TikTok What’s Next: 2024 Trend Report

TikTok What's Next

TikTok hat sich als Social-Media-Plattform etabliert. Das wird durch aktuelle Zahlen gestützt: Nach Unternehmensangaben ist mittlerweile jede:r Vierte in Deutschland (20,9 Mio.) monatlich auf TikTok aktiv. Doch wie soll man mit einer Plattform und ihren User:innen Schritt halten, die sich so rasant entwickeln, wie auf TikTok? Hier hat das Unternehmen selbst einen Ausblick entwickelt: den TikTok What’s Next 2024 Trend Report“. Er bietet einen umfassenden Einblick in die aktuellen und aufkommenden Trends der Plattform. Dabei konzentriert sich der Bericht auf langfristige Trends und deren Einflussfaktoren, die das Jahr 2024 vermutlich prägen werden.

TikTok What's Next

TikTok What’s Next-Trend-Signal #1: Maximale Neugier

Ob neue Interessen oder Leidenschaften und Inspiration, die sie mit anderen teilen können – neue Entdeckungen stehen bei TikTok Nutzer:innen hoch im Kurs. Beispielsweise haben Hashtags wie #newfinds und #tiktoktaughtme mehrere Millionen Langzeit-Fans.

Demnach sollte der Fokus bei erstellten Beiträgen auf dem Wecken von Neugier liegen – auf interessanten Beiträgen, die die User:innen in neue Themen einführt. Durch Funktionen, wie die Search Ads Toggle, die die Möglichkeit bietet, gezielte Werbeanzeigen in den Suchergebnissen der Plattform zu schalten, landet die eigene Werbung zudem dort, wo Nutzer:innen gezielt nach Inhalten suchen.

#2: Revolutionäres Story-Telling

Das Ende einer Geschichte als Anfang oder mehrere parallele Handlungsstränge: TikTok ist bekannt dafür, traditionelles Story-Telling auf den Kopf zu stellen. Dabei sorgen spannende Erzählstrukturen laut einer Studie dafür, dass sich die Ansichtsdauer der User:innen um das 1,4-Fache verlängert. CCO Ashley Rudder sagt dazu: „Wir machen kein Fernsehen. […] Das muss man sich als Marke unbedingt bewusst machen. Denn alles muss umso authentischer sein. Dabei mit einem festen Script arbeiten? Keine Chance.“

Eine weitere spannende Möglichkeit ist dabei, die Community dazu einzuladen, am Storytelling teilzuhaben. Integriere bspw. Input aus Vorschlägen und Kommentaren in neue Videos. Entwickle Insider-Witze mit deiner Community oder mache aktuelle Trends dein eigen.

#3: Marken als Vertrauenspartner

Ein großes Ziel für Marken ist nach wie vor langfristiges Vertrauen bei Konsument:innen zu erlangen. Laut TikTok suchen Kund:innen nach Marken, die positive gesellschaftliche Veränderungen führend und transparent mitgestalten.

TikTok bietet Marken den Rahmen, eine offene Kommunikationslinie mit ihrer Community zu pflegen und Vertrauen aufzubauen. Das Unternehmen hat identifiziert, dass klare Werte dafür entscheidend sind, Käufer:innen über einen einmaligen Verkauf hinaus zu binden.

Jede Kampagne und jeder organische Inhalt ist laut TikTok eine Gelegenheit zum Teilen, Zuhören und Lernen, um das Vertrauen in die Marke und ihre Werte zu steigern.

Während auch einmalige Kampagnen auf TikTok Potenzial haben, bieten Kampagnenserien bzw. wiederholtes Werbeanzeigen schalten über einen längeren Zeitraum hinweg am meisten Potenzial. Zuschauer:innen vertrauen Marken, die konstant über einen längeren Zeitraum auf TikTok werben, um 41% mehr.

In Zukunft möchte TikTok eine Plattform sein, wo Marken und User:innen in einen transparenten Austausch treten können.

Marketer:innen geben sie als Top-Takeaway mit, ein Netzwerk von Creator:innen aufzubauen, die zu der eigenen Marke passen und gerne über sie sprechen.

Fazit aus dem TikTok What’s Next 2024 Trend Report

Die Kultur auf TikTok ist eine ganz eigene – und es sieht so aus, als würde sie sich 2024 noch mehr in sich festigen. Strategien, die auf anderen Plattformen funktionieren, garantieren auf TikTok keinen Erfolg – natürlich besteht die Chance, dass sie trotzdem funktionieren. Am besten stellt man sich jedoch darauf ein, Inhalt zu generieren, der von Anfang an zu den Besonderheiten der Plattform passt. Für 2024 heißt das konkret: Neugier wecken, kurzweilige Erzählstrukturen wählen und v.a. transparent und authentisch mit der Community umgehen und sie mit einbeziehen.

The following two tabs change content below.

Anne

Hi, ich bin Anne und seit März 2023 Online Marketing-Trainee bei den Klickkomplizen. Ich interessiere mich für alles rund um Social Media. Privat bin ich allerdings vor allem auf Instagram und TikTok anzutreffen und verfolge dort mit großer Begeisterung die neuesten Trends.

Neueste Artikel von Anne (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: