Die Vorteile von Facebook-Wifi für Unternehmer:innen, User:innen und Werbetreibende

Was ist Facebook-Wifi?

 

Facebook-WLAN ist zwar kein brandneues, aber doch wenig besprochenes Feature von Facebook.

So können Unternehmen, welche auf Facebook Orte, also ein sogenanntes lokales Business angelegt haben, ihren Kund:innen kostenfreies WLAN mittels eines Facebook Logins zur Verfügung stellen. Es wird ein Hotspot über den hauseigenen Router generiert, den die Besucher:innen dann nutzen können. Wie die Einrichtung dieses Tools funktioniert, kann zum Beispiel hier nachgelesen werden.

Welche Vorteile ergeben sich daraus für die Gäste?

 

Quelle: https://www.facebook.com/facebook-wifi

Quelle: https://www.facebook.com/facebook-wifi

Der Login für User:innen erfolgt ganz einfach über einen Check-in auf der jeweiligen Unternehmensseite auf Facebook. Im Anschluss können die User:innen dann das Web über den Router des Unternehmens nutzen. Zudem haben Nutzer:innen die Möglichkeit, sich bei weiteren Besuchen automatisch einzuchecken und können die häufig mühsamen Wege, sich in ein öffentliches WLAN einzuloggen, ganz einfach umgehen. Ist man einmal eingeloggt, besteht auch die Möglichkeit, weitere Geräte automatisch zu verbinden.

 

Welchen Nutzen können Unternehmer:innen daraus ziehen?

 

Im Gegenzug haben Unternehmen die Möglichkeit, den Nutzer:innen beispielsweise spezielle Angebote zur Verfügung zu stellen und können vor allem ihre Reichweite vergrößern. Freund:innen und Familienangehörige der Eingecheckten sehen den Check-in und werden auf den Shop aufmerksam. Auch die Interaktion mit der Seite des jeweiligen Lokals wird gefördert, da die User:innen nach dem Verbinden mit dem Facebook-Wifi direkt auf die Facebookseite des Unternehmens weitergeleitet werden. Dort haben sie die Möglichkeit ein Like dazulassen oder mehr über das Geschäft zu erfahren. Ein weiterer toller Aspekt für Unternehmer:innen ist, dass sie mit der Einrichtung von Facebook-Wifi mehr Insights über die Besucher:innen erhalten. So kann genau eingesehen werden, wie viele Menschen (die eingecheckt waren), sich zu welcher Tageszeit im Geschäft befanden, wie viele Besucher:innen im Monat vor Ort waren oder auch, welche Gäst:innen sich zum wiederholten Male im Store befanden. Diese hilfreichen Einblicke können dem Ausbau des Unternehmens wiederum zugutekommen.

 

Welche Möglichkeiten ergeben sich daraus für Werbetreibende?

 

Für Werbe:treibende ist dieses Feature vor allem interessant, da es seit letztem Jahr die Möglichkeit gibt, eine Custom-Audience aufzusetzen, welche sich an Menschen richtet, die die Check-In-Funktion eines jeweiligen Unternehmens genutzt haben. Dies ist aus Remarketing-Sicht besonders wertvoll, da ehemalige Besucher:innen ganz gezielt ein weiteres Mal angesprochen werden können. Zudem besteht die Möglichkeit eine Lookalike-Audience dieser Custom-Audience zu erstellen. Dies wiederum ist dienlich, um Personen anzusprechen, die denen, die den Store bereits besucht haben, ähneln. Die Wahrscheinlichkeit, dass so genau diejenigen angesprochen werden, die Interesse am Besuch des Unternehmens haben, ist also hoch. Spannend, oder? Mehr zum Thema Custom-Audiences und Lookalike-Audiences kann hier nachgelesen werden.

 

Das Fazit: Facebook-Wifi bietet egal ob für Unternehmer:innen, Besucher:innen oder Werbetreibende zahlreiche Vorteile und es lohnt sich sicherlich, das Ganze mal auszutesten.

The following two tabs change content below.

Isabel

Social Media Managerin bei Klickkomplizen
Hallo, ich bin Isabel und unterstütze die Klickkomplizen seit April 2021 im Social Media Management. Am liebsten arbeite ich kreativ und bin daher auch Fan von redaktioneller Arbeit und dem Entwickeln von Konzepten. Privat begeistern mich die Apps Instagram und Pinterest am meisten, da die beiden Anwendungen für eine Menge Inspiration in meinem Kopf sorgen. Bestimmt wird es auch das ein oder andere über diese Apps von mir zu lesen geben. Ich freue mich.

Neueste Artikel von Isabel (alle ansehen)

Das könnte dich auch interessieren: