TH Lübeck

Konzeption, Kreation und Betreuung einer Online Marketing-Kampagne

Erarbeitung einer Marketing-Kampagne zur Gewinnung neuer Studierender für den Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft an der TH Lübeck.

Die Technische Hochschule Lübeck verfügt über 35 Studiengänge, davon 21 mit Bachelor- und 14 mit Master-Abschluss. Wir haben im speziellen bei dieser Kampagne die Studiengänge es Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft beworben.

Standort
Lübeck

Branche
Hochschule

Im Rahmen der Ausschreibung für die Betreuung und Optimierung von Marketing-Kampagne zur Gewinnung neuer Studierender für den Fachbereich Maschinenbau und Wirtschaft (MW), haben wir die Technische Hochschule bei der Rekrutierung über Google, YouTube, Facebook, Instagram, TikTok und Spotify unterstützt.

Kampagne

Ziel der Kampagne war es, potenzielle Studienanfänger:innen und Bachelor-Absolvent:innen auf die Studiengänge des Fachbereichs Maschinenbau und Wirtschaft an der TH Lübeck aufmerksam zu machen.

Im Rahmen der Planung der Kampagne wurde die Hürde identifiziert, dass die angebotenen Studiengänge auch an vielen weiteren Hochschulen studiert werden können. Deswegen wurden aufmerksamkeitsstarke Werbemittel entwickelt, welche die Vorzüge von Lübeck als Studienort in den Fokus stellen und dann zum Fachbereich und dessen Studienangebot überleiten.

Je nach Studiengang und Abschluss wurden passende Zielgruppen mit den Anzeigen angesprochen. Um eine möglichst große Reichweite mit den Online Marketing Maßnahmen zu erreichen, wurden die Anzeigen über Google Ads, Meta, Spotify, TikTok und YouTube beworben.

Google Ads:

Durch das Schalten von Google Search Ads sollte das direkte Suchinteresse der potenziellen Stundent:innen der TH Lübeck angesprochen werden. Mit der Schaltung von Stundiengangsspezifischen Suchbegriffen wollten wir direkt dort mit Anzeigen präsent sein, wo sich die Zielgruppe aufhält. Mithilfe der Google Display Ads haben wir die Bekanntheit sowie Reichweite der Hochschule und der verschiedenen Studiengänge gesteigert. Dies wiederum hat sich positiv auf die Google Search Ads ausgewirkt und deren Suchvolumen erhöht. Über alle Kampagnen im Google Netzwerk sind sehr gute Leistungen erzielt wurden.

Facebook, Instagram Ads und TikTok:

Über Facebook, Instagram und TikTok wollten wir noch mehr potenziellen Stundent:innen der TH Lübeck ansprechen und auf die Studiengänge des Fachbereiches Maschinenbau und Wirtschaft aufmerksam machen. Hierbei standen die verschiedenen Kreationen im Mittelpunkt der Bewerbung. Je nach Phase wurden sowohl die textlichen als auch grafischen Elemente angepasst, um auf Bewerbungsfristen oder freie Kapazitäten bei einzelnen Studiengängen aufmerksam zu machen.

Allein über TikTok wurden für die Kampagne etwas 4,6 Mio Impressionen erreicht.

Zusammenarbeit

"Mit Hilfe der Klickkomplizen konnten wir die Studiengänge unseres Fachbereichs Maschinenbau und Wirtschaft breit gefächert online bewerben. Neben guten Klickraten haben uns dabei die kreativen Ideen sowie die klare und sympathische Kommunikation begeistert. Unsere gemeinsamen Meetings waren außerdem immer sehr effizient und führten anschließend zu schnellen Umsetzungen. So war die Zusammenarbeit unkompliziert und machte viel Spaß."
Fanny Obernolte, M.A.
Studiengangsmarketing EI & MW // TH Lübeck

DU HAST INTERESSE EIN ÄHNLICHES PROJEKT MIT UNS UMZUSETZEN?

Wir beraten dich gern bei der Planung sowie der Umsetzung einer kreativen Marken-Kampagne.