Carousel oder single image?

Seitdem es die Möglichkeit gibt Carousels bei Instagram und Facebook Ads einzubuchen, werden diese von Advertisern sehr gern für Creatives genutzt. Doch erzielen diese wirklich die besseren Ergebnisse?

 

Warum wird denn eigentlich gern auf Carousel-Ads zurückgegriffen?

  • Durch die Möglichkeit mehrere Slides einzubuchen, lassen sich mehr Informationen einstellen
  • Zudem lassen sich mehr Bilder einbuchen, die das beworbene Produkt, die Unterkunft, Dienstleistung o. ä. besser darstellen können
  • Pro Slide kann ein Link hinterlegt werden, so kann also sehr gut zielgerichtet auf Landingpages verwiesen werden
  • Durch ein Carousel lassen sich mehrere Produkte in einer Anzeige integrieren
    • Möchte man zum Beispiel verschiedene Ferienwohnungen vermarkten, kann man so in jeder Slide auf ein Objekt verweisen und den korrekten Link hinterlegen und muss nicht für jedes Objekt eine neue Anzeige aufsetzen (insofern die Zielgruppe übereinstimmt). Dies ist gleichzeitig besonders kosteneffektiv.

 

Falls du gern ein Carousel aufsetzen möchtest, aber dir unsicher bezüglich der Gestaltung oder des Inhalts bist, findest du hier ein paar gute Tipps zu dem Thema.

 

Bringt ein Carousel automatisch bessere Ergebnisse mit sich?

  • Mittels verschiedener Tests, bei welchen Carousels gegen single images eingebucht wurden, konnten wir herausfinden, dass dem nicht so ist
  • Die Ergebnisse sind extrem abhängig vom jeweiligen Produkt
  • Teilweise performten single images sogar deutlich besser als Carousels
  • Vor allem der CPC und die CTR erwiesen sich häufig als günstiger bzw. stärker

 

Warum könnte dies so sein?

  • Single images sehen im Feed natürlicher aus (es werden deutlich mehr single images, als Carousels gepostet)
  • Dadurch wirken sie weniger werblich
  • Carousels hingegen stechen mehr als Werbeanzeige heraus, insbesondere die Überschriften pro Bild etc. wirken wenig organisch

 

Fazit:

Beide Formate haben ihre Vor- und Nachteile. Mittels Carousels lassen sich deutlich mehr Informationen darstellen, verschiedene Links, Überschriften etc. einbuchen, gleichzeitig wirken sie jedoch auch recht werblich. Single Images bieten einem deutlich weniger Möglichkeiten. Zudem können weniger Informationen und Bilder zur Verfügung gestellt werden. Deren großer Vorteil liegt jedoch darin, dass sie sich recht unauffällig in den Feed einordnen und somit deutlich weniger werblich wirken. Was wir raten? Testen, testen, testen…und nicht direkt nur auf Carousels setzen, auch wenn sich in diesen mehr Informationen unterbringen lassen. Sehr wichtig ist, dass auf der Landingpage alle relevanten Informationen vorzufinden sind, sodass sich die User dort entsprechend informieren können.

Hier findest du weiterführende Informationen zu dem Thema.

The following two tabs change content below.

Isabel

Social Media Managerin bei Klickkomplizen
Hallo, ich bin Isabel und unterstütze die Klickkomplizen seit April 2021 im Social Media Management. Am liebsten arbeite ich kreativ und bin daher auch Fan von redaktioneller Arbeit und dem Entwickeln von Konzepten. Privat begeistern mich die Apps Instagram und Pinterest am meisten, da die beiden Anwendungen für eine Menge Inspiration in meinem Kopf sorgen. Bestimmt wird es auch das ein oder andere über diese Apps von mir zu lesen geben. Ich freue mich.

Das könnte dich auch interessieren: