5 kreative & reichweitenstarke Ideen für Instagram Carousels

Instagram Carousels, also eine Slideshow, in die man bis zu 10 Bilder packen kann, sind immer eine tolle Möglichkeit, seine eigene Reichweite zu verbessern.

Doch warum sollte man sie unbedingt in die Redaktionsplanung einbinden? Here’s why:

 

  1. Die Aufmerksamkeit verbleibt wahrscheinlich länger auf deinem Post, wenn er mehrere Bilder enthält. Logisch: Umso mehr es zu sehen gibt, desto länger verweilt man auf einem Posting. Instagram stuft den Beitrag folglich als relevanter ein und spielt ihn öfter aus.
  2. Überzeugt dein Beitrag auf den ersten Blick nicht für eine Interaktion, dann bekommst du hier noch eine zweite Chance: Bei Instagram Carousels wird das zweite Bild nochmal ausgespielt, wenn das erste nicht geliket wurde. Somit steigt die Chance auf Interaktion mit dem Beitrag im Vergleich zu einem regulären Post.
  3. Die Wahrscheinlichkeit ist höher, dass der Beitrag geteilt wird, da potenziell mehrere Aufnahmen die Möglichkeit haben, hier zu überzeugen. Voraussetzung ist, dass jedes Bild im Carousel auch einzeln funktioniert und selbsterklärend ist. Das Teilen von Beiträgen auf Instagram gilt aktuell als sehr hilfreiches Mittel, um die Reichweite zu stärken.
  4. Auch weniger ästhetische Bilder können mittels eines Carousels im Feed geteilt werden: z.B. aus dem Lager oder der Produktion. Das erste Bild sollte visuell in den Feed passen, die weiteren werden ohnehin nicht angezeigt. Somit bleibt die Feed Asthetic gewahrt und gleichzeitig schafft der Content Nähe und Einblicke hinter die Kulissen.
Carousel Post
Quelle: Instagram

 

5 Ideen für deine nächsten Instagram Carousels

Vorstellung eines (neuen) Produktes

In einem Carousel ist Platz für Produktfotos aus mehreren Winkeln und Perspektiven. In Kombination lassen sich auch Videos einsetzen. Entweder man vermittelt direkt mehrere USPs oder zeigt gleich mehrere Produkte eines Segments. Der Vorteil hiervon ist, dass die einzelnen Slides auf die individuelle Zielgruppe angepasst werden können. Vermarktet man beispielsweise ein Kosmetikprodukt, könnte man darstellen, wie dieses auf verschiedenen Hautfarben aussieht.

 

Instagram Trend: Photo Dumb

Die Influencer auf Instagram machen es vor: den Instagram Trend Photo Dumb werden wir 2022 noch häufiger sehen. Gemeint ist damit ein Carousel Post, der unperfekte, unbearbeitete, augenscheinlich zufällige Aufnahmen enthält. Ein Beispiel von Model & Influencerin Stefanie Giesinger findet ihr hier. Warum ist es strategisch sinnvoll, diesem Trend nachzugehen? Nun, man hat mehrere Chancen, sich mit der Community authentisch zu verbinden. Der Trend ist nicht nur etwas für Influencer, sondern ist auch absolut machbar für Business Profile. Mehr Insights zu diesem Trend findet ihr in diesem Blogartikel von later.com.

 

Customer Reviews

Carousels sind eine sehr gute Option, um Kund:innenbewertungen zu präsentieren. Somit suggeriert man dem Follower, dass eine Vielzahl an Kund:innen von der Dienstleitung oder dem Produkt überzeugt waren und schafft folglich ein höheres Maß an Vertrauen. Dieses ist wiederum Voraussetzung, um die Vermarktung erfolgreich voranzutreiben.

 

Teamvorstellung

Erfahrungsgemäß lieben Follower nichts mehr, als Einblicke hinter die Kulissen ihrer Lieblingsbrand zu erhaschen. Das Team in einem Carousel vorzustellen, bietet sich also ausgezeichnet an. Entweder man stellt einen Mitarbeitenden mit anschließendem FAQ vor oder man präsentiert gleich das gesamte Team in mehreren Slides.  Das Unternehmen wirkt vertrauenswürdiger und familiärer, einfach näher. Auch hier ist der Faktor Vertrauen ein wichtiges Element, welches gestärkt wird.

 

Schritt-für-Schritt-Anleitung

Zeige dein Produkt oder deine Dienstleitung in Action: Mittels Instagram Carousels kannst du die Verwendung des Produktes (z.B. Kochanleitung bei einem Lebensmittel-Abo) detailliert darstellen. Speziell bei erklärungsbedürftigen Produkten ist dies eine hilfreiche Methode, um potenzielle Käufer:innen zu überzeugen.

 

Lesetipp

Wenn ihr nun eure Carousels gepostet habt, allerdings doch unzufrieden mit der Reihenfolge eurer Bilder und Videos seid, dann empfehlen wir in diesem Blogartikel von uns vorbeizuschauen!

Das könnte dich auch interessieren: