Was hat uns bewegt?

Unser Juni 2018

Unser Juni 2018

Aus der Traum – die Fußballnationalelf hat abgeloost und flog hochkant aus der WM. Da macht unserer WM-Tippspiel ab jetzt gleich nur noch halb so viel Spaß. Neben der allgemeinen Fußballstimmung haben uns letzten Monat aber auch viele weitere Dinge beschäftigt, die wir euch gern hier nochmal zusammenfassen.

Das hat uns online bewegt

Instagram hat uns nun endlich mit IGTV beglückt. Vorbei ist die Zeit, in der wir unsere Videos in Häppchen schneiden mussten, denn über das neue Tool können Videos bis zu 60 Minuten Länge hochgeladen werden. Der besondere Clou: das Bildformat ist vertikal. Tomke hat sich die Funktionen mal genauer angeschaut und in einem Blogbeitrag geteilt.

Auch bei Facebook gab es einige Neuerungen. U.a. können die Nutzer nun auch Facebook-Werbeanzeigen bewerten. Facebook hat die gute Absicht, die Nutzererfahrung zu verbessern und befragt Anzeigenklicker nach ihrer Meinung. Worst Case ist dann natürlich, dass Facebook aus viel negativem Feedback eure Anzeigenkampagnen mit Restriktionen belegt, also in der Reichweite beschränkt. Bei einer erneuten Review sollten sich die Nutzerfahrungen dann gebessert haben, sonst droht im schlimmsten Fall die Sperrung für Werbeanzeigen.

Facebook Ads bewerten

Bewertung einer Werbeanzeige mit Banchrichtigung in den Notifications. Quelle: Facebook

Auch im Hause Google gibt es Neues: vergangenen Monat beschäftigten wir uns intensiver mit den Responsiven Suchnetzwerkanzeigen, die es aktuell nur in der BETA-Phase gibt. Dabei sind wir natürlich gezwungen in dem neuen Adwords Interface zu arbeiten. Was anfangs noch zur Schnappatmung führte, stellt sich nach ein paar Stunden als doch nicht ganz so schlimm heraus. Wir sind zwar immer noch viel am Suchen einzelner altbekannter Funktionen, freuen uns aber auch über viele neue, die es in der alten Übersicht einfach nicht gab. Am 10. Juli 2018 heißt es dann übrigens BYEBYE Old Interface – dann stellt Google nur noch das Neue zur Verfügung.

Das hat uns offline bewegt

WM 2018 – ach lassen wir das. Zu tief sitzt noch der Schmerz über das frühe Ausscheiden. Wie eingangs erwähnt halten wir aber noch bis zum Ende an unserem Klickkomplizen-Tippspiel fest. Viel Freude haben uns weniger Jogis Jungs gemacht, dafür aber unserer beiden Feel Good Manager und Hundeorakel: Hugo und Lotte. ABER auch wir Klickies haben uns diesen Monat von der sportlichen Seite gezeigt und erstmals beim Firmenlauf Leipzig mitgemacht.

Klickkomplizen Bürohunde Firmenlauf

Im Juni sind wir Klickkomplizen außerdem ganz schön rumgekommen. Steven besuchte in Berlin die zweiwöchige Google Partner Academy und wurde fit gemacht für die SEA-Welt. Zu beanstanden hatte Steven eigentlich nur das, was Google in den Mittagspausen präsentierte – seine Review. 😉 Tomke und ich waren ebenfalls unterwegs, jedoch in Hamburg und lauschten einer Google-Trainerin bei einem Beratertraining.

Aber wir haben nicht nur zugehört, sondern auch selbst referiert: Peggy und Tomke sprachen bei der diesjährigen OTMR über Instagram Stories und ihren Nutzen für Unternehmensmarketing. Ihre Eindrücke haben sie in unserem Blog zusammengefasst.

DSGVO – uns quillt es zu den Ohren raus. Aber es nützt nix, auch im vergangenen Monat war es ein großes Thema bei uns. Nur solche wie Videos, wie dieses hier, haben es erträglich gemacht:

Facebook

Mit dem Laden des Beitrags akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Facebook.
Mehr erfahren

Beitrag laden

The following two tabs change content below.

Anastasia

Hallo, mein Name ist Anastasia und ich bin seit Februar 2015 bei den Klickkomplizen tätig. Mein Herz schlägt für alles, was mit Google Ads oder Social Media zu tun hat. Gern dürft ihr meine Artikel kommentieren.
NEU im #klickkomplizen Blog: Bist du auch schon "Visual Storyteller" in einer deiner Facebook-Gruppen geworden? 🎖W… https://t.co/ORPMS1Ivzc
NEU im #klickkomplizen Blog: wir müssen immer mal #Facebook Werbekampagnen aus einem Werbekonto händisch in ein an… https://t.co/1xQgir1emR
NEU im #klickkomplizen Blog: Wir stellen vor: das @Spotify AdStudio. Werbung auf Spotify also, Sandy hat die wichti… https://t.co/vRs0Ds4XIP
NEU im #klickkomplizen Blog: Ihr schaltet responsive Anzeigen bei #GoogleAds? Dann erklärt euch Sabrina hier den ne… https://t.co/0Cogjbzi7s
NEU im #klickkomplizen Blog: have you met Katharina yet? 👋 Nö? Na dann, hier stellt sich unsere neue Grafikerin vor… https://t.co/cvmg4x3B2j
NEU im #klickkomplizen Blog: Wie Kreativität und Kultur trotz #Coronakrise eingesetzt werden? 💟 Über dieses Herzens… https://t.co/gKLFKQf0fw
NEU im #klickkomplizen Blog: Hi 👋! Unsere neue Kollegin Claudia hatte einen sehr ungewöhnlichen Start - im Home Off… https://t.co/SNtKhcStUZ
NEU im #klickkomplizen Blog: habt ihr euch auf #LinkedIn schon ein paar Badges verdient? Die Fähigkeitsbewertung… https://t.co/kWjinPe14P
NEU im #klickkomplizen Blog: seit gut 6 Wochen arbeiten die Klickis aufgrund von Corona nun schon im #homeoffice. K… https://t.co/kt6eRVlOES
NEU im #klickkomplizen Blog: Anastasia erklärt, wie man lokale Kampagnen in #GoogleAds erstellt, die dann auf bis z… https://t.co/ou3Fpijt4i
NEU im #klickkomplizen Blog: ein zweiter Artikel zum Thema #podcast wurde verfasst! 🎧 Diesmal beschäftigt sich Vivi… https://t.co/6GaNApRyC7
NEU im #klickkomplizen Blog: Platzierungen optimieren in #Facebook Ads - ist mittlerweile bei 16!!! möglichen Plat… https://t.co/DvyeJVkPtQ
NEU im #klickkomplizen Blog: Nachdem der #Relevanzfaktor auf Anzeigenebene im #Facebook #Werbeanzeigenmanager eing… https://t.co/dEOGUFIIF7
NEU im #klickkomplizen Blog: Neugierig welche Kund*innen wir so betreuen? Diese Referenz ist unlängst auf unserer W… https://t.co/8hmXOyVfxN
NEU im #klickkomplizen Blog: Sabrina hat die neue Übersicht zum wichtigen Thema Attribution 📊📈 in Google Ads entde… https://t.co/5OOkSvxsfw
NEU im #klickkomplizen Blog: Julia nimmt euch mit zu ihren Top5 der häufigsten Web-Design Fehlerquellen. 😬 Ist euch… https://t.co/rKP6S1oB9T
NEU im #klickkomplizen Blog: Page Like Ads bei #instagram - gibt's doch nicht, oder? 🙌 Tomke sagt so "jein" und ze… https://t.co/r7Py6erqMd
NEU im #klickkomplizen Blog: Tina hat #youtube Kids 👧👦 für sich (und ihre Jüngsten) entdeckt und gibt euch eine kur… https://t.co/AiF9rqvBlV