Unsere neue Trainee: Meet Carolin!

Carolin

Der Frühlingsanfang hat frischen Wind ins Klickis-Büro gebracht! Wir freuen uns sehr, unsere neue Trainee Carolin im Team begrüßen zu dürfen. Lasst sie uns kennenlernen!

Carolin

Wie immer starten wir mit der altbewährten Frage: Carolin, was hat dich dazu bewogen, dich auf unsere Trainee-Stelle zu bewerben?

2022 habe ich nach dem Abschluss meines Studiums zur Online-Marketing-Managerin mit Fokus auf Social Media mit Sandy schon einmal im Kontakt gestanden bezüglich einer eventuellen Zusammenarbeit. Damals hatte ich mich für ein anderes Angebot entschieden. Ende 2023 war ich dann bereit für einen nächsten Schritt. Ich wollte mehr Präsenzarbeit und noch tiefer in die Welt von Online-Marketing und Social Media eintauchen. Bei meinem vorherigen Arbeitgeber habe ich vorwiegend remote gearbeitet, mit zwischenzeitlichen Besuchen. Der Schwerpunkt lag hier im Inhouse Marketing. Thematisch war ich vor allem administrativ und im klassischen Marketing integriert – LinkedIn, Newslettermarketing, Landingpages, Web waren die wichtigsten Onlinethemen.

Der Wechsel basiert vor allem auf folgenden Wünschen:

  • Die Sehnsucht nach einem stärkeren Fokus im Thema Online Marketing und Social Media
  • Ich möchte von Profis lernen, wie gutes Online Marketing wirklich funktioniert. (strategisch)
  • Ich möchte Mentor:innen an meiner Seite, anstatt sich ausschließlich via Learning by Doing durchzuwuseln. Ich möchte lernen und das auf dem möglichst direkten Weg, um dann mit dem neuen Verständnis Kund:innen optimal beraten und betreuen zu können.
  • Der Wunsch nach mehr Arbeit vor Ort und im Team ist groß.
  • Ich möchte mehr praktische Marketing-Erfahrung mit verschiedenen Kund:innen sammeln, anstatt mich nur auf einen zu konzentrieren.
  • Vorher habe ich in einer sehr festen CI gearbeitet mit langen Orga-Wegen und harten Design-Vorgaben. Das ist für die Kreativität langfristig sehr ermüdend, sodass ich mich jetzt über die neuen Freiheiten freue, die mir die verschiedenen Kund:innen bieten. Kreatives Marketing, das frische Ideen erlaubt und sich am Trend der Zeit orientiert – darauf freue ich mich. Und auch auf haptische/physische/fotografische/videografische Social-Media-Beiträge, die mich auch mal vom Rechner wegbringen 😊

Welche Erfahrungen aus dem Bereich Online-Marketing bringst du mit?

Zum Social Media bin ich 2016 über meinen eigenen Vanlife-Blog gekommen. WordPress, Instagram, YouTube, Fotobearbeitung, Blogging, Copy, Corporate Identity Creation usw. waren hier Schwerpunkt. Foto- und Videografie, die Arbeit auf Insta sowie das Community-Management mochte ich hierbei besonders.

Kurz nach meinem 30. Geburtstag habe ich mich entschlossen, – vielleicht auch mit der neuen Alters-Ära 😉 – etwas tiefgreifend verändern zu wollen. Ich wollte etwas Kreatives machen und wollte mir den Weg ebnen in eine Arbeit, die ich von überall aus der Welt ausüben kann. Ein Zufall spülte mir 2017 eine Redaktionsstelle in Leipzig zu und ich bewarb mich  – auch aufgrund dessen, dass ich in meinem Blog ohnehin viel mit dem kreativen Schreiben zu tun hatte. Und es klappte. Whopwhop! Hier durfte ich vor allem meine Skills in punkto Interviews und kreatives Schreiben auf ein nächstes Level heben. Zwischen 2018-2021 folgte dann meine Selbstständigkeit als freiberufliche Copywriterin. Die Schwerpunkte: SEO, keywordbasierte Texte, Affiliate Marketing sowie der Kontakt zu verschiedenen Kund:innen waren die Schwerpunkte. Gleichzeitig bin ich in dieser Zeit zu den Themen UX und Webdesign gekommen, durfte Web-Design-Workshops begleiten und Social Content für eine Webdesign Agentur erstellen. Auch das Thema Konkurrenzanalyse durfte ich in dieser Zeit forcieren.

Mit dem erfolgreichen Ende des Studiums ging es in die erste Beschäftigung als nun offizielle Online-Marketing-Managerin. Im traditionsreichen Verlagshaus der WEKA Media durfte ich die Hauptverantwortung für die Messe übernehmen und diese über Bannerwerbung, Newslettererstellung, Landingpages und Social Begleitung vor Ort via LinkedIn (Fotos, Postings) übernehmen. Ansonsten lernte ich hier vor allem das klassische Marketing kennen, was sich unter anderem auf die Erstellung von Giveaways, Kund:innengeschenken, Broschürenkonzeption und Ähnlichem ausrichtete.

Social Media-Kanäle werden dich den ganzen Tag über auch im Büro begleiten. Wo sieht man dich privat vermutlich online und wieso?

Instaaaa! 😉 Aber sowas von. Schon von Anfang an mochte ich den Kanal sehr. Ich liebe Bilder, Bildbearbeitung, Videos und Musik – Ich mag es schöne Momente einzufangen und ihnen mit Musik, dem richtigen Schnitt, einem tollen Slogan und vielleicht auch der einen oder anderen Bildbearbeitung 😉 die Bedeutung zu geben, die ihnen gebührt.

Daneben habe ich 2022 die Magie von LinkedIn entdeckt. Mit einem selbstauferlegten DIY Crashkurs in Sachen LinkedIn via LinkedIn-Podcasts, LinkedIn-Youtube etc wollte ich den coolsten OMM-Job bekommen, den es gibt 😃 und gleichzeitig herausfinden, wie LinkedIn für mich und meinen beruflichen Weg funktioniert. Und es war Mindblowing!

Profil angelegt, Lebenslauf aufgehübscht, ein paar kreative Banner und Fotos erstellt UND die Königsdisziplin – gut funktionierende Postings – erstellt. Mit knapp 25 Followern bin ich mit meinem ersten Post auf 2500 Impressionen gekommen. Wohoooo! XD Weitere Beiträge folgten und ich durfte lernen, wie wichtig Persönlichkeit, echte Impulse und Learnings auf der Plattform wirken. Zudem finde ich es toll, wie gut Beiträge funktionieren, die man auf Veranstaltungen erstellt. Das taggen und connecten macht gerade auf LinkedIn so viel aus, um einen erfolgreichen Beitrag zu setzen. Der Community- und Supporting-Gedanke gefällt mir hier am meisten.

Dein erster Tag ist an einem Freitag, an dem die meisten bei uns im Home-Office arbeiten. Was sind deine Erwartungen an deine erste Trainee-Woche im Klickis-Office?

Aufstehen, Morgenroutines und ab aufs Fahrrad mit gaaaaanz viel frischer Luft. Der Weg zur Arbeit in Leipzig macht mich sehr glücklich. Bewegung, Abwechslung und Menschen physisch statt ausschließlich remote um mich herum zu haben, sind Dinge, auf die ich mich besonders freue. Ich wünsche mir als OMM-Juniorin in meinem Tempo ankommen zu dürfen, freue mich auf Unterstützung und Schritt für Schritt ins Team zu wachsen. Wie üblich ist als Newbie alles sehr neu, ich werde mich viel durchfragen müssen, freue mich aber darauf, viel Neues zu lernen. Zu Beginn geht es ohnehin ja oft erst einmal darum, die Abläufe und Tools zu verstehen, mich überall anzumelden, die Technik einzurichten, aber auch mich dem Team vorzustellen und die Klickie-Mädels kennenzulernen.

Wir hoffen natürlich, dich auch als regelmäßige Autorin für unseren Blog gewinnen zu können. Welche Themen würdest du gerne genauer beleuchten, Carolin?

Hmm…gute Frage. Ich glaube, LinkedIn finde ich ein spannendes Thema, weil es immer noch von vielen überhaupt nicht verstanden wird und aber so viel Potential hat. 😊

The following two tabs change content below.

Anne

Hi, ich bin Anne und seit März 2023 Online Marketing-Trainee bei den Klickkomplizen. Ich interessiere mich für alles rund um Social Media. Privat bin ich allerdings vor allem auf Instagram und TikTok anzutreffen und verfolge dort mit großer Begeisterung die neuesten Trends.

Neueste Artikel von Anne (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: