Animierte Logos liegen schon seit längerem im Trend. Man sieht sie immer öfter – und sie werden stetig beliebter. Da wir mittlerweile statische Bilder gewöhnt sind, ist dies auch keine Überraschung, denn unsere Augen werden regelrecht von Dingen angezogen, die sich bewegen.
Was sie so beliebt macht, ist zum einen, dass animierte Logos vielseitig einsetzbar sind. Sie sind hervorragend für Social Media geeignet, und können ebenso als Banner- oder Videowerbung, zum Beispiel bei YouTube, genutzt werden. Ebenso eignen sich animierte Logos perfekt als Intro für Präsentationen oder zur Firmenvorstellung.
Das Logo ist das wichtigste Element eines Corporate Designs. Dafür ist es jedoch nicht nur ein fester Bestandteil, es lassen sich davon für die weitere Gestaltung diverse grafische Elemente ableiten. Zudem kann beispielsweise über Form, Farbe und Schrift auch definiert werden, wie eine Marke oder ein Unternehmen gesehen werden will.
Dies kann man ebenso in der Logo-Animation definieren. Denn so wie wir auch bestimmte Farben mit Gefühlen oder Werten assoziieren, so tun wir dies auch bei Bewegungen. Wenn sich beispielsweise Objekt sehr langsam bewegt, wird oft in uns das Gefühl geweckt, dass es sich um ein edles und wertiges Objekt handelt, weil es sich die Zeit nimmt, die es benötigt. Doch auch die Richtung kann sehr viel über die Animation aussagen. So kann nämlich eine Animation, die von unten links nach oben rechts verläuft, als sehr positiv, aktivierend und innovativ wahrgenommen werden.
Mithilfe einer Logo-Animation kann man nicht nur den Aufbau eines Logos darstellen, sondern diesen auch Kontext und Charakter verleihen. Somit kann eine Animation dazu beitragen mehr über eine Marke zu erzählen, die Aufmerksamkeit zu erhöhen und dadurch einen Mehrwert und Wiedererkennungswert zu schaffen.
Besonders das Thema Aufmerksamkeit spielt bei animierten Logos eine große Rolle. Denn bei den Mengen an Informationen, mit denen wir tagtäglich ausgesetzt werden, wird es immer schwieriger, die Aufmerksamkeit der Betrachter zu erlangen. Eine gut eingesetzte Animation kann somit den Blick direkt auf sich ziehen. Anbei zeigen wir euch zwei Beispiele:
1. Vitagurt – verstecken und enthüllen
Fast alle lieben Überraschungen und sind auf gewisse Weise neugierig. Das Logo von Vitagurt, eine Marke für griechischen Joghurt, zeigt ganz gut, wie in einer Logo-Animation die Neugierde beim Betrachter geweckt werden kann. Mit schwungvollen, organischen Bewegungen wird der Namen erst nach und nach vollständig enthüllt.
Vitagurt Logo Animationby Petrick
2. Humdinger and Sons – hangezeichnet
Humdinger and Sons ist eine Kreativagentur, die dafür bekannt ist, Hand in Hand mit internen Teams und nah am Kunden zu arbeiten. Dies haben sie optisch auch auf ihr Logo übertragen. Denn handgezeichnete Logos vermitteln ein persönliches und menschenorientiertes Gefühl.
Humdinger & Sons by Mantas Gr
Auch wir haben nun unser animiertes Klickkomplizen-Logo:
_____________________________________
Du brauchst Unterstützung?
Du wünschst dir eine Logo-Animation für dein Unternehmen?
Nimm gerne Kontakt mit uns auf!
_____________________________________
Katharina
Neueste Artikel von Katharina (alle ansehen)
- Logo-Relaunch: Neuer Look für den Eltern-Kind-Verein - 27. November 2024
- 1500 Beiträge und kein Ende in Sicht! - 3. Juli 2024
- ElevenLabs: Stimmerzeugung durch KI - 3. April 2024
Ähnliche Artikel:
- Neuer Trend: Animierte Logos Animation erreicht nun endlich das klassische Grafikdesign. Denn wie man...
- Logos testen mit Logo Lab Die Gestaltung von Logos ist eine Kunst für sich. Schließlich...
- Facebook – Animierte Carousel Ads erstellen Werben auf Facebook ist beliebt, dabei kann man zwischen verschiedenen...
- Animierte Plakate Wieder mal ein witziges Video im Feed auf Facebook, hier...
- Verwendung der Facebook Logos außerhalb Facebooks (Online/ Offline) Allzu oft begegnen mir in der TV-Werbung oder auf Flyern...