Facebook hat jüngst wieder einige Updates (besonders in der mobilen App) gelauncht, welche kleinen lokalen Unternehmen Vorteile bieten und eine echte Konkurrenz zu Google MyBusiness Seiten aufbauen sollen. Facebook möchte, ähnlich wie Google, sinnvolle Hilfestellungen im Alltag der Nutzer bieten. Sucht man z.B. auf Facebook nach “Pizza Leipzig” kann man sich eine übersichtliche Karte mit allen lokalen Optionen(Orten auf Facebook) anzeigen lassen.
Die neuen Facebook Local Seiten für regionale Unternehmen sind daher eher wie Mini-Webseiten aufgebaut und bieten mehr Platz für sinnvolle Inhalte. Neben der besseren Darstellung von Öffnungszeiten, Menüs und Preisen im Design gibt es noch ein paar weitere Updates. Gerade Bars, Restaurants, aber auch kleine, regionale Geschäfte könnten davon profitieren.
Wir haben die neuen Funktionen für euch zusammen gefasst:
Call to Actions auf der mobile Facebook Seite
Das Seitendesign wurde mobil angepasst und bietet die Möglichkeit „Actions“ zu platzieren. Diese Buttons erlauben es, dem Nutzer direkte Interaktionen mit dem Geschäft vorzuschlagen wie bspw. einen Tisch reservieren, Essen bestellen, direkt in den Online Shop zu leiten oder eine Nachricht zu schicken. Wichtig für Unternehmen ist es hier, genau zu überlegen, welche “Action” auf der eigenen Seite zielführend ist.
Bewertungsfunktion für lokale Unternehmen
Die Bewertungen werden überarbeitet und nun ohne Sterne, dafür mit einem neuen Punkte-System und mehr Funktionen relauncht. Nutzer können nun direkte „Empfehlungen“ aussprechen mit Text, Fotos und Links zur Webseite des Unternehmens. Zudem werden die Bewertungen durch ein Zahlenrating ergänzt. Auch unfaire Bewertungen oder SPAM können zukünftig leichter vom Unternehmen gemeldet werden.
Facebook Jobs für lokale Unternehmen
Restaurant sucht Servicepersonal. Ladengeschäft sucht Aushilfe. Die Klickkomplizen suchen einen Werkstudent/in. Facebook Jobs will Abhilfe schaffen und hat sein neues Jobtool nun weltweit veröffentlicht. Jobsuchende sollen hier schneller und einfacher auf freie Stellen aufmerksam gemacht werden und diese sind prominenter in die Facebook Seiten der Unternehmen eingebunden.
Facebook Events
Egal ob eine spezielle Party in einem Club, ein DIY Workshop im lokalen Geschäft oder einen Tag der offenen Tür – Events auf Facebook boomen. Viele Nutzer erstellen sich auf Facebook ihren eigenen „Eventkalender“, interessieren sich für Veranstaltungen und planen Freizeitaktivitäten bei denen sie, laut Facebook, auch auf Freunde und Bekannte treffen. Zukünftig können Tickets für solche Veranstaltungen auch direkt über Facebook gekauft werden.
Fazit: Facebook bastelt tatsächlich weiter daran, lokal relevanter zu werden und hier als direkter Konkurrent zu Google Local Nutzern bessere und relevantere Inhalte über lokae Geschäfte und Businesses bereit zu stellen. Wenn Nutzer zukünftig ihre Pizza bestellen können oder den Schlüsseldienst rufen können, ohne Facebook verlassen zu müssen, könnte das einen echten Mehrwert darstellen – für alle Seiten.
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