… im März 2017?

… im März 2017?

„Ein heiterer März erfreut des Bauern Herz.“ – doch nicht nur das. Die Klickis Herzen erfreuen sich ebenfalls, ist doch eine neue Kollegin zu uns gestoßen. Was in der Feuerbachstraße sonst noch neben  Faschingszeit, Frühlingsanfang und den fast schon sommerlichen Temperaturen los war, besonders natürlich in unserer heißgeliebten Online-Welt, erfahrt ihr hier.

Was hat uns online bewegt?

Reactions

Zahlreiche Neuerungen bei Facebook und Instagram haben uns im März auf Trapp gehalten. Schon lange haben Interaktionen mit einem Facebook-Beitrag positive Effekte auf die Reichweite. Spielten die sogenannten Reactions neben dem bewährten Daumen dabei jedoch eher eine untergeordnete Rolle, werden sie jetzt immer wichtiger. Der Facebook Algorithmus wurde dahingehend bearbeitet, sodass die Reactions nun sogar besser sind als ein bloßer Like.

Auch bei Instagram hat sich einiges getan. Vor einigen Tagen erst gab Instagram bekannt, dass nun mittleiweile schon über 1 Million Werbetreibende auf der Bilderplattform unterwegs sind. Die dürfte es auch freuen, dass nun auch hier die bekannten Lead Ads genutzt werden können. Damit werden Nutzerdaten über ein Formular erfasst, ohne, dass die Nutzer Instagram verlassen müssen. Sei es die Anmeldung für einen Newsletter oder eine Veranstaltung, bei Instagram wird das Formular direkt generiert, das heißt, es muss keine extra Landing Page erstellt werden. Im Unterschied zu den Facebook Lead Ads gilt aber, dass nicht alle vorausgefüllten Felder verfügbar sind.

Seit Anfang des Jahres können Live-Videos bei Instagram erstellt werden. Manko war bis jetzt, dass diese mit dem Ende der Live-Schaltung auch ganz verschwunden waren. Ein späteres Anschauen, wie bei Facebook war also nicht möglich. Seit Neuestem wird nun die Speichern-Funktion bereitgestellt. Am Ende des Live-Videos können Instagrammer nun das Video auf ihrem Handy speichern und später wieder auf Instagram hochladen – zumindest die Highlights, denn die maximale Länge der Instagram-Videos darf nicht die 60 Sekunden überschreiten.

Was hat uns offline bewegt?

 

Seit dem 01. März begleitet uns Tomke als neue Kollegin, besonders im Bereich Social Media Marketing wird sie uns unterstützen. Was sie an Instagram so fasziniert und wie ihr perfekter Tag bei den Klickkomplizen aussieht, könnt ihr in ihrem Vorstellungsbeitrag lesen.

klickkomplizen_tomke

Wer ebenfalls davon träumt, in unserem Mädelsbüro im Waldstraßenviertel zu arbeiten, dem sei gesagt:

Wir suchen ab Juni 2017 eine(n) neue(n) SEA Account Manager (m/w).

Kennt ihr Cinemagraphen? Wir haben darin unsere neue Obsession entdeckt. Cinemagraphen – das sind Videos, in denen sich ein bestimmter Bildbereich bewegt und der Rest wie eingefroren scheint. Richtig professionell machen das Malolepzie, die wir in einem persönlichen Gespräch kennenlernen durften. Referenzen findet ihr auf ihrer Homepage.

März ist auch immer die Zeit für die Leipziger Buchmesse. Mit dem CORA Verlag, der schon seit mehreren Jahren zu unseren Kunden zählt, haben wir im Zuge dessen gleich wieder neue Projektideen ausgetauscht.

Der März war vollgepackt mit allerhand Neuigkeiten, sowohl on- als auch offline. Wir sind gespannt, was der April so bringt. Besonders natürlich, weil er wahrscheinlich selbst noch gar nicht weiß, was er will 😉

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Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Ein brandaktuelles Thema, das spaltet: #gendergerechteSprache. #Apple ist hier wieder Vorreiter und kündigt gendern… https://t.co/qO7uIoSRn0
Welche Möglichkeiten habe ich als #Unternehmen, auf #Snapchat zu werben und eine junge Zielgruppe zu erreichen?🤔In… https://t.co/ZG5yh9dnoo
Wie füge ich eine #Standorterweiterung bei #GoogleAds richtig ein? Wir haben eine kleine Anleitung für euch hier:😉 https://t.co/io4sZJdyzg
Wer ist schon bereit fürs #Wochenende? 😎☀️ https://t.co/aLw3kVlae6
Würdet ihr Geld für ein #Twitter Abo ausgeben?🤔 https://t.co/h8r0DrHc1K
Extrem hohe Klickraten auf eure #GoogleAds Anzeigen versprechen die neuen #Bilderweiterungen. Wir haben uns das mal… https://t.co/bvg3vCJ31M
#Haterkommentare auf #SocialMedia will niemand bekommen. Manchmal passiert es dann doch - aber wie sollte ich am be… https://t.co/TIZVilF4qy
Interessantes neues Feature!👀 https://t.co/AKuKQA57sn
Guten Morgen! Wer ist schon wach und produktiv unter euch?😄 https://t.co/hAE1or4C3l
Habt ihr schon mal einen unschönen Kommentar unter eurem Post bekommen? Wir haben 6 Tipps & Tricks für euch zusamme… https://t.co/wjma96E5ka
Weekend mode on! Wir verabschieden uns ins wohlverdiente #Wochenende.😊Seid ihr auch schon im #Feierabend?🤗 https://t.co/nyQ0SoPsDz
Der #Fachkräftemangel ist mittlerweile in unzähligen Branchen präsent.😐 Wie du trotz der schwierigen aktuellen Situ… https://t.co/UmNJj7Pbt1
Unsere liebe Tomke hat einen sehr interessanten Blogartikel geschrieben zum Thema "Wann soll ich auf Facebook/ Inst… https://t.co/iQPYIISBqT
Unser #LinkedIn Tipp: Teile und veröffentliche nicht einfach nur Beiträge, sondern fasse wichtige Punkte zusammen u… https://t.co/Zsxi1bgZjh
Datenschutz wird ein immer wichtigeres Thema: nachdem Apple vorgelegt hat, zieht jetzt auch Google nach. Dieser Asp… https://t.co/gKdD5L6RFx
Für die Grafiker:innen unter euch: schaut für Inspiration und Ideen doch gerne auf unserem letzten Blogartikel vorb… https://t.co/43OMa3RuCo
Wir wünschen euch einen erholsamen Feiertag!😀 #ChristiHimmelfahrt #feiertag #relaxen https://t.co/IyqftRHIxJ
Was wäre Social Media ohne eine Community? Richtig: nicht existent.😄 Deshalb gibt's von uns Tipps & Tricks wie ihr… https://t.co/K6ZPEd1uf5
Facebook bekommt einen neuen Look! Das neue Facebook-Seitendesign könnt ihr euch jetzt schon in unserem neuesten Bl… https://t.co/ZYdSYxkDVL
💡Auf Social Media geht es um Interaktion. Manchmal sind Kommentare zu Posts aber nicht gewünscht. Wie ihr die Komme… https://t.co/O6k1gZy4Lt