Chemnitztalradweg

Corporate Design & Website für den Zweckverband „Chemnitztalradweg“

Der Zweckverband „Chemnitztalradweg“ vergab uns den Auftrag von einer Neukonzeption eines Logos, welches im Rahmen eines Wettbewerbs entstanden ist. Des weiterem sollte ein einheitliches Erscheinungsbild für Kommunikationsmittel, Informationstafeln und einer Website entwickelt werden.

Der Zweckverband „Chemnitztalradweg“ ist eine im Jahr 2007 gegründete Körperschaft des öffentlichen Rechts. Der Verband besteht aus den Städten Burgstädt und Lunzenau sowie den Gemeinden Claußnitz, Königshain-Wiederau, Lichtenau und Taura. Im Rahmen des regionalen und überregionalen Radwegnetzes umfasst die Zweckverbandsarbeit die Planung, Finanzierung und Umsetzung eines Radwegs von Chemnitz bis zum Muldental sowie die gezielte Vermarktung des Radwegs und von Angeboten entlang der Strecke.

Standort
Claußnitz

Branche
Tourismus

Hintergrund:
Der Zweckverband hatte 2019 einen kreativen Aufruf für einen Wettbewerb zur Gestaltung eines Logos des Radweges gestartet. Bürger:innen hatten die Chance digitale, als auch handgezeichnete Entwürfe einzureichen.

Der Entwurf von Stefan B. wurde zum Siegerlogo gekürt. Zur Erstellung des Entwurfes hat er sich aus der Umgebung des Radweges inspirieren lassen. Die Natur, die historische Bahnstrecke, der Tunnel in Auerswalde, der Fluss Chemnitz wurden als feste Bestandteile im Logo festgehalten.

Logo

Auf Basis des Siegerentwurfs des Wettbewerbs haben wir eine Neukonzeption des Logos ausgearbeitet. Laubbäume, Nadelbäume und der Fluss Chemnitz, prägen nicht nur das Erscheinungsbild des Chemnitztals, sondern sind auf dem gesamten Verlauf des Radweges vorzufinden und bilden somit die elementaren Bestandteile der Neukonzeption.

Der Laubbaum, Nadelbaum und die Wellen für den Fluss Chemnitz werden zeitgemäß und modern dargestellt und ergeben ein zusammenhängendes Gesamtbild. Ebenso wurde die vorherige Farbauswahl auf drei Farben reduziert.

Somit ergeben die leuchtenden Grüntöne und der frische Blauton der Marke ein modernes und sportliches Erscheinungsbild.

Styleguide:

Der Mini-Styleguide verankert die neuen Gestaltungselemente. Dieser definiert unter anderem die Farbwelten, Logo-Anwendungen in der hochkant- und quer-Variante, sowie typografische Vorgaben. Die Schriftfamilie “Flama” bildet die neue Logo- und Hausschrift. Die moderne, statische, jedoch weiche Schriftart bietet mehrere Schriftschnitte und passt ebenso gut zum geradlinigen Logo.

Neben dem neuen Logos wurde auch die Bildsprache überarbeitet. Professionelle Fotos Radweges, eine stimmige Farbwelt sowie reduzierte, geometrische Formen sind Teil des neuen Corporate Designs. Im Handbuch sind Elemente verankert wie: 

Previous slide
Next slide

Streckenabschnitte & Informationstafeln:

Damit die Besucher:innen sich einen besseren Überblick rundum den Ragweg verschaffen können, wurde der Radweg in drei Streckenabschnitte einteilen: Stadtausfahrt, Bahnübergang und Waldblick. Pro Streckenabschnitt wurde jeweils eine Informationstafel gestaltet, welche den Gesamtverlauf des Abschnittes und dessen örtlichen Gegebenheiten zeigt. Die Tafeln dienen als grobe analoge Orientierungshilfe. Ebenfalls wurde für die Website auch eine digitale Karte entwickelt.

Previous slide
Next slide

Website:

Unter der Domain chemnitztalradweg.de wurde eine neue Website entwickelt. Neben der Geschichte des Radweges gibt der Zweckverband “Chemnitztalradweg” hier einen Überblick in die verschiedenen Streckenabschnitte und dessen Highlights, welche auf dem Radweg vorzufinden sind.

„Für die Erarbeitung eines Corporate Designs sowie einer Internetseite suchten wir als Zweckverband „Chemnitztalradweg“ und den gleichnamigen Radweg einen professionellen Wegbegleiter. Im Rahmen einer Ausschreibung konnten sich die Klickkomplizen von knapp 20 Mitbewerbern abheben – und wie sich zeigte: Mit vollem Recht. Von Beginn an begegneten Sie uns mit einer erfrischenden Art und Weise. Gemeinsame Entscheidungen, schnelle Kommunikationswege und eine angenehme Arbeitsatmosphäre waren Bestandteil des Schaffensprozesses, dessen Ergebnisse sich wahrlich sehen lassen können. Wir bedanken uns für eine kreative und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschen für die Zukunft maximale Erfolge!“
Benjamin Schreiter
Projektmanager / Zweckverband „Chemnitztalradweg“

Abschluss Presse-Erklärung

Nach einem knappen Jahr konnte nun die Zusammenarbeit mit der Leipziger Design-Agentur Klickkomplizen GmbH erfolgreich beendet werden. Resultat des umfangreichen ...

DU HAST INTERESSE EIN ÄHNLICHES PROJEKT MIT UNS UMZUSETZEN?

Wir beraten dich gern bei der Planung sowie der Umsetzung einer kreativen Marken-Kampagne.

{    Bildnachweis: Image-Fotos mit freundlicher Genehmigung © Zweckverband „Chemnitztalradweg“    }