Die optimale Nutzung von ChatGPT zur Contenterstellung

In der Welt des Online Marketings ist die Erstellung von zielgruppengerechtem, interessanten und aktuellem Content extrem relevant. Gleichzeitig ist die künstliche Intelligenz immer mehr auf dem Vormarsch und damit sind Tools wie ChatGPT nicht mehr wegzudenken. Diese korrekt für sich zu nutzen ist nicht nur hilfreich, sondern sicherlich in naher Zukunft essenziell. ChatGPT lässt sich für diverse Anliegen nutzen, hier findest du zum Beispiel, wie du das Tool für deine Keyword-Recherche nutzen kannst.

 

In diesem Blogbeitrag soll es nun aber darum gehen, wie ChatGPT optimal zur Contenterstellung genutzt werden kann, egal ob es um einen Blogartikel, Inhalte für einen Podcast, eine Werbeanzeige, einen Tweet oder jegliche andere Form des Contents geht.

 

Was ist wichtig bei der Nutzung von ChatGPT zur Contenterstellung?

 

1. Klare und präzise Prompts setzen

Der Schlüssel zu effektiver Contenterstellung mit ChatGPT liegt in klaren und präzisen Prompts (Befehlen). Stell sicher, dass deine Anweisungen gut durchdacht und eindeutig sind. Je spezifischer dein Prompt ist, desto genauer wird der generierte Content deinen Anforderungen entsprechen.

 

2. Kombination von Keywords und Kontext

Integriere relevante Keywords in deine Prompts, um die Suchmaschinenoptimierung zu stärken. Gleichzeitig ist es wichtig, den Kontext zu berücksichtigen, damit der erstellte Inhalt nicht nur suchmaschinenfreundlich ist, sondern auch für deiner Zielgruppe ansprechend bleibt. Liefere ChatGPT daher immer den Kontext mit. Das bedeutet, dass du Hinweise auf deine Zielgruppe, das angestrebte Format o.ä. mit auf den Weg geben solltest. „Entwickele Podcast Ideen für meine Zielgruppe. Diese ist zwischen 18 und 25 Jahren und interessiert sich für die Erstellung kreativer TikToks“.

 

3. Liefere ChatGPT Infos zu deinen gewünschten Modifizierungen

Um ein optimales Ergebnis zu erzielen, solltest du nicht vergessen, der KI wichtige Informationen zu den gewünschten Modifizierungen mitzuliefern. Teile mit, welche Länge du dir wünschst, in welchem Stil der Text geschrieben werden soll, ob du diesen aufgeteilt haben möchtest, o.ä. Beispiel: „Schreibe mir einen Artikel mit einer Länge von 200 – 500 Zeichen. Der Stil sollte humoristisch sein. Bitte teile den Artikel in Einleitung, Hauptteil und Schluss auf. Das Thema lautet: „Einblicke in die Alpaka-Wanderung mit meiner Familie“. Hier erhältst du ein paar Stichpunkte zu den Erlebnissen, die du für den Text nutzen kannst….

 

4. Versuche es mit Umkehr-Prompts und weise ChatGPT somit eine Rolle zu

ChatGPT kann spezifischen Rollen zugewiesen werden, z.B. die eines Bloggers, Forschers oder Kreativen. Indem du eine klare Rolle für die KI definierst, erhältst du maßgeschneiderte Inhalte, die besser zu deinem Bedarf passen. Nutze beispielsweise Befehle, wie „Stell dir vor du bist Mitarbeiter in einer Online Marketing Agentur und möchtest deine Kundin über die Vorteile der KI informieren…“. Diese Rollen-Umkehr kann der KI helfen, bessere Ergebnisse zu formulieren.

 

5. Liefere ChatGPT Referenzen

Ebenfalls hilfreich kann es sein, wenn du der KI bestimmte Referenzen mitlieferst. Beispiel: „Hier hast du einen Tweet, der sprachlich genau so formuliert ist, wie ich es gern hätte.“

 

6. Umfragen nutzen und analysieren

ChatGPT ist nicht nur auf Texte beschränkt. Du kannst ihm auch Umfragen zukommen lassen, die er analysiert. Die gewonnenen Daten können als Grundlage für die Contentgenerierung dienen, und du erhältst maßgeschneiderte Inhalte, die auf den Bedürfnissen deiner Zielgruppe basieren.

 

7. Überprüfung und Anpassung des Outputs

ChatGPT ist ein leistungsstarkes Werkzeug, aber menschliche Überprüfung und Anpassung sind entscheidend. Verwenden den generierten Content als Ausgangspunkt und optimiere ihn, um sicherzustellen, dass er deinen Standards entspricht. Zudem solltest du der KI nicht blind vertrauen. Recherchiere, insbesondere wenn es um bestimmte Fakten geht, ob diese stimmen und passe die Ergebnisse deine Vorstellungen entsprechend an.

 

Fazit:

Durch die geschickte Anwendung dieser Bestandteile und Tipps kannst du ChatGPT erfolgreich für deine Contenterstellung nutzen. Die effiziente Nutzung dieses Tools ermöglicht es dir, qualitativ hochwertige und ansprechende Inhalte zu erstellen, die deine Zielgruppe begeistern und deine Online-Präsenz stärken.

 

 

Falls du dir erstmal ein paar generelle Informationen zum Tool einholen möchtest, schau doch mal hier vorbei.

The following two tabs change content below.

Isabel

Social Media Managerin bei Klickkomplizen
Hallo, ich bin Isabel und unterstütze die Klickkomplizen seit April 2021 im Social Media Management. Am liebsten arbeite ich kreativ und bin daher auch Fan von redaktioneller Arbeit und dem Entwickeln von Konzepten. Privat begeistern mich die Apps Instagram und Pinterest am meisten, da die beiden Anwendungen für eine Menge Inspiration in meinem Kopf sorgen. Bestimmt wird es auch das ein oder andere über diese Apps von mir zu lesen geben. Ich freue mich.

Das könnte dich auch interessieren: