Mit Spotify Ads werden die Ohren deiner potenziellen Kund:innen Augen machen. Online Audio Ads bieten großartige, häufig unterschätzte, Möglichkeiten der Reichweitengewinnung. In Deutschland ist Spotify die führende Audio-Plattform und löste sogar YouTube als Top-Streaming-Plattform für Musik ab. Mittels Audio-Spots können viele potenzielle Kund:innen erreicht werden – und das sogar im richtigen Moment. Doch wie funktioniert das genau?
Eckdaten einer Spotify-Kampagne – damit sollte man rechnen
- Spotlänge: 30 Sekunden
- Mindestbudget: ab 250 € pro Kampagne
- größte Altersgruppe: 14-29-Jährige
- zweitgrößte Altersgruppe: 25-44-Jährige
- Dauer der Freigabe: 24-48 Stunden
Bei Spotify lassen sich kostenfreie Audio Ads vertonen! Dafür ist ein Skript einzusenden, welches ein/e Sprecher:in von Spotify nach Wünschen des Marketers einspricht: Hintergrundmusik und Stimmung lassen sich vorab bestimmen.
Einen gesamten Überblick über das Spotify Ads Studio findet ihr hier: “Das Spotify Ad Studio“.
Was sollte man bei der Kreation von Audio-Spots beachten, damit diese erfolgreich werden?
Der richtige Aufbau von Audio-Spots
Der Aufbau einer erfolgreichen Audio-Ad untergliedert sich in folgende Punkte:
-
Erwecke die Aufmerksamkeit deiner Zielgruppe
- Starte am besten mit einer möglichst persönlichen Begrüßung oder steige mit einer Frage ein.
- Tipp: Besonders gut funktioniert eine extra CTA (Call-to-Action) an dieser Stelle!
-
Stelle dein Unternehmen bzw. deine Marke vor
- Spätestens jetzt sollte unbedingt dein Brandname fallen!
- Erkläre kurz & knackig den Sinn deiner Ad.
-
Storytelling
- Emotionen holen die Hörer:innen ab. Kreiere deshalb eine kleine Geschichte um deinen Audio-Spot bzw. dein Produkt.
-
Vorteile für die Hörer:innen
- Warum sollte man bei deinem Angebot zuschlagen? Nenne kurz die Anreize für den Kauf deines Produktes.
-
Kommuniziere, was passieren soll
- Am Ende des Spots sollte unbedingt erneut ein CTA eingebaut werden, um den Zuhörer:innen zu vermitteln, was sie nun nach dem Spot tun sollen, um dein Angebot wahrzunehmen.
Audio-Storytelling
Das Besondere an Online Audio-Ads ist der Zeitpunkt, zudem die Hörer:innen “erwischt” werden. Das oberste Credo sollte sein: “Auffallen ohne zu stören”. Das Audio-Storytelling spielt hier eine entscheidende Rolle. Nutzer:innen sollten nicht aus ihrem Alltag herausgerissen werden, sondern stattdessen mit der Ad in ihrer aktuellen Situation begleitet werden.
So ist beispielsweise eine schrille, laute Audio-Ad während des Einschlafens kontraproduktiv. Hier sollte folglich eine entspannte Stimmung mit beruhigender Stimme und Musik gewählt werden.
Content & Kontext
Sobald es das Thema der Kampagne zulässt, kann das Aufgreifen von bewegenden, aktuellen gesellschaftliche Themen sehr spannend sein: Was bewegt die Menschen? Dies ist eine weitere Möglichkeit, Aufmerksamkeit für die Ad zu generieren und mit Emotionen die Zielgruppe abzuholen.
Tipp: Unsere neue Klickis Spotify-Playlist „Songkomplizen im Office“ gibt es hier auf die Ohren.
Neueste Artikel von Lisa (alle ansehen)
- 5 kreative & reichweitenstarke Ideen für Instagram Carousels - 24. Februar 2022
- Benutzerdefinierte Regeln im Facebook Werbeanzeigenmanager – tägliche Aufgaben automatisieren - 8. Februar 2022
- How to Carousel Posts: Reihenfolge verändern & Posts löschen - 18. Januar 2022
Ähnliche Artikel:
- Richtig suchen auf Twitter – Ein Beginner’s Guide Es gibt unzählige Dinge zu beachten, wenn man richtig twittern...
- Spotify plant Anzeigen für Podcasts Schon seit langem warten wir auf diese Möglichkeit: Spotify Podcast...
- Podcasts: Werbung, Finanzierung und ein paar Zahlen Willkommen zu meinem 2. Beitrag zum Thema Podcasts! Im Auftaktartikel...
- Podcasts: und was hörst du so? Ein Überblick Neben Serienempfehlungen finden auch immer öfter Podcasts den Weg ins...