Abellio

Kampagnen-Website

www.gut-mit-zug.de

Nach dem Motto „Raus aus dem Alltag“ haben wir zusammen mit Abellio Rail Mitteldeutschland eine Kampagnen-Website geschaffen, die dazu einlädt, die schönsten Orte in Mitteldeutschland zu entdecken. 

Als Tochterunternehmen des privaten Bahnbetreibers Abellio Deutschland, ist die Abellio Rail Mitteldeutschland GmbH mit ihrem Netz für die Mobiliät der Reisenden zwischen den Bundesländern Sachsen-Anhalt, Thüringen, Sachsen, Hessen und Niedersachsen verantwortlich. Mit dem Verwaltungssitz in Halle (Saale) und der Betriebswerkstatt in Sangerhausen ist das Unternehmen zudem komplett in der Region Mitteldeutschland angesiedelt.

 

Projekt
Website

Launch
April 2022

COMING SOON

Mit einem Countdown haben wir auf den Start der neuen Webseite hingefiebert: So wurde bereits einige Wochen vor Kampagnenstart Spannung aufgebaut und die Neugier auf die Website – mit den vielen schönen Strecken und traumhaften Ziele von Abellio – geweckt.

Interaktive Elemente der Coming Soon waren der Countdown-Timer, eine großflächige Video-Animation und ein „Save-the-Date“ Kalender-Eintrag. Pünktlich zum Karfreitag 2022 ging die Website online.

MOBILE FIRST

Die Kampagne verfolgt das Ziel: „Einfach einsteigen & Ticket im Zug kaufen“. Darum war die Ausrichtung der Website auf Mobile First ein zentrales Element der Gestaltung. Wir haben bewusst mit vielen Stichpunktlisten, Absätzen und Hervorhebungen gearbeitet, um die Übersichtlichkeit auch mobil gewährleisten zu können.

STARTORTE & REGIONEN

Von insgesamt 6 Startorten kann man seine Reise in 7 verschiedene Regionen planen, die alle ihren eignen Charme haben und vielfältige Ausflugsmöglichkeiten bieten. Über eine Suchmaske kann man Startort und Region festlegen und bekommt so Reiseziele ausgespielt, die man bequem von der Heimatstadt aus erreichen kann.

AUSFLUGSZIELE

Die Website zeigt: für einen schönen Ausflug muss man nicht weit fahren und häufig lohnt es, die nähere Umgebung zu erkunden. Um das Reiseerlebnis auch Zuhause an den Devices begreiflich zu machen, haben wir mit einer Mischung aus informativen Texten, Ticketinformationen sowie tollem Bildmaterial gearbeitet. Zu den derzeit 50 Ziele kommen sukzessive viele weitere hinzu.

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CONTENT-MANAGEMENT-SYSTEM

Die Website beruht auf dem Content-Management-System Contao. Verantwortlich hierfür zeichnet sich unser Kooperationspartner KRiPPS medien, der einige coole Features verbaut hat:

Suchmaske
… in der man nach den einzelnen Startorten, Regionen, Kategorien und Reisezeiten filtern kann und so individuelle Ausflugsziele angezeigt bekommt. Interessant sind hierbei speziell die Filter „Reisezeit“ und „Kategorie“. 

Headerbild
… der einzelnen Reiseziele ist gleichzeitig auch das Titelbild der Reiseziele auf der Übersichtsseite aller Ausflugsziele. Das Bild muss so nicht zweimal hinterlegt werden, und erscheint automatisch in der Übersicht.

In der Nähe
… Ein Feature, das die Navigation auf der Website benutzerfreundlicher macht: eine Übersicht „Weitere Ausflugsziele in der Nähe“ befindet sich unterhalb der Detailseite der einzelnen Reiseziele.

WORKFLOW

So gelang es, die Website von der Idee bis zur Onlinestellung in einem relativ kompakten Zeitraum zu ermöglichen:

1 // Kick-off-Meeting 
Strategie, Zeitplan, technische Anforderungen, Struktur und grobe Inhalte für das Web-Projekt planen.

2 // Projektmanagement
Koordination und Verantwortung für die verschiedenen Schritte und Beteiligten am Projekt.

3 // Wireframes & Struktur
Wireframes & Design-Mockups vermitteln Aufbau und visuellen Eindruck der Website. Parallel werden die Inhalte erstellt und die technische Funktionalität des Systems optimiert.

4 // Feinschliff & Launch

Einpflegen der Inhalte, wie Startorte, Regionen und Ausflugsziele. Nach dem Feinschliff und letzten Korrekturen heißt es im April 2022: Launch der Website.

5 // Meetings & Tools

Begleitet wird der gesamte Prozess von regelmäßigen (digitalen) Meetings und einem gemeinsamen, transparentem Projektmanagement-Tool. 

DESIGN-PROZESS

Losgelöst von der informativen abellio.de Unternehmens-Website, liegt der Fokus der Kampagnen-Site im (spielerischen) Entdecken von Sehnsuchtsorten in der Region.

WEB-STYLEGUIDE
Corporate Design-Elemente von Abellio, wie die schrägen Ecken, die etablierte Farbwelt sowie der Piktogramm-Stil, flossen in die Gestaltung ein. Großflächige Bild-Impressionen, kompakte Text-Infos und intuitive Suchfilter haben Infotainment-Charakter.

BILDWELT / KAMPAGNENMOTIVE
Das Look & feel der Website baut auf die bestehenden Abellio Kampagnenmotive auf, die bereits crossmedial auch auf City Light Plakaten und Imagebroschüren gespielt wurden. Die Idee: die verschiedenen Regionen wie Harz & Co werden visualisiert, indem je eine Person von hinten innerhalb einer ansprechenden Szenerie zu sehen ist.

HIGHLIGHTS DER WEBSITE

// Übersichtlich und kompakt in der Seitenstruktur

// Drop-Down Menüs

// Intuitive Navigation

// Mobile First

// Highlights-Kategorie bei den Reisezielen

// Starke Individualisierbarkeit  durch Filterfunktionen

// Große Auswahl an Reisezielen

Website:

Wir freuen uns sehr, dass wir dieses Projekt gemeinsam mit dem Team von Abellio realisieren durften und danken für die tolle und kreative Zusammenarbeit.

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{    Bildnachweis: Image-Fotos / Header mit freundlicher Genehmigung © Abellio Rail Mitteldeutschland    }