Mein Leipzig schon' ich mir

Logo, Manual, Website

Wir machen das Projekt der Stadtreinigung Leipzig sichtbar.

Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Logo hoch farbig

Mein Leipzig schon’ ich mir – Ressourcen sparen, Zukunft wagen. Unter diesem Slogan steht das städtische Vorhaben, Zero-Waste-Stadt zu werden. Einfach gesagt geht es darum, die Menge an Abfällen in allen Bereichen der Stadt zu reduzieren. Mit der Markengestaltung sollen die Leipziger/-innen für die Idee begeistert und mit den Maßnahmen der Zero-Waste-Strategie vertraut gemacht werden.

Standort:
Leipzig

Schwerpunkt:
Marke & Design

Über das Projekt:

Im Jahr 2023 erhielten wir den Auftrag, die Marke "Mein Leipzig schon' ich mir" zu gestalten. Eine unserer Lieblingsaufgaben - die Neukreation von "Null" an. Wir entwickelten ein markantes Logo sowie die Farb- und Schriftwelt. Ergänzt wurde das Corporate Design mit Icons, Musterelementen, Infografiken und einer definierten Bildwelt. Im Kommunikationsdesign wurde das Erscheinungsbild dann verankert: Handbuch, Website, Infomaterial, Animationen und (schon bald) eine Tram lassen das Projekt lebendig werden.
Katharina & Katja
Grafikdesignerinnen Klickkomplizen

Logo-Design

Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Logo Holz
Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Styleguide Logo und Farben
Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Styleguide Sheet

Icon-Set

Previous slide
Next slide

Kommunikationsdesign

Umsetzung:

Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Plakat und Smartphone
Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Roll Up Banner
Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Einladung Forum Mockup grün
Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Kreislaufwirtschaft Plakat
Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Plakat Mockup
Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Signaturen

Webdesign

Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Website Screen Desktop
Klickkomplizen Referenz "Mein Leipzig schon' ich mir" Website Screen Laptop
Previous slide
Next slide

Das sagen unsere Kund:innen

„Die Klickkomplizen betreuen seit 2022 unser Projekt „Mein Leipzig schon ich mir“. Seitdem haben sie in Rekordzeit das Logo erstellt und das komplette Corporate Design für die Kampagne entworfen. Wir bekommen regelmäßig ein sehr positives Feedback über die Gestaltung unserer Website, Präsentationen, Infoblätter, E-Mail-Abbinder und vieles mehr. Wir freuen uns auf die weitere sehr gute und unkomplizierte Zusammenarbeit, mit der wir hoffentlich zahlreiche Leipzigerinnen und Leipziger erreichen und so unseren städtischen Zero-Waste-Zielen ein Stück näherkommen.“
Julia Görner
Projektleitung Zero Waste, Stadtreinigung Leipzig