Logos sind überall und begegnen uns jeden Tag, egal ob auf Kleidung, Smartphones oder Lebensmitteln. Einige Logos sind in ihrer Gestaltung unglaublich simple und andere komplexer gehalten. Doch manche Logos sind sogar so gut durchdacht und gestaltet, sodass durch das genauere Betrachten, in einem scheinbar eindeutigen Logo, sich doch noch eine versteckte Botschaft erkennen lässt…
Amazon:
Der Onlineversandhändler Amazon ist bekannt für seine breit gefächerte Produktpalette und legt großen Wert darauf seine Kunden zufriedenzustellen. Das gelbe Lächeln unter den Amazon-Schriftzug, steht für das Glücksgefühl stehen, welches die Kunden empfinden, wenn sie bei Amazon einkaufen. Doch das Lächeln stellt ebenso einen Pfeil dar, welcher beim Buchstaben „a“ beginnt und beim Buchstaben „z“ endet. Damit verdeutlicht Amazon noch einmal, dass man in ihrem Onlinehandel alles von A bis Z alles findet.
Bildquelle: Logo – Amazon – Bildmontage: Klickkomplizen
FedEx:
FedEx ist ein sehr beliebtes Versandunternehmen. Auch wenn das Logo auf den ersten Blick sehr simpel in den Farben und in der Schrift ist, versteckt sich auch hier beim genauen Betrachten ein Hinweis im Logo, denn der negative Raum, welcher sich zwischen dem „E“ und dem „x“ ergibt, ist die Form eines Pfeils. Der Pfeil steht für die Idee, schnell und präzise voranzukommen, und signalisiert damit Bewegung, so wie die Marke FedEx.
Bildquelle: Logo – FedEx – Bildmontage: Klickkomplizen
Gillette:
Auch das Logo von Gillette, des Rasierklingen-Herstellers, gibt es ein Hinweis auf die Tätigkeit des Unternehmens. Denn der präzise Schnitt im Buchstaben „G“ und „i“ sieht aus, als wurde dieser mit einem scharfen Gillette-Rasierer sorgfältig entfernt.
Bildquelle: Logo – Gillette – Bildmontage: Klickkomplizen
Google:
Trotz der Einfachheit des Google-Logos ist es weltweit bekannt. Anstatt auf eine ausgefallene Schrift oder ein Symbol zu setzen, verwendet Google eine Farbkombination, welche man sofort mit dem Unternehmen in Verbindung bringt. Die Farben des Logos wurden gezielt eingesetzt, um damit eine Aussage zu vermitteln. Denn Blau-Rot-Gelb sind alles Primärfarben, doch das „l“ im Logo ist dann auf einmal Grün, eine Sekundärfarbe. Mit dieser Farbanordnung will Google zeigen, dass sich die Suchmaschine keinen Regeln unterwirft.
Bildquelle: Logo – Google – Bildmontage: Klickkomplizen
Hero:
Hero ist ein Lebensmittelkonzern, welcher bekannt ist für seine vielfältige Produktpalette, von Konfitüren über Ravioli bis hin zu Erbsen. Der Name besteht aus den Anfangsbuchstaben der Namen Gründer Henckell und Roth. Das „R“ im Schriftzug stellt nichts anderes als eine geöffnete Konservendose dar.
Bildquelle: Logo – Hero – Bildmontage: Klickkomplizen
Kölner Zoo:
So vielseitig wie der Kölner Zoo ist, so ist es auch das Logo. Denn in der Kontur des Elefanten ist noch viele weitere Symbole versteckt. So findet man unter anderem noch den Umriss einer Giraffe und ein Nashorn. In den Hinterbeinen des Elefanten auch noch den Umriss des Kölner Doms.
Bildquelle: Logo – Kölner Zoo – Bildmontage: Klickkomplizen
MyFonts:
MyFonts ist eine Bibliothek digitaler Schriften. Mit über 100.000 Einzelfonts ist MyFonts ist einer der größten Schriften-Webshops weltweit und vertreibt die Angebote namhafter Schrifthersteller und vieler unabhängiger Schriftgestalter. Das „My“ im Schriftzug ist in Form einer Hand gestaltet, was den Eindruck erwecken soll, dass die Benutzer auf jede beliebige Schriftart zugreifen können, die sie möchten.
Bildquelle: Logo – MyFonts – Bildmontage: Klickkomplizen
Pinterest:
Wer Pinterest kennt, weiß, dass Pinterest eine Art Online-Pinnwand ist, welche man nach eigenen Interessen gestalten kann. Die Idee hinter der Bilderplattform steckt so also schon im Namen. Doch auch „P“ im Logo stellt ein „Pin“ – eine Stecknadel dar. Dies vereint den realen Aspekt, etwas an die Wand zu heften, mit dem digitalen Zeitalter.
Bildquelle: Logo – Pinterest – Bildmontage: Klickkomplizen
Toblerone:
Das Toblerone Logo zeigt einen Berg, welcher das Matterhorn in der Schweiz darstellt. Doch im Inneren des Berges versteckt sich auch ein Bär. Dieser ist nicht nur das Wappentier von der Stadt Bern, wo der Schokoriegel hergestellt wird, der Bär soll auch den einzigartigen Honiggeschmack symbolisieren.
Bildquelle: Logo – Toblerone – Bildmontage: Klickkomplizen
Toyota:
Das Logo von Toyota gibt es seit 1990 und besteht aus drei überlappenden Kreisen, welche offensichtlich zusammen ein „T“ für Toyota ergeben. Doch die drei Kreise ergeben zusammen nicht nur ein „T“ als Buchstabe, der ganze Name des Autoherstellers ist im Logo vorzufinden.
Bildquelle: Logo – Toyota – Bildmontage: Klickkomplizen
Vaio:
Sony Vaio ist weltweit für seine Technologie bekannt, aber viele kennen nicht die Bedeutung hinter dem Logo. Denn Vaio steht für die Integration von analoger und digitaler Technologie. Die Buchstaben „va“ sind so gestaltet, dass diese eine analoge Welle darstellen, während die Buchstaben „io“ den wie die Zahlen 1 und 0 aussehen, welche für einen Binärcode stehen.
Bildquelle: Logo – Sony Vaio – Bildmontage: Klickkomplizen
Logos mit versteckten Botschaften funktionieren besonders gut, wenn das Logo mehrere Dinge gleichzeitig aussagen soll. Bei einem Logo mit versteckter Botschaft gucken die Betrachter*innen gerne auch ein zweites Mal hin und können sich das Logo somit besser einprägen.
_____________________________________
Du brauchst Unterstützung?
Du möchtest auch eine Botschaft in deinem Logo verstecken?
Nimm gerne Kontakt mit uns auf!
_____________________________________
Katharina
Neueste Artikel von Katharina (alle ansehen)
- Logo-Relaunch: Neuer Look für den Eltern-Kind-Verein - 27. November 2024
- 1500 Beiträge und kein Ende in Sicht! - 3. Juli 2024
- ElevenLabs: Stimmerzeugung durch KI - 3. April 2024
Ähnliche Artikel:
- Logos testen mit Logo Lab Die Gestaltung von Logos ist eine Kunst für sich. Schließlich...
- Die besten Tools zur Schrifterkennung | Ein Überblick Wer kennt es nicht? Du bist auf einer Webseite...
- Animierte Logos bleiben weiterhin im Trend Animierte Logos liegen schon seit längerem im Trend. Man sieht...
- Neuer Trend: Animierte Logos Animation erreicht nun endlich das klassische Grafikdesign. Denn wie man...
- Jahresrückblick 2020: 5 Logo Redesigns, die man kennen sollte Ein gutes und aussagekräftiges Logo festigt nicht nur das...