Neu bei Instagram: Gemeinsame Collections erstellen

Womit ich meine Zeit auf Instagram meistens verbringe? Beiträge, die mich amüsieren, inspirieren oder zum Nachdenken gebracht haben, mit Freund:innen zu teilen. Das macht Instagram uns nun noch einfacher: mit gemeinsamen Collections. Man kann jetzt nicht nur Beiträge für sich privat in unterschiedlichen Pinnwänden abspeichern, sondern auch gemeinsame Collections anlegen. Diese können von mehreren Personen bearbeitet und angeschaut werden. Egal, ob die Meme-Sammlung mit den besten Freund:innen, Inspiration für den Arbeitsalltag oder die Wohnungsrenovierung, in einer gemeinsamen Collection findet man Beiträge deutlich schneller wieder als in einem kilometerlangen Chatverlauf.

Instagram hat die Funktion im Januar schon angeteasert und gestern offiziell auf Twitter angekündigt. Noch scheint es Stück für Stück an alle Accounts ausgerollt zu werden. Es kann daher etwas dauern, bis die gegebenenfalls von euch zur Bearbeitung eingeladenen Freund:innen auch Beiträge in die gemeinsame Collection hinzufügen können.

Eine gemeinsame Collection anlegen

Wenn ihr nach dem Update das erste Mal auf das Fähnchen-Icon zum Speichern eines Beitrags klickt, wird euch Instagram offensiv auf die neue Funktion hinweisen. Danach könnt ihr jederzeit wieder dorthin gelangen, indem ihr das Fähnchen etwas länger gedrückt haltet. Zuvor hattet ihr nun die Chance, zu entscheiden, in welche eurer Collections ihr den Beitrag abspeichern oder ob ihr eine neue Collection erstellen wollt. Jetzt könnt ihr zusätzlich entscheiden, ob ihr diese für weitere Personen freigeben wollt. Offiziell soll es möglich sein, bis zu 250 Personen hinzuzufügen. Dies haben wir aber noch nicht ausgereizt.

Eine gemeinsame Collection bearbeiten

Nachträglich können in der gemeinsamen Collection Beiträge gelöscht und beispielsweise auch das Titelbild angepasst werden. Ob es auch möglich sein wird, weitere Personen nachträglich hinzuzufügen, bleibt abzuwarten.

The following two tabs change content below.
Hi, ich bin Tomke und unterstütze das Team der Klickkomplizen seit 2017 vor allem im Bereich Social Media Marketing, Content Marketing und Google Ads. Was ich am liebsten lese und schreibe? Beiträge zur Plattform Instagram, neuen Werbemöglichkeiten und -kanälen sowie Einblicke in kreative Kampagnen. Ich freue mich auf Austausch!

Das könnte dich auch interessieren: