Was hat uns bewegt?

…im Monat April

…im Monat April

April, April?! Nein, das war kein Scherz. Zumindest über das Wetter konnten wir im April nicht lachen. Dafür gab es bei uns online und offline wieder einiges zu erleben, was wir euch wie jeden Monat natürlich nicht vorenthalten wollen.

Was hat uns online bewegt?

Jeder Social Media Manager hat Anfang April wohl gespannt auf die F8 – Facebook Developer Conference geschaut und den interessanten Neuigkeiten gelauscht, die Mark Zuckerberg zu berichten hatte. Und das war nicht gerade wenig! Unteranderem soll es in Zukunft Chatbots für den Messenger geben, wo Unternehmen die Möglichkeit bekommen, mit ihren Kunden über den Facebook Messenger zu chatten. Außerdem wird die bereits vorhandene Livestreaming-Funktion weiter ausgebaut. So soll es in Zukunft möglich sein, auch mit Hilfe von anderen Geräten und nicht nur mit dem Smartphone, Live-Inhalte auf Facebook zu spielen. Alle Neuigkeiten der F8 Konferenz findet ihr hier im Überblick.

Auch aus der Grafik gibt es Neuigkeiten. So sind wir diesen Monat stolz auf die Live-Schaltung der neuen Webseite unseres Kunden Franz-Josef König. Eine klare Struktur, die Inhalte optisch aufbereitet und natürlich responsiv – das lag uns bei der Umsetzung des Webdesigns besonders am Herzen. Zu einer persönlichen Note der Webseite tragen die durch einen professionellen Fotografen erstellten Bilder bei. Alle Texte und Bilder lassen sich vom Kunden nachträglich bearbeiten. Neben dem Webdesign und der Programmierung haben wir die Inhalte eines alten Blogs übernommen sowie die Integration zum Newsletter Tool CleverReach umgesetzt. Nach der Liveschaltung erfolgte die Anbindung an die Google Search Console, um die Entwicklung der Webseite besser nachvollziehen und eventuell auftretende Probleme schnellstmöglich korrigieren zu können.

 

Koenigsweg

 

Eine weitere Facebook Neuigkeit im April war, dass die 20 % Textregelung gelockert werden soll. Aktuell ist es noch so, dass Facebook Werbeanzeigenbilder nicht mehr als 20 % Text beinhalten dürfen.  Zukünftig soll es möglich sein, mehr Text auf diesen Bildern zu veröffentlichen. Einziger Nachteil: Grundsätzlich soll es zwar möglich sein mehr Text zu integrieren aber die Werbeanzeige selbst, wird dann mehr Reichweite verlieren umso mehr Text enthalten ist. Hier heißt es also: Man sollte diese neue Regelung nicht zu weit ausreizen. Wie bei vielen Neuerungen ist auch dieser Prozess vorerst nur in der Testphase und wird aktuell nur in England und Irland getestet.

Was hat uns offline bewegt?Katja Richter Grafikerin

 

Auch Offline haben wir ganz besondere Neuigkeiten zu verkünden, denn unsere Grafikabteilung ist gewachsen. Seit April dürfen wir Katja neu im Klickkomplizen Team begrüßen. Sie wird ab sofort als Grafikerin in verschiedenen Kundenprojekten mitwirken und für neuen kreativen Schwung bei uns sorgen. Wie jeder neue Klickkomplize musste auch sie sich ein paar hartnäckigen Fragen stellen und uns Rede und Antwort stehen. All das lest ihr in ihrem ersten Blogartikel.

Sabrina und Hanna waren Mitte April zum jährlichen SEA Camp in Jena und haben auch dieses Jahr wieder viele Eindrücke sammeln können. Wie immer versuchte man so viel Input wie möglich mitzunehmen. Welche Sessions die beiden genau besuchten und wie sie das diesjährige SEA Camp fanden, berichten sie in ihrem Blogartikel.

Vom Konferenz-Fieber gepackt, war Hanna dann auch gleich noch zur ersten sächsischen Bloggerkonferenz in Leipzig am 29. April. Ihr Eindruck: eine tolle Veranstaltung zum Vernetzen, Sessions mit Verbesserungspotenzial aber für den Anfang eine rundum gelungen Konferenz.

 

The following two tabs change content below.

Peggy

Hallo, ich bin Peggy und seit April 2014 Teil der Klickkomplizen. Als Projektmanagerin beschäftige ich mich mit den Bereichen Social Media, Google Ads und Webdesign. Ihr habt Fragen oder Anregungen? Gern dürft ihr mir auch ein Kommentar hinterlassen 🙂
Posted on
Kleiner Pro-Tipp, um sich als Boomer inkognito durch #TikTok zu bewegen. 😀 #socialmedia https://t.co/O3QCQUiA9i
💡Do you believe the hype? Auf unserem Blog stellen wir euch aktuell die App #clubhouse vor - den neuen Rising Star… https://t.co/tap49YWPt5
Welche Farbe darf's heute sein? 😀🖌️ #pinterest #VirtualReality https://t.co/FSAtsGmqOa
💡Do you believe the hype? Auf unserem Blog stellen wir euch aktuell die App #clubhouse vor - den neuen Rising Star… https://t.co/KjqYrxrJFh
Und weiter geht's mit #Clubhouse: Bald folgen Tools zur Monetarisierung. 💰 #socialmedia https://t.co/Rip6I5jqkz
Guten Morgen alle miteinander. #klickkomplizen https://t.co/STaI5qAvP1
Was #Pantone kann, können wir auch. 😎 Wir küren die Klicki-Farben des Jahres 2021 und verabschieden uns mit diesem… https://t.co/qAP8jI7PiD
Witzige Spielerei entdeckt bei @LEAD_digital: Wo würde euer Bernie Sanders sitzen? 😄 #Berniememes https://t.co/uzHtSAIBJi
💡Do you believe the hype? Auf unserem Blog stellen wir euch aktuell die App #clubhouse vor - den neuen Rising Star… https://t.co/gARlxbPp6O
💡Do you believe the hype? Auf unserem Blog stellen wir euch aktuell die App #clubhouse vor - den neuen Rising Star… https://t.co/s36fi55IgZ
💡Do you believe the hype? Auf unserem Blog stellen wir euch aktuell die App #clubhouse vor - den neuen Rising Star… https://t.co/Fo6rvZAyVX
Habt ihr #Clubhouse schon ausprobiert? Wie sind eure Erfahrungen bisher?🤔 #socialmedia https://t.co/B67Fmc5RJq
Einmal Story-Features für alle. 😀 #Pinterest https://t.co/esp7A2mR3H
Keine Ahnung, was man als nächstes #Streamen will? 🤔In Zukunft wird uns die Entscheidung vielleicht abgenommen.… https://t.co/JD0uAMJjqK
💡Niemanden ausschließen ist die Devise. Im Blog widmen wir uns aktuell dem Thema "Barrierefrei poste auf #Facebookhttps://t.co/0e4NPYWH1o
Spannende News passend zu unserem aktuellen Blogartikel. #barrierefrei https://t.co/84WrXYwMZr
💡Niemanden ausschließen ist die Devise. Im Blog widmen wir uns aktuell dem Thema "Barrierefrei poste auf #Facebookhttps://t.co/ilEJLbH3J3