Richtig suchen auf Twitter – Ein Beginner’s Guide

Es gibt unzählige Dinge zu beachten, wenn man richtig twittern möchte, dabei interessant und aktuell bleiben und auch noch retweetet werden möchte. Doch einige Basics des richtigen Twitterns geraten manchmal in Vergessenheit.
Frage: Wann habt Ihr zuletzt die Twitter Suche verwendet? ;) Dabei kann die Suche das Twitter Marketing erheblich vereinfachen. Und so geht man in der professionellen Twitter-Suche vor:

Wer suchet, der findet

twitter suche auf der startseiteBereits ein Klick auf das Suchfeld auf der Statseite kann ein guter Anlaufpunkt sein. Sofort klappt ein Reiter aus, in dem kürzlich getätigte und bereits gespeicherte Suchen erscheinen. Taucht hier noch nichts auf, sollte dies spätestens nach folgendem Schritt der Fall sein: Eine  jede Suche kann und sollte man, wenn diese besonders relevant ist, speichern. Hierfür tätigt man eine Suchanfrage und klickt auf der Ergebnisseite rechts oben auf Speichern. Später lassen sich Suchen auch wieder entfernen.  Praktisch ist auch die Funktion, Suchen einzubetten. Besonders geeigent ist diese Funktion für Live-Events oder für alle, die während des Tatorts mindestens genauso aufmerksam  die Tweets zur aktuellen Sendung verfolgen.

Die Twitter Suche verfeinern

suche verfeinernMan kann ähnlich wie auf anderen Suchmaschinen allgemeine Suchanfragen stellen, indem man ein bestimmtes Wort oder eine Wortgruppe in die Suchleiste eingibt. Möchte man jedoch relevantere Ergebnisse, sollte man unbedingt auch die wichtigsten Operatoren zum Eingrenzen der Suche  kennen. Und so können die Ergebnisse einzelner Suchanfragen aussehen:
Meine Suchphrase → Tweets enthalten beide Worte
“Meine Suchphrase” → Tweets enthalten die exakte Reihenfolge der beiden Worte
Meine ODER Suchphrase → Tweets enthalten eines der beiden Worte
Meine -Suchphrase → Tweets enthalten “meine” und schließen “Suchphrase aus
 #Suchphrase → Tweets enthalten den Hashtag #Suchphrase
@Suchphrase → Tweets des Nutzers @Suchphrase
Wer die Ergebnisse spezieller filtern möchte, sollte einen Blick auf die linke Seite der Suchergebnisseite werfen. Es lassen sich nicht nur gezielt Inhalte finden (Personen, Fotos, Videos, Neuigkeiten, Timelines), sondern auch die Ausdehnung der Suche kann begrenzt werden. Wer möchte, kann nur unter den Followings suchen. Auch der Ort lässt sich bestimmen. Mit einem Klick auf “in deiner Nähe” werden einem nur die Tweets aufgelistet, die in der unmittelbaren Umgebung abgesendet wurden.

Twitter Suche für Profis

Wer einen Schritt weiter gehen möchte, sollte die erweiterte Twitter Suche verwenden. Diese findet sich hier bzw. links auf der Suchergebnisseite. Mit Hilfe dieser Suche kann man gezielt einstellen, wie und wonach gesucht werden soll. Man kann sogar nach Emotionen oder gezielt nach Fragen filtern, um diese z.B. als Service Channel zu bearbeiten.
erweiterte suche
The following two tabs change content below.

Albina

Hallo, mein Name ist Albina und ich war von September 2011 bis Anfang 2015 Teil der Klickkomplizen - anfänglich als Praktikantin, später als Werksstudentin. Was es bei mir zu lesen gibt? Alles rund um die Themen Online Marketing, Social Media und Webdesign.

Das könnte dich auch interessieren: