Über Podcasts haben wir euch in der Vergangenheit schon einiges im Blog berichtet. Musik Streaming und Podcasts sind auch weiter auf dem Vormarsch. Spotify hat vor einiger Zeit ein eigenes Ad Studio gestartet, in dem Online Audio Kampagnen nun auch für kleine und mittelständische Unternehmen planbar und umsetzbar sind. Dabei sind die Budgets „moderat“ und die Audio Spots „hochwertig“. Wir haben uns das Spotify Ad Studio angeschaut und ein paar spannende Kampagnen umgesetzt.
Das Spotify Ad Studio – ein Überblick
Zunächst müsst ihr euch mit einem Spotify Account für das Ads Studio anmelden bzw. einen bereits vorhandenen Account verwenden. Dann könnt ihr schon starten. Oder ihr meldet euch einfach bei uns und wir übernehmen für euch.
Die Ads dürfen 30 Sekunden (oder kürzer sein) und werden natürlich nur den Nutzern, der kostenfreien Spotify Variante ausgespielt. Jede Anzeige beinhaltet ein klickbares Image, welches eingeblendet wird, solange die Ad ausgespielt wird. Dieses Image wird mit einer URL verlinkt. Ihr könnt vorab auswählen, ob ihr Ads für Künstler/Musik oder aber Marken/Produkte ausspielen wollt.
Ads Targeting:
- Geschlecht
- Alter
- Region
- Interessen (anhand ihrer Playlists, Podcasts, bspw. Comedy, Kochen, Eltern, Gesundheit, Bildung, Gaming, Laufen, Party, Reisen, Film, Studium uvm.)
- Real-time Context (man erreicht bspw. Nutzer, die gerade im Urlaub sind oder beim Workout)
- Genre
Spotify Ad Studio Deutschland, © Spotify
Jede Kampagne kann ausgewertet werden, nach Ads Served, Klicks, CTR, Frequenz und individuellen Nutzern, die erreicht wurden.
Voraussetzungen für Spotify Ads:
- Minimalbudget liegt wohl bei 250€. Für 4 Wochen Laufzeit empfehlen wir allerdings ca. 1.500 – 2.000 € je nach Gebiet, in dem die Ads ausgespielt werden sollen.
- Ihr braucht eine existierende Audio-Ad bzw. kann man auch eine bei Spotify direkt anfragen (Spotify Voiceover), WAV, MP3 oder OGGmax. 1MB. Tipps für den perfekten Audio Spot gibt es hier.
- Image Größe Spotify Ads: 640x 640 Pixel, jpg oder png, maximal 200KB
- Kreditkarte
Wie das Spotify Voiceover funktioniert
Die Hintergrundmusik kann frei gewählt werden. Zudem benötigt Spotify ein Skript und Instruktionen für den Sprecher. Hier können auch bestimmte Aussprachen oder Pausen gewünscht werden. Sprache und gewünschter Sprecher auswählen. Innerhalb von 48h ist die Ad im Kasten und kann dann ggf. auch noch einmal bearbeitet werden.
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