WhatsApp Channels: Eine neue Option im Online Marketing?

Seit September 2023 bietet WhatsApp mit den WhatsApp-Channels eine neue Kommunikationsform im beliebten Messanger Dienst an. Diese öffentlichen Kanäle ermöglichen es Nutzer:innen, sich über spezifische Themen auf dem Laufenden zu halten und werden dadurch zu einem potenziellen Tool im Online-Marketing. Wir haben uns damit beschäftigt, was WhatsApp-Channels sind, wie sie funktionieren und wie du sie für dein Marketing nutzen kannst.

WhatsApp Channels
WhatsApp Channels | Quelle: WhatsApp | Stand 12.12.2023

Was sind WhatsApp-Channels?

Für Unternehmen bieten diese Kanäle eine Plattform, um wichtige Informationen wie Produktankündigungen, Sonderangebote, Neuigkeiten und Unternehmensnachrichten zu teilen. Dabei stehen nahezu alle Funktionen der normalen Chats zur Verfügung, darunter das Teilen von Bildern, Videos, Textnachrichten und Links. Aktuell können nur Nutzer:innen von Business-Accounts diese Kanäle erstellen und es ist nur eine gezielte Kommunikation in Form von one-to-many ermöglich. Die Interaktion ist einseitig gestaltet, da Abonnent:innen lediglich mit Emojis auf Nachrichten antworten können, ähnlich wie bei Instagram Broadcast Channels.

 

Die Kanäle sind im Reiter “Aktuelles” zu finden und Nutzer:innen können gezielt nach ihnen suchen. Diese Liste wird automatisch basierend auf der Ländervorwahl der Telefonnummer und der Sprachauswahl des Nutzers gefiltert. Filterfunktionen ermöglichen es, die Auswahl zu erweitern oder einzugrenzen. Zudem können die Kanäle über Links geteilt werden, was ihre Reichweite zusätzlich erhöht. Die Erstellung eines Kanals gestaltet sich einfach und ähnelt der Erstellung einer Gruppe, wodurch die Einstiegshürde niedrig gehalten wird.

 

Wie bekomme ich Follower:innen?

Das Aufbauen von Followern auf WhatsApp Kanälen kann für bekannte Marken leichter sein, da sie bereits eine bestehende Reichweite haben. Doch auch für kleinere Unternehmen bieten sich Möglichkeiten, eine effektive Reichweite aufzubauen. Einerseits können Unternehmen direkt über die eben genannte Kanalsuche von Nutzer:innen gefunden werden. Andererseits besteht die Option, einen Einladungslink zu erstellen. Ähnlich wie bei einem Newsletter können sich Personen so bequem anmelden. Dieser Einladungslink kann zum Beispiel über bestehenden Marketing-Kanäle wie Social Media, Webseite und Newsletter geteilt und beworben werden, um die Reichweite des Kanals zu steigern.

Datenschutz

Das Thema Datenschutz ist heutzutage auch immer ein wichtiger Aspekt. Bei WhatsApp Channels sind die persönlichen Daten von Admins und Abonnent:innen nicht öffentlich einsehbar. Der Verlauf wird außerdem nur für 30 Tage auf den Servern von WhatsApp gespeichert. Die Entscheidung, einem Kanal beizutreten, liegt ganz bei den Nutzer:innen, die sich auch jederzeit wieder abmelden können.

Im Unterschied zu WhatsApp Gruppen bleibt für Abonnent:innen eines Kanals verborgen, wer diesen Kanal abonniert hat. Ebenso bleiben Interaktionen mit den Kanalinhalten wie Name, Telefonnummer, Profilbild und Reaktionen für andere Abonnent:innen unsichtbar. Kontakte im Telefonbuch können nicht einsehen, welche Kanäle abonniert wurden. Jedoch besteht die Möglichkeit, dass Administratoren eines WhatsApp Kanals gewisse Informationen wie Profilbilder einsehen können. Dies bedeutet, dass Abonnent:innen nicht vollständig anonym sind, jedoch werden persönliche Informationen geschützt, um die Sicherheit und den Datenschutz zu gewährleisten.

 

Einschränkungen von WhatsApp-Channels

Obwohl WhatsApp-Channels als neue Möglichkeit gelten, die Reichweite und Markenbekanntheit zu steigern, bringen sie einige Einschränkungen mit sich:

  • Eine der Hauptbeschränkungen liegt in der fehlenden Möglichkeit der Targetierung oder zur Personalisierung. Du kannst lediglich allen Follower:innn dieselbe Nachricht zukommen lassen, ohne die Möglichkeit, Zielgruppen zu segmentieren oder individuell anzusprechen.
  • Die Interaktion ist stark begrenzt. Obwohl Nutzer auf Nachrichten mit Emojis reagieren können, fehlt die Option, auf Nachrichten zu antworten oder Fragen zu stellen, was die Kommunikation einschränkt.
  • Die Sichtbarkeit der Updates ist ebenfalls eine Einschränkung. Updates werden nur im Tab “Aktuelles” angezeigt und erscheinen dort chronologisch. Nutzer:innen müssen aktiv diesen Tab öffnen, um die Kanal-Updates zu sehen.
  • Auch die Möglichkeit die Performance der Updates zu verfolgen fehlt. Damit ist die Nutzbarkeit im Online-Marketing im Vergleich mit anderen Kanälen deutlich eingeschränkt.
  • Es gibt keine Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. Dies bedeutet, dass vor der Nutzung im Unternehmen geprüft werden muss, ob die Verwendung dieser Kanäle den Datenschutzrichtlinien der DSGVO entspricht, um mögliche Compliance-Probleme zu vermeiden.

 

Fazit

WhatsApp-Channels bieten eine neue Möglichkeit, um die eigene Zielgruppen zu erreichen und die Brand Awareness zu steigern. Allerdings gibt es auch einige Hürden, besonders in Bezug auf Performance-Tracking und Datenschutz. Letztendlich muss jeder für sich entscheiden, ob ein WhatsApp Channel die richtige Ergänzung für das Marketing-Mix der Marke ist.

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Lea

Hallo, ich bin Lea und nach meiner Zeit als Werkstudentin und Trainee, unterstütze ich die Klickkomplizen seit April 2023 als Online Marketing Managerin. Ich bin hauptsächlich auf Instagram unterwegs und immer auf der Suche nach neuer Inspiration.

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