Canva ist ein wertvolles Tool für die Contenterstellung und unglaublich ergiebig. Wir haben euch auch schon ein paar unserer liebsten Hacks vorgestellt. Aber selbst für uns, die fast täglich damit arbeiten, gibt es ständig neue Funktionen in Canva, deren Existenz im hektischen Alltag einfach untergehen. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch ein paar Neuerungen vor, die dabei helfen können, besonderen Content zu erstellen.
Funktion #1: Bilderstellung mit KI
Das Thema KI scheint uns überall zu verfolgen (siehe z.B. ChatGPT). Und auch vor Canva machen die neuen Entwicklungen nicht halt. Mit der Funktion „Text to Image“ erstellt Canva einem basierend auf einer Beschreibung ein passendes Bild – sogar in verschiedenen Stilen! Die Funktion findet man unter dem Reiter „Apps“. Ähnlich wie bei ChatGPT kommen die Ergebnisse deinen Vorstellungen näher, wenn die Anweisung an die KI detailliert ausfällt. Anschließend kann man noch den Stil auswählen, in dem das Bild erscheinen soll und voilà – Canva gibt einem sogar mehrere potenzielle Ergebnisse.
Funktion #2: Bilder freistellen mit HG-Entferner
Du hast ein tolles Bild von deinem Produkt, der Hintergrund passt aber irgendwie nicht so gut? Kein Problem! Statt jetzt aufwendig neue Fotos zu machen, kannst du mit Canva einfach das Motiv freistellen und den Hintergrund ersetzen.
Um den Hintergrund-Entferner einzusetzen, musst du dich bei Canva anmelden – für diese Funktion brauchst du außerdem die Premium-Version (gibt es auch als Testversion). Dann lädst du das Bild, dessen Hintergrund du entfernen möchtest, hoch und fügst es in dein Design ein. Unter „Foto bearbeiten“ findest du den Hintergrund-Entferner (HG-Entferner). Abschließend einfach das Motiv an die gewünschte Stelle ziehen und gegebenenfalls einen neuen Hintergrund einfügen.
Funktion #3: Magischer Radiergummi
Mit der Funktion „Magischer Radierer“ hat Canva nun eine Funktion eingeführt, mit der – ähnlich wie in Photoshop – Details entfernt werden können. Zum Beispiel können so Flecken oder Hautunreinheiten retuschiert werden. Dafür einfach ein Foto einfügen und bei „Foto bearbeiten“ zu den Werkzeugen navigieren. Dort findest du das Tool „Magischer Radierer“. Einfach auswählen und auf dem Bild markieren, was du anpassen möchtest. Dann arbeitet Canva ein paar Sekunden – und voilà!
Fazit
Canva fügt regelmäßig neue Funktionen hinzu, die super nützlich für die Contenterstellung sind. Manchmal gehen die Neuerungen in der Fülle an Optionen leider unter. Wir haben euch drei neue nützliche Werkzeuge vorgestellt – und das war bestimmt nicht der letzte Beitrag zu dem Thema. 😊
Anne
Neueste Artikel von Anne (alle ansehen)
- So wird das Instagram-Profil für dein Unternehmen perfekt - 11. September 2024
- Frühlingsgruß von den Klickis - 29. Mai 2024
- Unsere neue Trainee: Meet Carolin! - 6. März 2024
Ähnliche Artikel:
- Unsere Top 4 Canva Hacks Es gibt Tools, die das Leben erheblich einfacher machen und...
- Canva – kostenloses Tool zum Erstellen visueller Inhalte Canva lässt die Herzen all derjenigen höher schlagen, die visuelle Inhalte...
- Eine Linkpage mit Canva erstellen Alle, die in den sozialen Medien unterwegs sind, kennen den...
- Business und Non-Business – Spannende ChatGPT Use Cases ChatGPT ist in aller Munde. Was das genau ist und...
- Neu bei Instagram | Diese Funktionen werden aktuell getestet Während Instagram lange besonders für die geringe Auswahl an Funktionen...