WhatsApp für Unternehmen – Einrichtung und Möglichkeiten

Zwar ist es Unternehmen aktuell nicht mehr in vollem Umfang möglich, mit ihren Kund*innen per WhatsApp zu kommunizieren (WhatsApp-Newsletter adé!), doch kann der Messenger-Dienst nach wie vor für den Kund*innensupport genutzt werden (Hallo Chat!). Dafür hat WhatsApp eigens eine Business-App auf den Markt gebracht, deren Einrichtung und Möglichkeiten hier beschrieben werden sollen.

WhatsApp Unternehmenstools

Unter den Einstellungen finden sich die Unternehmenstools, mithilfe derer sich ein Unternehmen vollumfänglich vorstellen kann.

Unternehmensprofil

Hier kann alles angelegt werden, was es über das Unternehmen zu wissen gilt:

  • Profilfoto: Im Idealfall ein Foto, dass sich auch in der typischen kleinen, runden Ansicht von WhatsApp gut erkennen lässt und das Unternehmen optisch repräsentiert, wie z.B. das Unternehmenslogo.
  • Unternehmensname: An dieser Stelle Vorsicht mit Ergänzungen, wie „GmbH“. Dies entspricht nicht den Richtlinien von WhatsApp und kann dazu führen, dass der Account nicht bestätigt wird.
  • Unternehmensbeschreibung
  • Geschäftszeiten: Wann ist man für seine Kunden (per WhatsApp) zu erreichen? Es besteht die Möglichkeit, bestimmte Zeiten pro Tag anzugeben oder zwischen „immer geöffnet“ und „nur nach Vereinbarung“ zu wählen.
  • Adresse: Hier lässt sich der Standort zusätzlich auf einer Karte hinzufügen.
  • E-Mail-Adresse
  • Webseite(n)
  • Kategorie
  • Info

 

WhatsApp Nachrichtentools

Tools, die das Kommunizieren leichter machen. 😊

  • Abwesenheitsnachricht: Diese Funktion lässt sich individuell aktivieren, die Nachricht individuell formulieren. Der Zeitplan, wann eine Abwesenheitsnotiz verschickt werden soll, lässt sich festlegen. Soll diese immer verschickt werden, nur außerhalb der Geschäftszeiten oder nach einem individuellen Zeitplan? Und auch der Kreis der Empfänger*innen lässt sich festlegen nach „Meine Kontakte ausschließen“, „Alle außer…“ oder „Nur senden an…“.
  • Begrüßungsnachricht: Ähnlich wie bei der Abwesenheitsnotiz können die Nachricht und der Empfänger*innenkreis definiert werden. Verschickt wird die Nachricht, wenn Kund*innen zum ersten Mal schreiben oder nach 14 Tagen „Sendepause“.
  • Schnellantworten: Ertappt man sich in der Kund*innenkommunikation immer wieder bei denselben Floskeln? Dann können diese als Schnellantworten angelegt werden.
  • Labels: Hierdurch lassen sich Kund*innen zur besseren Übersicht eingruppieren, z.B. in „neuer Kunde“ oder „bezahlt“. Auch eigene Labels sind möglich.

Verknüpfung mit anderen Accounts (Facebook)

Für den Zweck der Anzeigenschaltung o.ä. kann das WhatsApp Business Profil einfach mit der Facebook Fanseite verknüpft werden. Diese Verknüpfung findet jedoch in Facebook selbst (unter Einstellungen > WhatsApp) über das Hinterlegen der Telefonnummer statt. Anschließend ließen sich die Informationen zum Unternehmen, hinterlegte URLs oder auch Geschäftszeiten einfach mit WhatsApp Business synchronisieren. Genauso bieten sich die Möglichkeit einer WhatsApp-Button Integration oder Anzeige der Telefonnummer auf der Facebook Fanseite.

Katalog anlegen

Neben dem Unternehmensprofil lässt sich ein Katalog erstellen, der entweder Produkte präsentiert oder ggf. auch Dienstleistungen vorstellt.

Beim Anlegen eines Artikels, werden neben einem Bild oder mehreren Bildern zur optischen Präsentation, der Artikelname, optional ein Preis, eine Beschreibung, eine URL und optional ein Artikelcode abgefragt.

 

           

 

Mit WhatsApp Business bietet sich für Unternehmen endlich die Möglichkeit, sich seriös im Messenger-Dienst zu präsentieren und sich dabei bewusst von einem klassischen privaten Profil zu distanzieren. Ist der Account einmal verifiziert, wird er Nutzer*innen als „Offizieller Unternehmens-Account“ angezeigt. Damit erhöht sich das Vertrauen zusätzlich.

Und darf ein Unternehmen einfach Nutzer*innen anschreiben? Prinzipiell wohl ja, jedoch hat ein*e Nutzer*in danach direkt die Möglichkeit, das Unternehmen zu blockieren, zu melden oder mit dem Chat fortzufahren. Diese Einwilligung wird auch automatisch erteilt, wenn der/die Kund*in Kontakt über WhatsApp zu einem Unternehmen aufnimmt.

The following two tabs change content below.

Sabrina

Hallo, ich bin Sabrina. Als Online Marketing Managerin beschäftige ich mich seit 2011 mit allem rund um Social Media, Google Ads und neue Trends aus dem Bereich Online Marketing.

Das könnte dich auch interessieren: