Auch wenn wir uns zeitlich erst im August befinden, es draußen 30 Grad sind und wir noch lange keinen Gedanken an Weihnachten verschwenden wollten – für unser Online Weihnachtsgeschäft fällt der Startschuss bereits im August! Um uns genau für diese bevorstehende Zeit zu wappnen, waren Anastasia und ich diese Woche bei Google. Passend dazu gab es im Berliner Google Office den ganzen Tag weihnachtliche Musik, alles Essbare wurde mit Zimt dekoriert, es standen Papp-Weihnachtsbäume herum und für uns gab es kleine Präsent-Tüten mit einer Weihnachtskugel, Zuckerstange und Plätzchen. Dank diesem heftigen aber wirkungsvollen Brainwash, beschäftigten wir uns den ganzen Tag mit verschiedenen Insights, Trends und Herausforderungen des sich wandelnden Konsumenten. Ein stark beeindruckender Fakt ist die Zahl der immer noch neuen Suchanfragen, da rund 15% aller Suchanfragen erstmalig eingegeben wurden. Sprich, auch Google und wir werden noch immer vor neue Herausforderungen gestellt und sollten neue Wege und Ideen verfolgen.
Fakten zum Weihnachtsgeschäft:
- Kunden gehen zu Weihnachten fremd: 61% aller Käufer kaufen zur High Season bei der Konkurrenz
- deutsche Haushalte geben im Durchschnitt 406€ für Weihnachtsgeschenke aus
- es werden erstaunlicherweise immer noch 79% des Weihnachtsgeschäfts in lokalen Geschäften getätigt
- Dienstleistungen im Kaufabschluss sind extrem wichtig (vor allem der Versand, Coupons und Rabatte sowie die Rückgabe)
Das wichtigste, was sich Unternehmen und Marketer fragen sollten (weit vor der Weihnachtszeit): wo finde ich meine Konsumenten, wie kann ich diese erreichen und wie erfülle ich deren Erwartungen und Wünsche?
Neben vielen interessanten, sowie auch lustigen Fakten, wurden in theoretischen sowie praktischen Sessions verschiedene Thematiken vorgestellt und in der Praxis geprüft:
- Wie stelle ich meine Kunden optimal auf verschiedene Retail Sales Peaks ein?
- Wie kann ich Display Kampagnen auch im Weihnachtsgeschäft optimal nutzen? Wie viel Vorlaufzeit benötigen diese, um genau zur High Season erfolgreich zu sein?
- Was ist Shopping Excellenz, wie funktioniert diese und wie erziele ich meine Erfolge?
- Machine Learning? Neue Produkte von Google (Local Inventory Ads, Showcase Anzeigen, etc.) ausprobieren!
- Die berühmten 3 A´s für ein erfolgreiche Retail Saison: Audience, Automation und Attribution
- Wie kann ich meine Zielgruppe noch besser erreichen?
- Welches Targeting für welche Ziele?
- Mit welcher Bidding Strategie kann ich meine individuellen Ziele erreichen?
Dank einer sehr ausführlichen Checkliste für das bevorstehende Weihnachtsgeschäft und vielen Insider-Tipps, kann auch für uns Weihnachten kommen – in 121 Tagen :)
Kerstin
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