…im Monat April

…im Monat April

April, April?! Nein, das war kein Scherz. Zumindest über das Wetter konnten wir im April nicht lachen. Dafür gab es bei uns online und offline wieder einiges zu erleben, was wir euch wie jeden Monat natürlich nicht vorenthalten wollen.

Was hat uns online bewegt?

Jeder Social Media Manager hat Anfang April wohl gespannt auf die F8 – Facebook Developer Conference geschaut und den interessanten Neuigkeiten gelauscht, die Mark Zuckerberg zu berichten hatte. Und das war nicht gerade wenig! Unteranderem soll es in Zukunft Chatbots für den Messenger geben, wo Unternehmen die Möglichkeit bekommen, mit ihren Kunden über den Facebook Messenger zu chatten. Außerdem wird die bereits vorhandene Livestreaming-Funktion weiter ausgebaut. So soll es in Zukunft möglich sein, auch mit Hilfe von anderen Geräten und nicht nur mit dem Smartphone, Live-Inhalte auf Facebook zu spielen. Alle Neuigkeiten der F8 Konferenz findet ihr hier im Überblick.

Auch aus der Grafik gibt es Neuigkeiten. So sind wir diesen Monat stolz auf die Live-Schaltung der neuen Webseite unseres Kunden Franz-Josef König. Eine klare Struktur, die Inhalte optisch aufbereitet und natürlich responsiv – das lag uns bei der Umsetzung des Webdesigns besonders am Herzen. Zu einer persönlichen Note der Webseite tragen die durch einen professionellen Fotografen erstellten Bilder bei. Alle Texte und Bilder lassen sich vom Kunden nachträglich bearbeiten. Neben dem Webdesign und der Programmierung haben wir die Inhalte eines alten Blogs übernommen sowie die Integration zum Newsletter Tool CleverReach umgesetzt. Nach der Liveschaltung erfolgte die Anbindung an die Google Search Console, um die Entwicklung der Webseite besser nachvollziehen und eventuell auftretende Probleme schnellstmöglich korrigieren zu können.

 

Koenigsweg

 

Eine weitere Facebook Neuigkeit im April war, dass die 20 % Textregelung gelockert werden soll. Aktuell ist es noch so, dass Facebook Werbeanzeigenbilder nicht mehr als 20 % Text beinhalten dürfen.  Zukünftig soll es möglich sein, mehr Text auf diesen Bildern zu veröffentlichen. Einziger Nachteil: Grundsätzlich soll es zwar möglich sein mehr Text zu integrieren aber die Werbeanzeige selbst, wird dann mehr Reichweite verlieren umso mehr Text enthalten ist. Hier heißt es also: Man sollte diese neue Regelung nicht zu weit ausreizen. Wie bei vielen Neuerungen ist auch dieser Prozess vorerst nur in der Testphase und wird aktuell nur in England und Irland getestet.

Was hat uns offline bewegt?Katja Richter Grafikerin

 

Auch Offline haben wir ganz besondere Neuigkeiten zu verkünden, denn unsere Grafikabteilung ist gewachsen. Seit April dürfen wir Katja neu im Klickkomplizen Team begrüßen. Sie wird ab sofort als Grafikerin in verschiedenen Kundenprojekten mitwirken und für neuen kreativen Schwung bei uns sorgen. Wie jeder neue Klickkomplize musste auch sie sich ein paar hartnäckigen Fragen stellen und uns Rede und Antwort stehen. All das lest ihr in ihrem ersten Blogartikel.

Sabrina und Hanna waren Mitte April zum jährlichen SEA Camp in Jena und haben auch dieses Jahr wieder viele Eindrücke sammeln können. Wie immer versuchte man so viel Input wie möglich mitzunehmen. Welche Sessions die beiden genau besuchten und wie sie das diesjährige SEA Camp fanden, berichten sie in ihrem Blogartikel.

Vom Konferenz-Fieber gepackt, war Hanna dann auch gleich noch zur ersten sächsischen Bloggerkonferenz in Leipzig am 29. April. Ihr Eindruck: eine tolle Veranstaltung zum Vernetzen, Sessions mit Verbesserungspotenzial aber für den Anfang eine rundum gelungen Konferenz.

 

The following two tabs change content below.
Posted on
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt
#Facebook vs. #Apple geht in die nächste Runde. Ring frei. 😃 #socialmedia https://t.co/Hs3QG5lfxX
Planbare #Instagram-Stories? Es geschehen noch Zeichen und Wunder. 😃 #socialmedia https://t.co/TlQmIDAwh4
💡Ihr habt den Überblick bei Zugriffsrechten im #Facebook Businessmanager verloren? Kein Problem, unser neuster Blog… https://t.co/HgtomNtaA5