Die Videoplattform TikTok begeistert weltweit Millionen Menschen und bringt immer wieder neue Trends in den Umlauf. Auch im Thema Werbung und vor allem auch im Bereich der Werbeanzeigen hat sich TikTok in den letzten Jahren stark entwickelt und die Möglichkeiten ausgebaut. Heute wollen wir uns mit einer relativ neuen Funktion für Ads auseinandersetzen, die nun auch international verfügbar ist: den TikTok Interactive Add-Ons.
Was sind Interactive Add-ons?
Interactive Add-Ons sind interaktive Sticker bzw. Karten, die für eine bestimmte Zeit über der Anzeige als Zusatzinformation / -aufforderung abgebildet werden. Laut TikTok tragen die Add-Ons dazu bei die Aufmerksamkeit der User:innen länger zu halten und können interaktionsfördert sein.
Bei den Add-Ons unterscheidet TikTok zwischen Premium und Standard Add-Ons, dabei bietet die Standard Add-Ons die Möglichkeit Nutzer:innen weiter unten im Funnel zu erreichen und die Anzahl von Klicks und Conversions zu steigern. Premium Add-Ons setzen im Funnel weiter oben an und können nur in Kampagnen mit den Zielen Reichweite, Community Interaktion oder Video-Views ausgewählt werden.
Premium Interactive Add-Ons:
Pop-out Showcase
Hebt das Produkt durch ein Pop-out-Element hervor, um die Nutzer:innen dazu veranlassen mit der Anzeige zu interagieren, um Klicks zu generieren.
Beispielvideo Pop-Out Showcase | Quelle: TikTok Add-on Editor | Stand 05.07.2023
Gesture
Fordert die Nutzer:innen auf eine bestimmte Geste zu machen und erst nach der Durchführung der Aktion erscheint eine anklickbare Anzeigekarte mit Informationen oder einer Belohnung, die auf eine Landingpage weiterleitet.
Beispielvideo Gesture | Quelle: TikTok Add-on Editor | Stand 05.07.2023
Super Like 2.0
Sobald mit der Anzeige interagiert wird, erscheinen auffällige, schwebende Symbole. Auch hier folgt auf die Aktion eine anklickbare Anzeigekarte, die zu einer Landingpage führt.
Beispielvideo Super Like 2.0 | Quelle: TikTok Add-on Editor | Stand 05.07.2023
Standard Interactive Add-Ons:
Display Card
Mit Display Cards kann man wichtige Nachrichten visuell hervorheben, Angebote teilen und den Traffic auf eine Website oder App steigern.
Gift Code Sticker
Können zur Steigerung der Conversionrate beitragen und sind eine Möglichkeit Loyale Kund:innen zu belohnen und neue Kund:innen zu gewinnen.
Voting Sticker
Mit diesem Sticker kann man die Verbindung zur Community stärken, da man den Follower:innen durch Umfragen, Quiz oder Feedback die Möglichkeit gibt am Produkt mitzuarbeiten.
Countdown Sticker
Macht auf eine bevorstehende Veranstaltung aufmerksam und weckt damit die Neugier & Aufmerksamkeit der User:innen.
Beispielvideo Display Card, Giftcode, Countdown | Quelle: TikTok | Stand 05.07.2023
Warum sind Interactive Add-Ons effektiv?
Interaktive Add-Ons fördern laut TikTok das Engagement, indem sie die Aufmerksamkeit des Publikums auf eine neue und innovative Art und Weise erregen. Eine Studie von TikTok zeigt, dass 57 % der User:innen eher online nach Markeninformationen suchen, wenn sie auf TikTok mit Unternehmen in Kontakt treten.¹ Die Add-Ons sind als Erweiterung der Anzeige gedacht und regen die Nutzer:innen auf eine spielerische Art und Weise zur Interaktion an. Die Verwendung von Add-Ons kann auch zur Unterscheidbarkeit von anderen Anzeigen beitragen.
Viele der Add-Ons machen sich psychologische Tricks zu eigen, die Anne in ihrem Blog „5 psychologische Hacks für dein Social Media Marketing“ vorgestellt hat.
Fazit
Interaktive Add-Ons sind eine tolle Möglichkeit die eignen Anzeigen noch mehr zu individualisieren und um aus der Masse herauszustechen, wodurch es zu mehr Interaktion mit der Community kommen kann. Wir freuen uns darauf, die Add-Ons auszuprobieren und sind gespannt auf die Ergebnisse.
Lea
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