Was ist das allerwichtigste Element in den sozialen Medien? Ansprechende Bilder? Spannende Texte? Auch, aber auf Platz 1 steht ganz klar die Community. Wollt ihr auf Dauer effizient und nachhaltig auf Facebook, Instagram & Co. auftreten, sollte das Community Management eine zentrale Rolle in eurer Social Media Strategie spielen. Wie das gelingt, verrate ich euch mit ein paar Tipps.

Unsere Community Management Tipps

WER IST VERANTWORTLICH?
Wer hat Kommentare und Nachrichten im Blick und wer beantwortet sie (das muss nicht zwingend die gleiche Person sein). Erfahrungsgemäß ist EINE Person verantwortlich für die Beantwortung. So haben die Reaktionen alle eine ähnliche Qualität und widersprechen sich nicht.

WAS WIRD ERWARTET?
Damit den Erwartungen und den Anforderungen der Kund:innen entsprochen werden kann, gilt es zu klären, wie die überhaupt aussehen. Innerhalb welcher Geschäftszeiten wird auf Kommentare reagiert? Wie schnell soll die Reaktion erfolgen? Wird jeder Kommentar bearbeitet oder lassen wir die Community sich ein bisschen selbst regulieren? Dürfen Kommentare ausgeblendet werden?

WIE WIRD KOMMUNIZIERT?
Gibt es bestimmte Anrede- oder Abschlussformulierungen? Wie werden die User:innen angesprochen? Existieren bestimmte Kommunikationsrichtlinien oder ein spezielles Image auf Kund:innenseite?

WIE IST DER WORKFLOW?
Gibt es möglicherweise eine Auswahl an Standardantworten? Diese sollten dennoch vorm Senden immer individualisiert werden. Können die Verantwortlichen selbstständig antworten oder muss immer mit anderen Ansprechpartner:innen Rücksprache gehalten oder sogar eine Freigabe abgefordert werden? Wichtig ist hierbei zu wissen, wer diese Ansprechpartner:innen sind und in welcher Form und welchem Zeitrahmen ihr mit Rückmeldungen rechnen könnt. Haben die Community Manager:innen vielleicht auch die Freigabe in zeitkritischen Situationen eigenmächtig zu handeln?

WAS TUN BEI EINEM SHITSTORM?
Auch wenn solche Situationen natürlich immer sehr individuell sind, ergibt es Sinn, sich über Krisensituationen Gedanken zu machen. Gibt es vielleicht eine Netiquette, die grundsätzliche Verhaltensweisen und Abläufe klärt? Gibt es einen Leitfaden mit Standardantworten? Wer sind in dem Fall die Kommunizierenden und Ansprechpartner:innen?

WER ARBEITET ZUSAMMEN?
Sollten die Bereiche Redaktionsplanung und Community Management nicht sowieso in der gleichen Hand liegen, ist es absolut sinnvoll, diese zu verknüpfen. Die Community Manager:innen kennen die Gemeinschaft sehr gut und wissen, wer wie auf welchen Content reagieren könnte. Das kann spannend für die Redaktionsplanung sein. Anders herum können Community Manager:innen zeitnah und effektiv reagieren, wenn sie wissen, wann welcher Post veröffentlicht wird.

Community Management Social

Ihr seht, in Sachen Community Management gilt es vorab etliche Punkte abzuklären um einen reibungslosen Ablauf für eine zufriedene Gemeinschaft und glückliche Kund:innen zu garantieren. Sind aber erstmal alle Fragen gestellt und beantwortet und der Workflow eingegroovt, ist Community Management eine spannende Aufgabe mittendrin statt nur dabei und ganz nah an den User:innen.

COMMUNITY MANAGEMENT

Social Media Management versorgt die User:innen nicht einfach nur mit Informationen über dein Produkt – es erzählt Geschichten und ermöglicht es, eine emotionale Bindung zu deinem Unternehmen aufzubauen.

Mit dem richtigen Community Management werden potenzielle Kund:innen nicht überredet, sondern überzeugt und langfristig gebunden, denn überzeugte Kund:innen kaufen nicht nur wieder sondern empfehlen auch weiter.

Deine Klickis stehen mit Leidenschaft und Erfahrung zur Seite und finden den richtigen Platz in der Community für dein Unternehmen.

Passend zu deinen Ressourcen und Wünschen stellen wir individuelle Leistungspakete zusammen und führen dich durch den Dschungel der sozialen Medien.

Was wir für dich tun

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Redaktionsplanung

Social Media ist schnellebig und Trends entwickeln sich gern mal spontan – für viele Unternehmen ist das eine Herausforderung, weil Planungssicherheit und Vorlauf für Freigaben benötigt werden. Wir meistern den Spagat und legen den Fokus auf Themenvielfalt und kreieren einen Mix aus heißen Neuerungen, Firmennews und Unterhaltung, ganz im Sinne deiner Firma und deiner Community.

Community Management

Deine Community ist dir wichtig? Lass es sie wissen! Regelmäßige Beiträge, schnelle Reaktionen auf Fragen sowie Beschwerden und Interaktion in den Kommentaren vermitteln das Gefühl von Wertschätzung und binden User:innen langfristig. Wir hegen und pflegen deine Community mit Herz und kreativen Ideen.

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Kund:innen-Bindung

Nirgendwo sonst trifft man Kund:innen so nah und privat, wie in den sozialen Netzwerken. Mit spannenden Aktionen, wie Gewinnspielen, kreativen Challenges oder überzeugenden Angeboten, sorgen wir für regelmäßigen direkten Kontakt mit der Zielgruppe und erweitern durch verstärkte Interaktion dauerhaft die Reichweite deiner Kanäle.

Werbekampagne

Der beste Post nützt nichts, wenn er keine Reichweite bekommt. Mit Social Ads helfen wir den Kanälen auf die Sprünge. Du willst mehr Abschlüsse auf deiner Webseite oder ehemalige Webseitenbesucher:innen mit Social Content versorgen? Wir konzipieren gern eine passende Werbestrategie.

Dein Instagram Channel braucht etwas mehr Pep? Wie wäre es mit individuellen AR-Filtern? Wir unterstützen dich gern.

GLÜCKLICHE KUND:INNEN

Unsere Profis smart flexibel stark

Claudia Celik

Claudia Celik

SOCIAL MEDIA MANAGERIN

Social Media Liebhaberin, Herz für Trends, Kommunikationstalent, Leidenschaftlich strukturiert

Anastasia Fehlberg

Anastasia Fehlberg

PROJEKTLEITERIN ONLINE

Youtube-Profi, Qualitätsbewusst, kommunikativ, Facebook-Ass

Caroline Elkan

Caroline Elkan

Trainee Online Marketing

Fan von Learning by Doing, Texterin, Twitterverrückt, Wissensdurstig

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Bildnachweise:

“Social Media Service BPS” by Luis Quintanilla at lottiefiles.com

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