Was hat uns bewegt?

Unser Juni 2018

Unser Juni 2018

Aus der Traum – die Fußballnationalelf hat abgeloost und flog hochkant aus der WM. Da macht unserer WM-Tippspiel ab jetzt gleich nur noch halb so viel Spaß. Neben der allgemeinen Fußballstimmung haben uns letzten Monat aber auch viele weitere Dinge beschäftigt, die wir euch gern hier nochmal zusammenfassen.

Das hat uns online bewegt

Instagram hat uns nun endlich mit IGTV beglückt. Vorbei ist die Zeit, in der wir unsere Videos in Häppchen schneiden mussten, denn über das neue Tool können Videos bis zu 60 Minuten Länge hochgeladen werden. Der besondere Clou: das Bildformat ist vertikal. Tomke hat sich die Funktionen mal genauer angeschaut und in einem Blogbeitrag geteilt.

Auch bei Facebook gab es einige Neuerungen. U.a. können die Nutzer nun auch Facebook-Werbeanzeigen bewerten. Facebook hat die gute Absicht, die Nutzererfahrung zu verbessern und befragt Anzeigenklicker nach ihrer Meinung. Worst Case ist dann natürlich, dass Facebook aus viel negativem Feedback eure Anzeigenkampagnen mit Restriktionen belegt, also in der Reichweite beschränkt. Bei einer erneuten Review sollten sich die Nutzerfahrungen dann gebessert haben, sonst droht im schlimmsten Fall die Sperrung für Werbeanzeigen.

Facebook Ads bewerten

Bewertung einer Werbeanzeige mit Banchrichtigung in den Notifications. Quelle: Facebook

Auch im Hause Google gibt es Neues: vergangenen Monat beschäftigten wir uns intensiver mit den Responsiven Suchnetzwerkanzeigen, die es aktuell nur in der BETA-Phase gibt. Dabei sind wir natürlich gezwungen in dem neuen Adwords Interface zu arbeiten. Was anfangs noch zur Schnappatmung führte, stellt sich nach ein paar Stunden als doch nicht ganz so schlimm heraus. Wir sind zwar immer noch viel am Suchen einzelner altbekannter Funktionen, freuen uns aber auch über viele neue, die es in der alten Übersicht einfach nicht gab. Am 10. Juli 2018 heißt es dann übrigens BYEBYE Old Interface – dann stellt Google nur noch das Neue zur Verfügung.

Das hat uns offline bewegt

WM 2018 – ach lassen wir das. Zu tief sitzt noch der Schmerz über das frühe Ausscheiden. Wie eingangs erwähnt halten wir aber noch bis zum Ende an unserem Klickkomplizen-Tippspiel fest. Viel Freude haben uns weniger Jogis Jungs gemacht, dafür aber unserer beiden Feel Good Manager und Hundeorakel: Hugo und Lotte. ABER auch wir Klickies haben uns diesen Monat von der sportlichen Seite gezeigt und erstmals beim Firmenlauf Leipzig mitgemacht.

Klickkomplizen Bürohunde Firmenlauf

Im Juni sind wir Klickkomplizen außerdem ganz schön rumgekommen. Steven besuchte in Berlin die zweiwöchige Google Partner Academy und wurde fit gemacht für die SEA-Welt. Zu beanstanden hatte Steven eigentlich nur das, was Google in den Mittagspausen präsentierte – seine Review. 😉 Tomke und ich waren ebenfalls unterwegs, jedoch in Hamburg und lauschten einer Google-Trainerin bei einem Beratertraining.

Aber wir haben nicht nur zugehört, sondern auch selbst referiert: Peggy und Tomke sprachen bei der diesjährigen OTMR über Instagram Stories und ihren Nutzen für Unternehmensmarketing. Ihre Eindrücke haben sie in unserem Blog zusammengefasst.

DSGVO – uns quillt es zu den Ohren raus. Aber es nützt nix, auch im vergangenen Monat war es ein großes Thema bei uns. Nur solche wie Videos, wie dieses hier, haben es erträglich gemacht:

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
NEU im #Klickkomplizen Blog: Peggy stellt euch ein neues Feature des #Facebook Werbeanzeigenmanagers vor, mit dem a… https://t.co/W9i0Sml9AX
Hey, Monday! Es gibt diese Tage, da fällt einem einfach kein witziger Aufhänger für einen Post oder eine Kontaktauf… https://t.co/RPtVAIJzeG
NEU im #Klickkomplizen Blog: wir begrüßen ein neues Gesicht im Team! Niklas ist als einziger Mann im Hause eine Ve… https://t.co/35U0IKtp3E
NEU im #Klickkomplizen Blog: Tomke erklärt uns mal wieder den heißesten Sch*** von #instagram. 👉 What's new: der Ch… https://t.co/p9zDE1FaF7
NEU im #Klickkomplizen Blog: Bist du auch schon ein Top Fan einer #facebook Seite geworden? Sabrina erklärt euch di… https://t.co/ebSYqdKrDW
RT @basicthinking "Ohne Prinzipien wie Eigenverantwortung, gegenseitiges Vertrauen oder Selbstorganisation wäre in… https://t.co/JeFih3aAY1
NEU im #Klickkomplizen Blog: Vivien hat einen neuen Freund. Er heißt #novi und versorgt sie täglich mit den frische… https://t.co/m3KMiJoGEo
War euch das Wochenende zu kurz? Forscher solle die perfekte Menge an Freizeit berechnet haben ... lest selbst: (Sp… https://t.co/G4BbjG5T3Q
NEU im #Klickkomplizen Blog: Katja hat einen ausführlichen Beitrag geschrieben, der vor allem die interessieren wir… https://t.co/bJv4pHpTtM
NEU im #Klickkomplizen Blog: während wir schön bei unserem Umzug schwitzen, könnt ihr euch gern unseren Bericht zum… https://t.co/gTz45bINhE
NEU im #Klickkomplizen Blog: unsere liebe Julia hat darüber geschrieben, wie man umweltfreundlicher Drucken kann. A… https://t.co/BrrlPgaCUT
NEU im #Klickkomplizen Blog: Unser Ads Profi Peggy hat sich in diesem Beitrag den neuen #GoogleAds Leistungsplaner… https://t.co/vIU0dj1S5A
NEU im #Klickkomplizen Blog: Jetzt mal Butter bei de Fische, dachte sich Tina und nahm sich des leidlichen Themas… https://t.co/q8XDWaEBHZ
RT @martinfehrensen - der Aufstieg und Fall der sozialen Medien-Platformen: sehr coole animierte Grafik im Zeitraff… https://t.co/Lp5ZNSQanQ
NEU im #Klickkomplizen Blog: ich war letzte Woche drei Tage in der @GoogleDE #zukunftswerkstatt in Hamburg für das… https://t.co/LaqU8h8sdk
Seit 10 Jahren verdienen wir mit "dem Internet" Geld. Wie? Mit diesen Unternehmen im Hintergrund: Top Global Brands… https://t.co/4UEx38T2nl
NEU im #Klickkomplizen Blog: #Terminvereinbarungen via #facebook oder #instagram? Ist mittlerweile möglich und ein… https://t.co/zBOEmavk82

Pin It on Pinterest

Teilen