehen oder doch lieber weglassen? Die #Caption kurz & knackig halten oder doch lieber etw… https://t.co/Fn2z2JvOaK
#Musik Streaming und #Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Hier gibt's einen hilfreichen #Überblick über da… https://t.co/Tv83y7ewDq
#GutenMorgen.☕️😌
Das Klickis Team wächst! Lea ist als Werkstudentin nun bei uns an Board und unterstützt uns im Online-Team.📱 Herzli… https://t.co/9J1fRR8DhR