Drei spannende Funktionen in Canva

Canva ist ein wertvolles Tool für die Contenterstellung und unglaublich ergiebig. Wir haben euch auch schon ein paar unserer liebsten Hacks vorgestellt. Aber selbst für uns, die fast täglich damit arbeiten, gibt es ständig neue Funktionen in Canva, deren Existenz im hektischen Alltag einfach untergehen. In diesem Blogbeitrag stellen wir euch ein paar Neuerungen vor, die dabei helfen können, besonderen Content zu erstellen.

Funktion #1: Bilderstellung mit KI

Das Thema KI scheint uns überall zu verfolgen (siehe z.B. ChatGPT). Und auch vor Canva machen die neuen Entwicklungen nicht halt. Mit der Funktion „Text to Image“ erstellt Canva einem basierend auf einer Beschreibung ein passendes Bild – sogar in verschiedenen Stilen! Die Funktion findet man unter dem Reiter „Apps“. Ähnlich wie bei ChatGPT kommen die Ergebnisse deinen Vorstellungen näher, wenn die Anweisung an die KI detailliert ausfällt. Anschließend kann man noch den Stil auswählen, in dem das Bild erscheinen soll und voilà – Canva gibt einem sogar mehrere potenzielle Ergebnisse.

Neue Funktionen in Canva | Quelle: Canva | Stand: 28.03.2023
KI-Bilderstellung in Canva | Quelle: Canva | Stand: 28.03.2023

Funktion #2: Bilder freistellen mit HG-Entferner

Du hast ein tolles Bild von deinem Produkt, der Hintergrund passt aber irgendwie nicht so gut? Kein Problem! Statt jetzt aufwendig neue Fotos zu machen, kannst du mit Canva einfach das Motiv freistellen und den Hintergrund ersetzen.

Um den Hintergrund-Entferner einzusetzen, musst du dich bei Canva anmelden – für diese Funktion brauchst du außerdem die Premium-Version (gibt es auch als Testversion). Dann lädst du das Bild, dessen Hintergrund du entfernen möchtest, hoch und fügst es in dein Design ein. Unter „Foto bearbeiten“ findest du den Hintergrund-Entferner (HG-Entferner). Abschließend einfach das Motiv an die gewünschte Stelle ziehen und gegebenenfalls einen neuen Hintergrund einfügen.

Funktion #3: Magischer Radiergummi

Mit der Funktion „Magischer Radierer“ hat Canva nun eine Funktion eingeführt, mit der – ähnlich wie in Photoshop – Details entfernt werden können. Zum Beispiel können so Flecken oder Hautunreinheiten retuschiert werden. Dafür einfach ein Foto einfügen und bei „Foto bearbeiten“ zu den Werkzeugen navigieren. Dort findest du das Tool „Magischer Radierer“. Einfach auswählen und auf dem Bild markieren, was du anpassen möchtest. Dann arbeitet Canva ein paar Sekunden – und voilà!

Neue Funktionen in Canva | Quelle: Canva | 28.03.2023
Magischer Radierer | Quelle: Canva | 28.03.2023

Fazit

Canva fügt regelmäßig neue Funktionen hinzu, die super nützlich für die Contenterstellung sind. Manchmal gehen die Neuerungen in der Fülle an Optionen leider unter. Wir haben euch drei neue nützliche Werkzeuge vorgestellt – und das war bestimmt nicht der letzte Beitrag zu dem Thema. 😊

The following two tabs change content below.

Anne

Hi, ich bin Anne und seit März 2023 Online Marketing-Trainee bei den Klickkomplizen. Ich interessiere mich für alles rund um Social Media. Privat bin ich allerdings vor allem auf Instagram und TikTok anzutreffen und verfolge dort mit großer Begeisterung die neuesten Trends.

Neueste Artikel von Anne (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: