Unser Juni 2018

Unser Juni 2018

Aus der Traum – die Fußballnationalelf hat abgeloost und flog hochkant aus der WM. Da macht unserer WM-Tippspiel ab jetzt gleich nur noch halb so viel Spaß. Neben der allgemeinen Fußballstimmung haben uns letzten Monat aber auch viele weitere Dinge beschäftigt, die wir euch gern hier nochmal zusammenfassen.

Das hat uns online bewegt

Instagram hat uns nun endlich mit IGTV beglückt. Vorbei ist die Zeit, in der wir unsere Videos in Häppchen schneiden mussten, denn über das neue Tool können Videos bis zu 60 Minuten Länge hochgeladen werden. Der besondere Clou: das Bildformat ist vertikal. Tomke hat sich die Funktionen mal genauer angeschaut und in einem Blogbeitrag geteilt.

Auch bei Facebook gab es einige Neuerungen. U.a. können die Nutzer nun auch Facebook-Werbeanzeigen bewerten. Facebook hat die gute Absicht, die Nutzererfahrung zu verbessern und befragt Anzeigenklicker nach ihrer Meinung. Worst Case ist dann natürlich, dass Facebook aus viel negativem Feedback eure Anzeigenkampagnen mit Restriktionen belegt, also in der Reichweite beschränkt. Bei einer erneuten Review sollten sich die Nutzerfahrungen dann gebessert haben, sonst droht im schlimmsten Fall die Sperrung für Werbeanzeigen.

Facebook Ads bewerten

Bewertung einer Werbeanzeige mit Banchrichtigung in den Notifications. Quelle: Facebook

Auch im Hause Google gibt es Neues: vergangenen Monat beschäftigten wir uns intensiver mit den Responsiven Suchnetzwerkanzeigen, die es aktuell nur in der BETA-Phase gibt. Dabei sind wir natürlich gezwungen in dem neuen Adwords Interface zu arbeiten. Was anfangs noch zur Schnappatmung führte, stellt sich nach ein paar Stunden als doch nicht ganz so schlimm heraus. Wir sind zwar immer noch viel am Suchen einzelner altbekannter Funktionen, freuen uns aber auch über viele neue, die es in der alten Übersicht einfach nicht gab. Am 10. Juli 2018 heißt es dann übrigens BYEBYE Old Interface – dann stellt Google nur noch das Neue zur Verfügung.

Das hat uns offline bewegt

WM 2018 – ach lassen wir das. Zu tief sitzt noch der Schmerz über das frühe Ausscheiden. Wie eingangs erwähnt halten wir aber noch bis zum Ende an unserem Klickkomplizen-Tippspiel fest. Viel Freude haben uns weniger Jogis Jungs gemacht, dafür aber unserer beiden Feel Good Manager und Hundeorakel: Hugo und Lotte. ABER auch wir Klickies haben uns diesen Monat von der sportlichen Seite gezeigt und erstmals beim Firmenlauf Leipzig mitgemacht.

Klickkomplizen Bürohunde Firmenlauf

Im Juni sind wir Klickkomplizen außerdem ganz schön rumgekommen. Steven besuchte in Berlin die zweiwöchige Google Partner Academy und wurde fit gemacht für die SEA-Welt. Zu beanstanden hatte Steven eigentlich nur das, was Google in den Mittagspausen präsentierte – seine Review. 😉 Tomke und ich waren ebenfalls unterwegs, jedoch in Hamburg und lauschten einer Google-Trainerin bei einem Beratertraining.

Aber wir haben nicht nur zugehört, sondern auch selbst referiert: Peggy und Tomke sprachen bei der diesjährigen OTMR über Instagram Stories und ihren Nutzen für Unternehmensmarketing. Ihre Eindrücke haben sie in unserem Blog zusammengefasst.

DSGVO – uns quillt es zu den Ohren raus. Aber es nützt nix, auch im vergangenen Monat war es ein großes Thema bei uns. Nur solche wie Videos, wie dieses hier, haben es erträglich gemacht:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
Jetzt neu bei #FB: Du kannst deine Beiträge in einem A/B-Test gegeneinander laufen lassen, um den besten Performer… https://t.co/Q5H6pytMkC
#InstagramStories lassen sich jetzt endlich auch als #Entwurf abspeichern!🙌Wie das Ganze funktioniert könnt ihr im… https://t.co/ASm0A1xY6l
Während der letzten Monate haben wir Klickis wieder fleißig an einem #Webprojekt gearbeitet: Für das bekannte Berli… https://t.co/ChxWZqSAjS
Kennt ihr schon unseren #Newsletter? Jeden Monat die neuesten #Updates sowie #Tipps & Tricks rund um… https://t.co/jMWM1YaCoP
#Clubhouse schafft Invite-Only-Funktion ab.👀 Alle Details findet ihr hier: https://t.co/PswbllNUAt
"Bist du sicher, dass du diesen Kommentar posten willst?" - das wird man in Zukunft auf #TikTok gefragt werden, wen… https://t.co/qoVWBs4FkJ
Habt einen entspannten Start ins Wochenende!🙌 #overandout
Darauf haben wir gewartet: Die Entwurf-Funktion für #InstagramStories kommt!🙌Wer hat diese Funktion bereits in der App entdeckt?🤓
Instagram möchte zukünftig noch stärker den Fokus auf Videos setzen. Produzierst du Reels oder IGTVs? #tippshttps://t.co/XCCZcw0rmy
Die #Twitter Stories ("Fleets") werden nun nach kurzer Zeit wieder eingestellt.☠️ Perfektes Beispiel, weshalb Socia… https://t.co/L2iQbrNQ9L
Wir wünschen euch einen guten Start in die neue Woche!☕️
#HappyWeekend! Wir starten ins wohlverdiente Wochenende.☺️ https://t.co/6IX8S6yBMB
Hast du schon mal darüber nachgedacht, deine #Stories, beispielsweise auf #Instagram, an den Tagesablauf und damit… https://t.co/0j6Qy6sLAD
Unbedingt beachten: die Umgebung, in der deine #Story von deinen #Follower:innen konsumiert wird! Ist es hell oder… https://t.co/Dc8WvIZdFH
Seit kurzem ist es bei #MicrosoftAds möglich, neben den allseits beliebten Suchanzeigen auf #Bing und Co. sogenannt… https://t.co/uf8o8nbDt3
3 Minuten-TikToks - unrealistisch? Wohl kaum: Kürzlich konnten ausgewählte User:innen auf #TikTok minutenlange Vide… https://t.co/wTq0YIUUcY
#Schongewusst? Es gibt jetzt Ads für Instagram Reels! Videos bis zu 30 Sekunden können beworben werden und müssen i… https://t.co/lRa6VstRRx
Du bist auf einer Webseite oder in einem Textdokument und siehst eine #Schriftart, die dir richtig gut gefällt? Du… https://t.co/PAJxhbTIoY
Social Media Manager:innen können sich freuen: Endlich lassen sich die #Kennzahlen von #Instagram – wie auch in der… https://t.co/CAwwLwMjoy
Für deine #instagram -Story könntest du bald mehr Farb-Optionen zur Verfügung haben: Die bisher eher kleine… https://t.co/2WS0glkuPj